Die USA verwenden zum vierten Mal in zwei Monaten verbotene weiße Phosphorbomben in der syrischen Stadt Deir ez-Zor

Whitney Webb

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat festgestellt, dass „die Verwendung von erstickenden, giftigen oder anderen Gasen und allen analogen Flüssigkeiten, Materialien oder Geräten in der Satzung des Internationalen Strafgerichtshofs als Kriegsverbrechen aufgeführt ist.“

 

Originaltitel: US Uses Banned White Phosphorus Bombs in Syrian City for the Fourth Time in Two Months

DEIR EZ ZOR, SYRIEN – Der US-geführten Koalition in Syrien wird vorgeworfen, zum vierten Mal seit Mitte September weiße Phosphorbrandmunition eingesetzt zu haben. Weißer Phosphor ist international verboten, wenn er in Gebieten mit Zivilbevölkerung verwendet wird.

Die syrische staatliche Nachrichtenagentur SANA berichtete von einem Bombenanschlag der US-geführten Koalition, der am Wochenende die kleine Stadt Hajin in der syrischen Provinz Ost-Deir Ez-Zor ins Visier genommen hatte. Bei den Bombenanschlägen, die angeblich Terroristen von Daesh (ISIS) angriffen, die die Stadt kontrollieren, wurden fünfzehn Zivilisten – darunter Frauen und Kinder – getötet und weitere verletzt. Von SANA angeführte Zivilquellen berichteten, dass weiße Phosphorbomben eingesetzt worden seien, die zusätzlich zu mehreren zivilen Toten und Verletzungen zu erheblichen Sachschäden geführt hätten, die durch die Verwendung der verbotenen Substanz verursacht wurden.

Weißer Phosphor ist bekannt dafür , dass er sich in Gegenwart von Sauerstoff spontan entzündet, und seine Verwendung führt häufig zu Bränden nach der Explosion, die stundenlang brennen können, sowie zu schmerzhaften Verätzungen für diejenigen, die mit der Substanz in Kontakt kommen, die anhaften können Haare und Kleidung. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat festgestellt, dass „die Verwendung von erstickenden, giftigen oder anderen Gasen und allen analogen Flüssigkeiten, Materialien oder Geräten in der Satzung des Internationalen Strafgerichtshofs als Kriegsverbrechen aufgeführt ist.“

Aufgrund des extremen Schadens, den es verursachen kann, verbietet das Protokoll III des Übereinkommens von 1980 über konventionelle Waffen den Einsatz chemischer Waffen in Gebieten, in denen sich Zivilisten aufhalten. Die Vereinigten Staaten sind jedoch nicht Unterzeichner des Protokolls III.

Die jüngste angebliche Bombardierung einer syrischen Stadt mit weißem Phosphor durch Munition ist das vierte Mal, dass der US-geführten Koalition vorgeworfen wird, die verbotene Substanz erst seit September im Dorf Hajin eingesetzt zu haben. Am 29. Oktober und einige Wochen zuvor am 13. Oktober berichteten lokale Quellen über die Verwendung von weißem Phosphor durch Koalitionsjets in Hajin. Einen Monat zuvor, am 10. September, warf die russische Militärmission in Syrien der US-Koalition vor, in der Stadt Hajin weiße Phosphor-Munition einzusetzen.

Die früheren Bombenanschläge waren das Ergebnis eines Bestrebens der syrischen Demokratischen Streitkräfte (SDF) der US-Militärvertreter in Syrien, die Stadt Hajin von Daesh abzunehmen. Die SDF setzte jedoch ihre Kampagne gegen Hajin Ende Oktober aus, drei Tage vor diesem jüngsten Bombenanschlag. Hajin ist der Standort einer bedeutenden syrischen Erdölraffinerie , was es zu einem Gebiet von Interesse für die von den USA angeführte Koalition macht, die derzeit 30% von Syrien und die Gebiete mit der großen Mehrheit der Ölressourcen des Landes besetzt.

Watch | US Coalition verwendet in Deir ez -Zor weißen Phosphor

Suche nach Gründen für Kriegsverbrechen

Leider hat die von den USA geführte Koalition lange vor September mit weißem Phosphor in Kampfhandlungen eingesetzt. Tatsächlich war die Verwendung von weißem Phosphor so alltäglich geworden, dass ein neuseeländischer General, der mit der Koalition zusammengearbeitet hatte, in einem Interview mit NPR offen gesagt hat, dass er im irakischen Mosul eingesetzt wurde . Die Koalition nutzte auch die verbotenen Munition, um die syrische Stadt Raqqa im Juni letzten Jahres von Daesh zu holen.

Diese beiden Vergehen, die in von Zivilisten dicht bevölkerten Gebieten stattfanden, veranlassten Gruppen wie Human Rights Watch (HRW) dazu, die von den USA angeführte Koalition zu vernichten, weil sie Zivilisten in Raqqa und Mosul in ein unnötiges Risiko gesetzt hatten.

„Unabhängig davon, wie weißer Phosphor verwendet wird, besteht in überfüllten Städten wie Raqqa (Syria), (Mosak) im Irak (Mosul) und in allen anderen Gegenden mit vielen Zivilisten ein hohes Risiko für schrecklichen und langanhaltenden Schaden“, so der Rüstungsdirektor Steve Goose an der HRW, hatte im vergangenen Juni erklärt.

Ein Sprecher der US-geführten Koalition behauptete damals, dass das US-Militär nur „weißen Phosphor“ im Einklang mit dem Gesetz des bewaffneten Konflikts verwendet habe und dass die Munition nur „zum Screening, Verschleiern und Markieren auf eine solche Weise verwendet wurde berücksichtigt uneingeschränkt die möglichen Nebeneffekte auf Zivilisten und Zivilstrukturen. “

Tausende Zivilisten starben im Zuge der Koalitionsbemühungen, Raqqa zurückzuerobern, wodurch auch geschätzte 90% der Gebäude in der Stadt zerstört wurden. Über ein Jahr nach Abschluss der Operation sind viele der Toten immer noch unter den Trümmern begraben. Im vergangenen Juni beschuldigte amnesty international die US-Koalition in ihrer Raqqa-Offensive der „Kriegsverbrechen“.

Oberes Foto | Dieses Bild von Human Rights Watch zeigt den angeblichen Einsatz von weißem Phosphor durch die US-Koalition in Syrien und im Irak. Foto | HRW

Whitney Webb ist ein Mitarbeiter von MintPress News und ein Beitrag zu Ben Swanns Truth in Media. Ihre Arbeiten erschienen unter anderem bei Global Research, dem Ron Paul Institute und 21st Century Wire. Sie hat auch Radio- und Fernsehauftritte bei RT und Sputnik gemacht. Sie lebt derzeit mit ihrer Familie im Süden Chiles.

Quelle: https://www.mintpressnews.com/us-uses-banned-white-phosphorus-bombs-in-syrian-city-for-the-fourth-time-in-two-months/251537/

Whitney Webb  9. November 2018
Rubrik: Nahost

5 Gedanken zu „Die USA verwenden zum vierten Mal in zwei Monaten verbotene weiße Phosphorbomben in der syrischen Stadt Deir ez-Zor“

  1. Wo sind denn jetzt die Bilder die diese perverse Art der Kriegsführung zeigt? Wurde tatsächlich weißer Phosphor verwendet, würde das selbst das Giftgas übertreffen. Bilder aus dem Vietnamkrieg zeigen die Menschen die mit Napalm getroffen wurden. Egal in welcher Form weißer Phosphor zum Einsatz kommt, er ist eine Waffe der größten Hinterhältigkeit, aber offenbar für Amerika und seinem Präsidenten würdig!

  2. Das Testgebiet für die Amerikaner warum sagt der deutsche Staat gegen die amerikanische Regierung nichts und hat immer die türkische Regierung im Ziel

  3. 19. März 1945 wurde Hanau vom de Alliierten USA und England in Schutt und Asche gebombt. Phosphor Bomben wurden eingesetzt. Es traf nur Zivile Gebäude, die Kasernen in Hanau Lamboy und Hanau Wolfgang wurden überraschenderweise nicht getroffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert