Die Clintons unterstützten Goldman Sachs & Angela Merkel in der griechischen Finanzkrise

William Craddick

Goldman Sachs, Hillary Clinton, Angela Merkel und Tsipras haben den Grundstein für den Zusammenbruch Griechenlands gelegt

 

Es ist eine Geschichte, die teilweise oft erzählt wurde, aber nicht vollständig. Während die Rolle von Goldman Sachs bei der Schaffung des Umfelds für  die griechische Staatsschuldenkrise bekannt ist, wird weniger über die Rolle gesprochen, die die Familie Clinton dabei spielte, Angela Merkel dabei zu helfen, die politische Kontrolle über Griechenland zu festigen und gleichzeitig Goldman dabei zu helfen, dies weiterhin zu tun Profitieren Sie von der Kernschmelze, nachdem die Sparmaßnahmen begonnen hatten. Die Clintons scheinen in dieser Zeit Gelder sowohl von Deutschland als auch von Goldman Sachs erhalten zu haben.

(Falls der Link nicht aufgeht siehe unter „Greek government-debt crisis“
https://archive.ph/cRlW8#selection-25.0-25.28)

I. Goldman Sachs war für den wirtschaftlichen Zusammenbruch Griechenlands verantwortlich

Goldman Sachs wird allgemein vorgeworfen, absichtlich an der griechischen Finanzkrise 2008 mitgewirkt zu haben. Beobachter haben festgestellt, dass die Finanzgruppe maßgeblich dazu beigetragen hat, einen geheimen Kredit in Höhe von 2,8 Milliarden Euro für Griechenland zu arrangieren, der als außerplanmäßiger „Cross-Currency-Swap“ getarnt ist – eine komplizierte Transaktion, bei der Griechenlands Fremdwährungsschulden umgewandelt wurden zu Europäische Zentralbank belässt Zinssätze unverändert einem fiktiven Marktwechselkurs in eine Obligation in Landeswährung umzuwandeln . Dies ermöglichte es Griechenland, 2 % seiner Schulden zu verbergen, brachte es aber sofort in eine viel schlechtere Position, nachdem die Auswirkungen des 11. September dazu geführt hatten, dass sich der Betrag, den Griechenland Goldman schuldete, verdoppelte.

In der Zwischenzeit polsterte Goldman seine Gewinne auf, indem es Griechenland zusammen mit dem Großteil der übrigen Weltwirtschaft so weit wie möglich nutzte. Es setzte dieses Muster der räuberischen Kreditvergabe im Jahr 2005 fort, als sie das Abkommen mit Griechenland neu verhandelten, um ihre Schulden auf unglaubliche 5,1 Milliarden Euro zu fixieren. 2009 machte sie einen weiteren Vorschlag für ein Finanzinstrument, das die Schulden des griechischen Gesundheitssystems in die Zukunft schieben und die Zahlung verzögern würde. Als Folge seiner Bemühungen, verschiedene Nationen in ganz Europa finanziell zu schwächen, sind die Mitarbeiter von Goldman in Kontrollpositionen innerhalb des europäischen Finanzsektors vorgedrungen. Mario Draghi (im Bild), zum Zeitpunkt der Verhandlungen mit Griechenland Geschäftsführer der internationalen Abteilung von Goldman, ist inzwischen zum Chef der Europäischen Zentralbank aufgestiegen.

II. Die Clintons halfen Goldman Sachs, die griechische Krise weiterhin finanziell auszunutzen

Als die Krise in Griechenland explodierte, begannen Mitarbeiter von Goldman offensichtliche Schritte zu unternehmen, um die Situation weiterhin so weit wie möglich zu nutzen. Im Jahr 2014 startete Marc Mezvinsky (im Bild), ein ehemaliger Mitarbeiter von Goldman Sachs und Marc Mezvinsky Ehemann von Chelsea Clinton,  Eaglevale Hellenic Opportunity zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern von Goldman, um Investoren anzuziehen, die von der weithin gepriesenen wirtschaftlichen Erholung Griechenlands profitieren wollten. Als ehemaliger Mitarbeiter von Goldman ist es seltsam, dass Mezvinsky angesichts seiner Beziehung zu der Finanzgruppe, die den Grundstein für die Krise gelegt hat, so sicher von einer Erholung Griechenlands zu sein schien und aus erster Hand wusste, wie unwahrscheinlich eine Erholung Griechenlands war. SEC-Dokumente zeigen, dass neue Investoren für Eaglevale Hellenic mindestens 2 Millionen US-Dollar aufbringen mussten. Der Vorstandsvorsitzende von Goldman, Lloyd Blankfein, investierte nicht nur in das Unternehmen, sondern erlaubte auch, seine Verbindung mit dem Fonds für dessen Marketing zu nutzen. Hillary Clinton hat sich geweigert, sich dazu zu äußern  , wie viel Blankfein in Eaglevale Hellenic investiert hat. In einer Zeit, in der Griechenlands Finanzprobleme nicht nur Goldman Sachs bekannt waren, sondern der Welt immer offensichtlicher wurden, trägt der Eaglevale-Fonds alarmierende Anzeichen dafür, dass es sich um einen unverhohlenen Versuch handelt, Geld von unwissenden Anlegern zu stehlen, die zu dumm sind, um die Schrift an der Wand zu sehen .

Die Clintons erhielten Insider-Informationen, die sie unglaublich gut über die griechische Krise informiert hätten. Gary Gensler, ehemaliger Co-Finanzchef von Goldman Sachs und Finanzdirektor von Clintons Wahlkampf 2016, wurde in Wikileaks Hillary Clinton Email Archives enthüllt  , dass er Clinton Insider-Informationen über Griechenlands Erholungsaussichten geschickt hatte, während er als Chef der USA fungierte Commodity Futures Trading Commission (CFTC) im Jahr 2011. Im Jahr 2012 schickte Sydney Blumenthal eine E- MailClinton klassifizierte Informationen über die Gedanken der deutschen Führung zu weiteren möglichen Rettungspaketen für Griechenland, die offenbar von einer „sensiblen Quelle“ erlangt worden waren, die verdeckt innerhalb der deutschen Regierung arbeitete. Während der Erhalt einiger dieser Informationen Teil von Clintons Job als Außenministerin war, wirft ihre enge Beziehung zu Goldman Sachs und dem griechischen Fonds ihres Schwiegersohns sehr klare Fragen zu potenziellen Interessenkonflikten auf.

III. Die Clintons halfen Deutschland, die politische Kontrolle über Griechenland zu festigen, indem sie Sparmaßnahmen förderten

Als Griechenland anfing, negativ auf Sparforderungen Deutschlands während seiner ersten beiden aufeinanderfolgenden Rettungspakete für die finanziell angeschlagene Nation zu reagieren, arbeiteten die Clintons daran, sicherzustellen, dass Griechenland die Eurozone nicht verlässt und weiterhin Sparmaßnahmen akzeptierte, selbst wenn diese Maßnahmen Tsipras - Kopie dem nicht zugute kamen Deutsche und Griechen. Im Januar 2015 waren die Griechen es leid, zunehmend deutsche Finanzhilfen zu fordern, und wählten Alexis Tsipras (im Bild) zum Premierminister, nachdem er versprochen hatte, sich weiteren Sparmaßnahmen zu widersetzen . In den Medien wimmelte es von Gerüchten, dass Griechenland die Eurozone in einem „Grexit“ verlassen würde. Anfang Juli zeigten E-Mails von  Wikileaks Podesta Files  , dass das Clinton-Lager daran arbeitete, sicherzustellen, dass Griechenland in der EU bleibt, und schlug vordass Bill Clinton direkt mit Premierminister Tsipras spricht, um den Grexit zu verhindern.

Am 10. Juli, nur wenige Tage nach der ersten Flut von E-Mails, die sich Sorgen über einen möglichen Grexit machten, berichtete CNN , dass Bundeskanzlerin Angela Merkel geneigt sei, auf die Forderungen der deutschen Wähler zu hören und Nein zu einer weiteren Sparrunde zu sagen. Später am selben Tag wurden Bill Clintons außenpolitischer Berater und Hillary John-Podesta Clinton-Mitarbeiter John Podesta (im Bild) in eine E-Mail-Kette aufgenommen  , in der die Missbilligung von Merkels Entscheidung diskutiert  wurde, und entschieden, dass Clinton Merkel anrufen sollte, um einen Kurswechsel „vorzuschlagen“. Nur neun Tage nach Versand dieser E-Mail berichtete die BBC , dass Merkel „umkippe“ und eine dritte Sparrunde für Griechenland erwäge. Die Sparmaßnahmen wurden kritisiert als viel zu großzügig gegenüber Griechenland und nicht im besten Interesse der deutschen Steuerzahler. Die zahlreichen Sparmaßnahmen verringerten letztendlich die griechische Souveränität und verstärkten ihre Abhängigkeit von der EU.

IV. Die Clintons erhielten offensichtlich eine Entschädigung von Goldman Sachs und Deutschland für ihre Arbeit

Die Clintons unterhielten nicht nur unangemessen enge finanzielle und familiäre Beziehungen zu Personen, die mit der Finanzgruppe in Verbindung stehen, die Griechenlands Krise verursacht hat, sondern unterstützten offenbar auch Angela Merkel dabei, die deutsche Kontrolle über die EU zu festigen und bestimmte Staaten wie Griechenland in eine zunehmende Abhängigkeit von der Union zu zwingen . In beiden Fällen scheinen sie für die Rollen, die sie spielten, ansehnlich entschädigt worden zu sein.

Goldmans Rolle bei der Schaffung der griechischen Krise und Mezvinskys Versuche, Geld für das zu gewinnen, was versierte Investoren als zum Scheitern verurteiltes Unternehmen hätten ansehen sollen, wirft neue Fragen über die  Hunderte von Millionen  auf, die Goldman den Clintons für „Sprechveranstaltungen“ von 2001 bis 2016 gezahlt hat, die genauen Gleichzeitig war Goldman Sachs daran beteiligt, den Grundstein für den Zusammenbruch Griechenlands zu legen. Einige dieser Reden  fanden statt , nachdem  Eaglevale Hellenic Opportunity 2014 seine Pforten geöffnet hatte.

Merkel auf dem Podium Auch Deutschland leistete bedeutende Spenden für die Clinton Foundation und den Wahlkampf von Hillary Clinton. Im Februar 2015, als Tsipras auf ein Ende der Sparmaßnahmen drängte, wurde die deutsche Regierung in Wikileaks-E-Mails  als eine der ausländischen Regierungen entlarvt, die „jüngste Spender“ der Clinton Foundation waren. Clinton-Insider machten sich häufig Sorgen darüber, ob die ausländischen Spenden als unethisch oder illegal wahrgenommen werden könnten. Inzwischen wurde bekannt, dass Deutschland während des Höhepunkts der US-Präsidentschaftswahlen 2016 fast 4 Millionen Pfund an Steuergeldern an die Clinton Foundation gespendet hat.

Angela Merkels Versuche, durch Sparmaßnahmen die Kontrolle über Griechenland zu behalten, waren nur eine von mehreren Maßnahmen zur Festigung und Zentralisierung der Macht in der Europäischen Union. Im Januar 2017 berichtete  Disobedient Media  über beschleunigte Bemühungen zur Schaffung einer EU-Armee, die erhebliche finanzielle, militärische und politische Belastungen für die europäischen Staaten verursachen würde.

 

Der Beitrag The Clintons Assisted Goldman Sachs & Angela Merkel In The Greek Financial Crisis 
wurde in Europe Reloaded am 09.02.2017 veröffentlicht

William Craddick  22. Februar 2017
Rubrik: Griechenland, Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert