Alexander von Makedonien

Linh Dinh
Foto: Vladimirovo in Nord Makedonien

Überall auf der Welt sind Dörfer wie Vladimirovo in Nordmakedonien kompromittiert und degradiert, wenn nicht sogar völlig ausgelöscht worden, aber dieser Trend muss umgekehrt werden, wenn die Menschheit eine Zukunft haben soll. Auch wenn es in diesem düsteren und unsicheren Moment schwer zu glauben ist, aber genau das wird geschehen.  bald.

Ich finde, dass dies die Stimmung ist, die ich in mir selbst am stärksten empfinde, wie und was Sie schreiben. All diese lokalen Bereiche, die Sie in Wort und Bild festhalten, sind der Ort, an dem der Mensch zu sich selbst wird. Die globale Monokultur ist ein menschliches Simulakrum, das unsere Vergangenheit für eine vorgetäuschte und erkaufte Zukunft auslöscht; die lokalen, unversöhnlichen Kulturen sind eine kollektive Zukunft, die wir mit harter Arbeit und Geduld aus dem Boden aufheben, auf den unser Schweiß und unsere Scheiße fallen. Es ist eine Art Ironie, wie Menschen, die schreien und twittern, dass wir die Vielfalt respektieren und uns von dieser Monokultur unterscheiden müssen, denken und konzipieren, während sie schmierige, stinkende, lächelnde Menschen ausmerzen und verabscheuen.

Linh Dinh Aleksandar of Macedonia
Zuerst veröffentlicht in The Unz Review

Darf ich Ihnen gegenüber frontal ehrlich und sogar ein bisschen schamlos sein? (Nein, das nicht, aber vielleicht später.) Was ich zu sagen versuche, und machen Sie sich darauf gefasst, was ich hier hinter einem Vorhang und unter einem Laken, sotto voce, wirklich zu offenbaren, zu gestehen und sanft anzuvertrauen versuche, ist, dass ich burek einfach nicht mag!

Scheiße, Mann, aber wenn Sie jemals gesehen hätten, wie mein Kumpel Aleksandar einen von diesen hier hinunterwolft, würden Sie denken, er hätte seit einem Monat, wenn überhaupt, nichts gegessen. Warum hast du es so eilig, Alex? Es gibt noch jede Menge davon, tonnenweise. Es ist schwer, auf dem Balkan fünf Schritte zu gehen, ohne dass einem eine weitere fettige Burek ins Gesicht schlägt, mit Hackfleisch-, Käse- oder Spinatstückchen, die von Subotica nach Burgas, wenn nicht gar nach Istanbul spritzen.

Ich bin in Nordmakedonien, dank Alex. Im Jahr 2016 schrieb er mir: „Ich möchte Ihnen für Ihre wunderbare Beschreibung Ihrer Reisen danken. Es fühlt sich an, als ob ich selbst reise.“ Als ich antwortete, drückte ich vage den Wunsch aus, seine Heimat zu sehen. Und: „Als ich gerade in Deutschland ankam, nahm ich den falschen Zug, und eine Mazedonierin half mir aus. Sie war sehr nett.“

Als Alex sah, dass ich vor zwei Monaten in Belgrad war, bestand er darauf, dass ich nach Skopje komme, also kam ich letzte Woche endlich nach Skopje. Mein Nachtbus fuhr um 5 Uhr morgens in die Stadt. Am Bahnhof gab es ein Kasino, und draußen standen zwei glatzköpfige und stämmige Typen, einer davon sehr laut und grinsend, seine Augen leuchteten. Die Taxifahrer sprachen mich in knappem Englisch an. Ein Reisebüro warb täglich für Expressbusse nach Istanbul. Alle Straßen führen immer noch nach Konstantinopel, das können Sie mir glauben. Ich schob Münzen in die Kaffeemaschine. Wiederbelebt fühlte ich mich auch dankbar, einen reibungslosen Grenzübergang zu haben, denn man weiß es einfach nicht, Mann, besonders in dieser Zeit des Coronavirus.

Ich hatte keine Ahnung, wie Alex aussah. Als er mich sah, schrie er wie ein Texaner. Sein Englisch war schnell und fliessend, was mich vermuten liess, dass er in den Staaten gelebt hatte, aber Alex hatte nur zwei Monate in Houston verbracht.

„Bist du irgendwo anders hingegangen, als du dort warst?“

„Nein, ich habe gearbeitet.“

Auf dem Weg nach Vladimirovo saßen wir in seinem winzigen, ramponierten Auto mit seinem ruhigen Sohn auf dem Rücksitz. Es war noch dunkel. Dunkle Wohnblöcke rasten vorbei. Hin und wieder eine strahlende Tankstelle.

„Wie hast du Englisch gelernt?“

„Ich habe es mir selbst beigebracht.“

„Auf keinen Fall, Mann! Ernsthaft?“

„Als ich ein Kind war, verbrachte ich meine ganze Zeit bei der US Information Agency mit Lesen.“ Alex ‚englischer Wortschatz ist größer als der der meisten Amerikaner.

Alex habe auch mit Briten und Amerikanern gearbeitet, hauptsächlich mit Texanern. Sein derzeitiger Arbeitgeber ist Norweger. Als Projekt- oder Bestandsmanager wurde Alex nach Norwegen, Chile, Italien, Usbekistan und Afghanistan geschickt. Zum Spaß reiste er nach Griechenland, Bulgarien, Albanien, in die Türkei und natürlich in das gesamte ehemalige Jugoslawien. „Aber ich habe noch nie ein Flugticket bezahlt! Ich kann es mir nicht leisten. “ Obwohl sein monatliches Gehalt von 600 Euro für Mazedonien ausgezeichnet ist, hat er eine Frau und zwei Kinder die er ernähren muss. Alex ‚Sohn braucht besondere Pflege.

Als Ergänzung zu seinem Einkommen bietet Alex enzyklopädische Rundgänge durch Skopje und hat sogar zwei TV-Quizshows gewonnen, mit einem weiteren Auftritt im nächsten Monat. Fast alles, was wir besprochen haben, wusste Alex viel mehr darüber als ich, was viel aussagt. Meine Unwissenheit ist enzyklopädisch.

Vladimirovo ist nur zehn Meilen von Bulgarien entfernt. Bei der Volkszählung von 2002 wurden 861 Personen gezählt, alle waren Makedonier, mit Ausnahme von zwei Serben, ohne Zigeuner oder Albaner, was in Nordmakedonien äußerst selten ist. Jetzt hat Vladimirovo weniger als 400 Menschen, der Rest ist tot oder ausgewandert. Der einfachste Ausweg besteht darin, die bulgarische Staatsbürgerschaft durch Abstammung oder Bestechung zu beanspruchen, und schon sind sie in der Europäischen Union! Die einzigen, die noch übrig sind, sind alte Leute, Subsistenzbauern und Schafhirten.

„Das ist ein sehr harter Job. Die Leute wissen es nicht. Es ist sehr stressig, all diese Tiere ständig anzuschreien. Viele dieser Hirten haben Schlaganfälle oder Herzinfarkte. Die meisten sind Alkoholiker. Viele von ihnen können nicht heiraten. Wer möchte schon einen Trinker heiraten, der nach Schafen riecht? “

Alex ‚Großeltern mütterlicherseits hatten ein Haus in Vladimirovo. In den vier Schlafzimmern schliefen 19 Personen. Bis zum Jahr 2000 war es so verfallen, dass kaum jemand es wollte, aber Alex ‚Mutter bekam die Hälfte, die sie dann Alex schenkte. Nachdem sie sich vor vier Jahren ein Bein gebrochen hatte, als sie die Treppe heruntergefallen war, hat sich Alex um sie gekümmert. Sie hat auch Alzheimer.

„Meine Mutter hat mir zweimal das Leben geschenkt. Einmal, als ich geboren wurde, dann gab sie es mir wieder, als ich acht Jahre alt war. Ich habe Bruce Lee geliebt. Sie kennen den Film, in dem er im Glashaus gekämpft hat? Ich machte meine eigenen Nunchakus mit zwei Holzstücken, einer Kette und zwei Nägeln. Nachdem ich den Film gesehen hatte, ging ich nach Hause, spielte mit meinen Nunchakus und stürzte durch eine Glastür. “Alex musste über die Erinnerung lachen. „Ich habe hier und hier geblutet“, er zeigte auf seinen Arm und Hals, „aber meine Mutter geriet nicht in Panik. Sie stoppte meine Blutung und sagte meiner Schwester, sie solle einen Krankenwagen rufen. Es kam innerhalb von 15 Minuten an! Ich war 23 Tage im Krankenhaus. Ich werde mich immer daran erinnern. Ich werde meine Mutter niemals verlassen. Ich werde bis zum Ende bei ihr bleiben. “

Nachdem eine Tante gestürzt war und sich die Hüfte gebrochen hatte, kümmerte sich Alex auch acht Jahre lang um sie. „Ich habe ihre Windel zweimal am Tag gewechselt. Ich habe ihr die XXL-Windeln besorgt. “ Alex erbt ihre Wohnung und vermietet sie.

Vladimirovo ist voll von all diesen malerischen, aber zumindest halbverlassenen Gebäuden. Die Fenster haben keine Scheiben. Entfallene Wände legen Kehllappen frei. Alex schlenderte umher und begrüßte oder scherzte mit allen, denn dieser Boden war sein Anker, sein Trost, sein Blut und seine tiefste Resonanz, die wir alle haben sollten. Wir kamen an einem Mann mittleren Alters auf dem Weg zum Bohnenpflücken und an einem kräftigen Mann vorbei, der mit einer traktorbestückten Säge Brennholz schnitt. Als Schafe auf uns zurasteten, bellte ein Hund wütend auf seinen Schützling zu. Ein nilpferdgroßes Schwein bettelte darum, gestreichelt zu werden.

„Das ist die Kirche. Der Küster war ein sehr alter Mann. Als er einer nicht aufpasste, hat eine Kerze fast die gesamte Kirche niedergebrand und das brach ihm das Herz, dass er bald darauf starb. “ Alex schüttelte den Kopf. „Vielleicht zwei Monate später.“

Alex führte mich zu einer Kapelle auf freiem Feld und erklärte: „Der heilige Elia ist der Schutzpatron unseres Dorfes. Dies ist seine Kapelle. Jedes Jahr gibt es ein riesiges Fest. Dort drüben kochen wir das Essen. Letztes Jahr kamen fünftausend Menschen, aber die diesjährige Feier wurde wegen des Coronavirus abgesagt. “

Als Alex sagte, er wolle in eine nahe gelegene Stadt, Berovo, zum Haareschneiden fahren, beschloss ich, mich ihm anzuschließen, denn mein letzte Haarschnitt war neun Monate zuvor in Hoi An. Mit überwiegend weißen Haaren, die in alle Richtungen wuchsen, sah ich aus wie ein Wilder oder wie ein Penner.

Tiefgrüne und beige Plastikstreifen zierten die Tür des Friseursalons. Als wir durch sie hindurchstürmten, fanden wir einen alten Mann, der an der hinteren Wand saß und eine Zeitung las. Der winzige Raum war mit Bildern oder Kalendern bedeckt, von denen einige zehn Jahre alt waren. Verwandte drängelten sich mit Jesus, Maria, Fußballstars und sogar Tito, an den ein kriechender Akt anstößt.

„Er ist 86 Jahre alt“, sagte Alex über den Friseur .

„Wie lange gehst du schon hierher, Alex?“

„Seit Ewigkeiten!“

„Und wie lange ist er schon Friseur?“

Alex fragte den Alten und sagte dann: „Seit er sechzehn ist!“

„Wow! Er hat also nie wieder einen Job gehabt…“

„Ich würde nicht so denken.“ 

Ich war an der Reihe, mich auf den antiken Stuhl zu setzen, der während des Osmanischen Reiches, wahrscheinlich, wenn nicht gar unter der Herrschaft von Philipp II., Alexanders Papa, hergestellt wurde. Als der alte Mann mit der Schere über meinem Kopf klickte, dachte ich, dass er eines Tages, wenn ihn der unvermeidliche Herzinfarkt umwirft, seinem letzten Kunden, der an diesem Tag ich hätte sein können, die Kehle aufschlitzen wird. Geführt von knubbeligen Fingern stupste, glitt und lief die extralange Rasierklinge gegen mein wehrloses Fleisch, ohne irgendwie einzustechen.“Nul ne meurt avant son heure“, sagte Montaigne, aber das ist Blödsinn, amigo. Selbst wenn ein Mann 150 Jahre alt wird, hat er viel zu früh getötet, denn jeder von uns braucht mehrere Leben, um etwas zu lernen oder zu tun und hoffentlich einen Bruchteil seines Unrechts zu berichtigen.

Der Tod hat mich an diesem Tag nicht geknutscht, aber sein Duft hat es getan, denn jedes Mal, wenn der alte Mann sich über meinen Kadaver aus weißem Blech beugte, wusste ich, dass er nicht mehr alles in sich trug. Das werden wir alle noch früh genug erfahren. Da Vinci: „Wenn ein Mann stirbt, geht er durch seine eigenen Eingeweide.“

Bei mehreren Besuchen in Berovo haben wir immer am selben Ort gegessen, denn Alex hatte seine Gewohnheiten: „In einer kleinen Stadt wie dieser kann man kein schlechtes Essen servieren, denn die Worte sprechen schnell. Sobald sich die Leute beschweren, ist man fertig. Dieser Ort ist großartig und billig! “

„Wie lange hast du hier gegessen?“

„Jahrzehnte.“

Alex hat seine Lieblingskellnerin. Als eine andere an unserem Tisch auftauchte, fragte Alex ganz fröhlich nach Angela.

Ich fand es etwas seltsam und fragte: „War das unhöflich?“

„Nein, nein.“

„Ist sie nicht beleidigt?“

„Nein.“

In ihren späten 40ern hatte Angela es nicht leicht, auch wenn man es nicht an ihrem immer fröhlichen Benehmen erkennen würde. Ihr Vater war seiner Frau und seinen Kindern gegenüber gewalttätig, so dass Angela mit 17 heiratete, nur um von zu Hause wegzukommen. Danach zog sie nach Südserbien.

Ihr Mann war ein Kellner, der sie bald auch schlug. Sie hatten eine Tochter und einen Sohn. Nach 15 Jahren mit diesem Rohling kehrte Angela nach Berovo zurück.

Sie wanderte dann in die Schweiz aus, um Obst zu pflücken, bevor sie von einem Berovianer angeheuert wurde, um sich um seine senile und inkontinente Mutter zu kümmern. Als erfolgreicher Einwanderer besaß er einen Supermarkt in Zürich. Nachdem die alte Frau gestorben war, kam Angela endgültig nach Hause.

Letztes Jahr war Angela vier Tage in Berlin und hatte zum ersten Mal chinesisches Essen gegessen, erzählte sie Alex mit einem strahlenden Lächeln. (Sie dachte, ich wäre Chinese.) Angela ist immer fröhlich und wirklich engelhaft.

Trotz all seiner Reisen hat Alex noch nie Chinesisch, Japanisch, Indisch oder Thailändisch gegessen, und als er einmal Bratwurst probierte, fand Alex das schrecklich. „Ich mag mein eigenes Essen“, hat er mir mehrmals gesagt.

Nach der Hälfte unseres Essens kam ein untersetzter, fröhlicher Mann an unseren Tisch, um Hallo zu sagen. Wir gaben uns die Hand. Als er ging, sagte er ohne ersichtlichen Grund auf Englisch zu mir: „Vielen Dank!“

„Er war ein sehr guter Fußballspieler“, sagte Alex. „Wir nennen ihn Savić, nach Branko Savić, den Typ, der für den Roten Stern gespielt hat.“

„Was macht er jetzt?“

„Er lebt in Vladimirovo, hat aber ein Lebensmittelgeschäft in Bevoro. Jeden Morgen kauft er Milch von Bauern und verkauft sie dann an die Milchunternehmen weiter. “

An diesem Abend trafen wir wieder auf Savić und wieder sagte er zu mir: „Vielen Dank!“ Es ist sein einziger englischer Satz.

Zumindest für den Moment gehen mir selbst die englischen Phrasen aus. Du denkst, es ist einfach, endlos aus dem Arsch zu weben, zu federn, zu tupfen, zu schmieren und zu krabbeln? Diese kurze Skizze von Vladimirovo und Aleksandar von Mazedonien muss reichen.

Wenn wir Makedonien sagen, denken die Leute an Alexander den Großen, wenn sie von ihm gehört haben, und vielleicht an Mutter Teresa , die in Skopje geboren wurde. Das jüngste Umgestaltung der Hauptstadt in einen ziemlich strengen hellenischen Themenpark wurde viel verspottet, und wir werden bald genug davon kriegen, OK. Ich bin nur froh, dass meine Einführung in Nordmakedonien durch seinen bodenständigen, zurückhaltenden und ehrlichen Aspekt erfolgte. Vielen Dank, Alex!

Überall auf der Welt wurden Dörfer wie Vladimirovo kompromittiert und entwürdigt, wenn nicht sogar vollständig ausgelöscht, aber dieser Trend muss umgekehrt werden, wenn die Menschheit eine Zukunft haben soll. Obwohl es in diesem düsteren und unsicheren Moment schwer zu glauben ist, aber genau wird das passieren. Demnächst.

Ruhm, Schande, Ehre, Anekdoten, Witze und Lieder müssen lokal sein, und sie sind meistens schon in jeder Hinsicht wichtig. Die Schwerkraft wird zurückkehren.

Linh Dinhs neuestes Buch sind Postkarten vom Ende Amerikas . Er unterhält ein regelmäßig aktualisiertes Foto Blog .

Linh Dinh  4. Oktober 2020
Rubrik: Balkan/Osteuropa/Kaukasus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert