Über mich

Dr. Emmanuel Sarides

Religion: Ich bin kein Christ, kein Muslim, kein Jude, kein Buddist, kurz, ich bin religionslos.

Ideologie: Ich bin kein Linker, kein Rechter und kein Befürworter einer anderen, zu welchen Zwecken auch immer erfundenen oder als richtig empfindenden politisch-ideologischen Ausrichtung.

Meine Heimat ist Griechisch-Thrakien, wo ich geboren wurde, die ersten Stimmen und Töne hörte, die erste Luft atmete, auf seine Berge (Haidu!) wanderte und im Fluss Nestos schwamm. Meine Heimat ist auch Berlin, wo ich seit mehr als sechzig Jahren lebe.

Ich habe auch eine erweiterte Heimat und das ist der Balkan. Mein Opa väterlicherseits, Emmanuel Sarides (Sari, aus dem türkischen Sari, gelb oder blond, des, aus dem türkischen oğlu, Sohn des…)  soll aus Istanbul oder aus dem heutigen Südbulgarien (Ostrumelien) nach dem thrakischen Maronia gekommen sein, wo er meine Oma Filio Chatzisguri heiratete. Der Opa mütterlicherseits, Michail Besikas  (Besik, im Türkischen die Wiege) kam aus Laista in Epirus nach Stavrupolis, wo er Ekaterini Bozoglu heiratete, die dann Besika hieß.

Ich respektiere die Meinung jedes Menschen und betrachte ihn als eine souveräne Person und ich möchte, dass ich auch so betrachtet werde und meine Meinung respektiert wird.

Und zum Schluss: Ich bin nicht da, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten. Ich bin was ich bin.

Vita

Geboren am 4. April 1935 in Stavrupolis/GR. Eltern: Lukas Sarides und Marika Saridou, geborene Besika. Sohn Michael Lukas (1963)

Schule: 1954 Abitur in Xanthi, 1955 Studium der Politischen und Ökonomischen Wissenschaften an der Aristoteles Universität von Thessaloniki, Studienabbruch

1956-1958 Wehrdienst in Griechenland

1960 Auswanderung nach Deutschland, tätig in verschiedenen Fabriken in Gütersloh/Nordrhein-Westfalen, 1963 Umzug nach Berlin und bis 1965 Studium der Soziologie u. Politikwissenschaft in der Freien Universität Berlin, 1965-67 Studienunterbrechung, verschiedene Jobs in Berlin und Frankfurt/Main, 1967-70 Inhaber vom Restaurant „Zum Turm“ in Berlin-Siemensstadt und „Litfass“ in Berlin-Charlottenburg (Szenetreff der damaligen 68er, mit künstlerischem Programm, wo auch das erste Free-Jazz-Festival Berlin organisiert wurde)

1970-73 Taxifahrer in Berlin

1973-75 Fortsetzung d. Studiums, Abschluss mit Diplom

1975-79 Promοtion zum Dr. rer. pol.

1983-85 Jugendleiter des griechischen Kulturhauses in Berlin-Steglitz, einer Einrichtung des Diakonischen Werks Berlin

1985-89 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Osteuropainstitut d. Freien Universität Berlin, Politik d. vorderen Orients

1990-98 Produktion des deutsch-griechischen Rundfunkprogramms „Kalimera“ und des Fernseh-Programms „Kalimera-TV“

Gründer des Vereins Community Channel Europe e.V.

1998 Produktion des Internet-Portals www.multikulti1.de

2005 Produktion des Internetportals www.berlin-athen.eu

2017 Produktion des Internetportals sariblog.eu

Forschungs- und Interessengebiete: Nationale- und Minderheitenfragen, zwischenstaatliche Konflikte in Südosteuropa/Balkan (mit Referaten, gehalten in Kongressen in USA, England, Deutschland, Griechenland und zahlreichen Veröffentlichungen zur Thematik)

Hobbys, Leidenschaften.: Yoga, Spazierengehen, Lesen, Musik hören (Balkan, Mittelmeer, Orient – kein Bouzouki!)

Sprachen: Griechisch (Muttersprache, hohes Sprachniveau) Deutsch (fast muttersprachliche Kompetenz), Englisch (gut), Italienisch:(Anfänger).

E-Mail: info@berlin-athen.eu