Brahma / Abraham und Sarah / Saraswati. Wie verwandt sind sie?

Abraham ist eine fiktive Figur aus der hinduistischen Mythologie. Der hinduistische Gott Brahma wird zu Abraham (genau dieselben Buchstaben), der mit seiner Schwester Saraswati verheiratet ist, die zu Sarah wird

 

Brahma ist der Vater von allem (RV7.97b), während Abraham der Vater vieler Völker ist (Gen 17:5)

Brahmas Frau ist seine Schwester Sarasvati (SV7.96.2), und sie war eine große Schönheit (AV19.17; KenU3), während Abrahams Frau, Sarah, auch seine Schwester ist (Gen 20,12) und schön ist (Gen 12,14).

Saraswati ist als Wassergöttin bekannt, der Name bedeutet so viel wie „Wasser bewahren“. Der Fluss Saraswati (PraU1.6) hat einen Nebenfluss namens Ghaggar, der an den Namen von Sarahs Magd Hagar erinnert. Sarah aus dem Hebräischen (שרר sharar) bedeutet Herrscherin und / oder hält Wasser zurück.

Brahma und Sarasvati lebten 100 Jahre lang zusammen und bekamen dann ihren ersten Sohn, während Abraham 100 und Sarah 90 Jahre alt waren, als sie Isaak bekamen (Gen 21.5).

Brahmas Sohn (oder Enkel), Daksha, wird als Opfergabe vor allen Göttern getötet, während Abraham fast seinen Sohn Isaak opfert. Auf Bitten seines Vaters Brihaspati (aus Brahmas Körper geboren, RV3.23.1) wird Daksha mit dem Kopf eines Widders wiederbelebt, während Abraham einen Widder findet, der in einem Busch gefangen ist, um ihn anstelle seines Sohnes Isaak zu opfern (Gen 22,1-13). Brahmas verborgene Opfergabe (AV19.42.1-2) bezieht sich auf Abrahams Opfer eines Widders, der in einem Busch gefangen war.

Es gibt noch viele weitere Überschneidungen. Aber es sind nicht nur textliche Ähnlichkeiten. Aristoteles sagt: „Die Juden stammen von den indischen Philosophen ab; sie werden von den Indern Calami und von den Syrern Judaei genannt und haben ihren Namen von dem Land, das sie bewohnen und das Judäa heißt.“ (Buch I:22.) Außerdem schrieb Megasthenes, ein Botschafter von Seleukos I. von Syrien in Indien, im Jahr 288 v. Chr. in seinem Buch Indika, dass die Juden ein indischer Stamm oder eine Sekte namens Kalani seien.

Es ist durchaus möglich, und es wird oft darüber spekuliert, dass einige jüdische Vorfahren zur Urklasse der Brahmanen gehörten, die nach Westen zogen und die Fähigkeit zum Schreiben mitbrachten.

Aus: Brahma / Abraham und Sarah / Saraswati. Wie verwandt sind sie?

29. November 2020
Rubrik: Kirchen/Religion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert