Die wirtschaftlichen Probleme der Türkei geben Putin eine weitere Chance, Erdogan unter Druck zu setzen

Der Möchtegern-Sultan der Türkei hat die Zentralbank der Republik angewiesen, den Wert der türkischen Lira unter dem Niveau von 7 Lira pro US-Dollar zu halten.

Die wirtschaftlichen Probleme der Türkei geben Putin eine weitere Chance, Erdogan unter Druck zu setzen


größer
Der Zentralbank wurde auch gesagt, sie solle ihre Zinsen nicht erhöhen. Die Wirtschaft muss weiter wachsen!

Damit blieb der Bank nur noch eines übrig. Es musste seine Devisenreserven ausgeben, um die Lira auf dem freien Markt aufzukaufen, um zu verhindern, dass sie weiter fällt.


Quelle: Can Okergrößer
Leider sind diese Reserven begrenzt :

Das Tempo des Reserveverbrauchs der CBRT hat sich als Reaktion auf die TRY-Schwäche beschleunigt. Ökonomen von TD Securities schätzen, dass die CBRT diese Woche die internationalen Nettoreserven vollständig erschöpfen wird. „Angesichts des aktuellen Trends gehen wir davon aus, dass die gesamten Reserven spätestens in der 3. Septemberwoche, frühestens in der 3. Juliwoche aufgebraucht sein werden.“

„Bevor alle Puffer erschöpft sind, wird die CBRT die Zinsen unserer Meinung nach dramatisch anheben und wahrscheinlich strenge Kapitalkontrollen einführen. Die Türkei könnte sich auch um multilaterale Unterstützung bemühen, wenn dieses Szenario eintritt.“

Unter Erdogans Herrschaft hat die türkische Industrie eine Menge Schulden aufgenommen, die auf US-Dollar lauteten. Es muss in einer Fremdwährung zurückgezahlt werden. Eine sinkende Lira wird es viel schwieriger machen, auf ausländische Währungen zurückgezahlte Kredite zurückzuzahlen. Höhere Zinssätze werden lokale Verbraucherschulden teurer machen und die lokale Nachfrage verringern. Dem Schuldenboom, den Erdogan in den letzten Jahren angeheizt hatte, wird nun ein schwerer Crash folgen.

Das dürfte Erdogans Appetit auf weitere Abenteuer in Syrien und Libyen dämpfen. Katar, sein Partner bei diesen Verbrechen, hat aufgrund des starken Rückgangs der Ölpreise seine eigenen Probleme. Das letzte Mal, als die türkische Lira unter Druck stand, erhielt Erdogan einen großen Kredit aus Katar. Aber jetzt muss Katar selbst Milliarden leihen , um sich über Wasser zu halten.

Damit bleibt der Internationale Währungsfonds die einzige Stelle, an der Erdogan frisches Geld erhalten kann. IWF-Darlehen sind an Bedingungen geknüpft, bei denen die USA ein großes Mitspracherecht haben. Wir können sicher sein, dass die Trump-Administration „Bedingungen“ haben wird, die Erdogan nicht gefallen wird – überhaupt nicht.

Die Situation schafft eine weitere Öffnung für Russland. Putin könnte Erdogan eine helfende Hand und ein paar Milliarden Dollar an Krediten aus Russlands reichlichen Reserven anbieten, um ihn endlich unter Kontrolle zu bringen.

Insgesamt stehen uns einige interessante Entwicklungen bevor.

Quelle: Turkey’s Economic Troubles Give Putin Another Chance To Squeeze Erdogan

https://www.moonofalabama.org/2020/04/index.html

18. Mai 2020
Rubrik: Griechenland, Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert