Energiekrieg USA – Russland und die Rolle Griechenlands!

Flüssigerdgastank in Massachusetts Quelle: de.wikipedia.org

Im Kampf zwischen den USA und Russland um die Versorgung Europas mit Erdgas hat sich Griechenland auf die Seite der USA geschlagen

Originaltitel: Ενεργειακός πόλεμος ΗΠΑ – Ρωσίας στην Ελλάδα!

Griechenland befindet sich auf einem Kurs einer strategischen Kollision mit Russland, da es sich in einem signifikanten Energiekrieg zur Reduzierung der Abhängigkeit Europas von dem russischen Erdgas auf die Seite der USA schlägt.

Der „kalte Energiekrieg“ nimmt in der amerikanischen Strategie zur Dämpfung der russischen Aggressivität eine besondere Position ein, da die Russen ihre Macht bei der Erdgasversorgung wiederholt als politische „Waffe“ eingesetzt haben.

Griechenland hat eine entscheidende geopolitische Position inne

Es geht jedoch nicht nur um ein strategisches Thema: dank der Ausbeutung sogenannter Schieferöl- und Schiefergasvorkommen werden die USA bei Erdöl und Erdgas – Russland und Saudi-Arabien überholend – wieder zu internationalen Top-Erzeugern, und deswegen ist es von ungeheurer wirtschaftlicher Bedeutung, Passagen zur Versorgung des europäischen Markts mit amerikanischem Flüssig-Erdgas (LNG) zu finden.

Auf diesem Schachbrett hat Griechenland eine entscheidende Position inne, da sich für das amerikanische LNG mittels der im Nordosten Griechenlands gelegenen Hafenstadt Alexandroupoli die erste Passage nach Europa öffnen wird.

Klare Botschaft aus Athen an Moskau

Wie sich am 07 September 2018 zeigte, sind die Entwicklungen in diesem Thema rapide:

  • Obwohl die Öffentliche Gasgesellschaft (DEPA) hinsichtlich ihrer Belieferung mit Erdgas von der Gazprom abhängig ist, unternahm sie einen signifikanten Schritt, indem sie sich mit einem Anteil von 20% in die Aktionärsstruktur der (Interessen der Capelouzos Group unterliegenden) Gastrade einbrachte, die im Hafen von Alexandroupoli das erste Schwimmterminal zur LNG-Vergasung erstellt.
    In diesem Terminal wird das verflüssigte Erdgas umgeladen, um dann wieder „vergast“ und über Pipelines dem europäischen Markt zugeführt zu werden, womit sich die erste Pforte zur Belieferung Europas mit amerikanischem Gas aus dem Süden auftut. Die Vereinbarung wurde am 07 September 2018 in Thessaloniki im Beisein des amerikanischen Botschafters Geoffrey Pyatt unterzeichnet.
    Der Umstand, dass eine griechische öffentliche Gesellschaft in ein par excellence mit den Energieinteressen Moskaus konkurrierendes Projekt einsteigt, gibt auch eine klare Mitteilung an Russland hinsichtlich der seitens Athen getroffenen politischen Entscheidungen. Außerdem wird die im Rahmen der jüngsten diplomatischen Kollision zwischen Athen und Moskau erfolgte Aufdeckung der von russischer Seite betriebenen Züge, in Alexandroupoli einen Mechanismus zur Beeinflussung der lokalen Gesellschaft (mit zulässigen und unlauteren Mitteln) zu schaffen, alles andere als zufällig betrachtet.
  • Im selben Moment befindet die DEPA sich, wie am 07 September 2018 von dem geschäftsführenden Vorstand Ioannis Arapoglou bekannt gegeben wurde, sehr nah an der Realisierung der ersten Verschiffung amerikanischen LNG nach Griechenland.
    Die DEPA hat die einschlägigen Verhandlungen mit der amerikanischen Top-Gesellschaft für LNG-Exporte vorangetrieben, die sich zum Ziel gesetzt hat, auf ihrem Sektor bis 2020 die weltweit fünftgrößte Gesellschaft zu werden. Wie Herr Arapoglou enthüllte, wird die Schaffung einer „imaginären transatlantischen Pipeline„, also die Existenz einer stetigen Belieferung mit einem langfristigen Horizont (20 Jahre) erörtert.

Griechenland soll helfen, das russische Energiemonopol zu brechen

Am 07 September 2018  bei dem „Energy Forum Thessalonikis“ referierend bezog der amerikanische Energieminister Mark Menezes sich auf die spezielle Rolle Griechenlands in dem Energie-Spiel. Er betonte das amerikanische Interesse am Verkauf von Erdgas an Europa und sagte, „die USA haben eine große Erdgasproduktion und wir wollen diesen Energiereichtum mit Euch, mit unseren Alliierten teilen, sind aber auch bereit, unser Wissen, unsere Technologie und unser Know-how zu teilen. Wir sind ein zuverlässiger Partner, der die Energie niemals als Nötigungsmittel nutzen wird„.

Der amerikanische Amtsträger stellte klar, dass die USA keine Pläne wie die von Russland forcierten Pipelines „Τurkish Stream“ und „Nord Stream II“ unterstützen, weil diese Russland zu einem monopolistischen Lieferanten machen und 2/3 des exportierten Erdgases in die Europäische Union geliefert werden sollen, was die Wettbewerbsregelungen der EU unterwandern und ihre Institutionen unterminieren wird. Die USA unterstützen Projekte wie die Trans-Adria-Pipeline (TAP), an der Griechenland beteiligt ist, da sie mit einer Steigerung der Importe amerikanischen Gases zur Reduzierung der Abhängigkeit Europas von dem russischen Gas beiträgt.

Bei dem selben Kongress über die Süd-Pipeline sprechend, an der Griechenland mittels der TAP beteiligt ist, unterstrich der amerikanische Botschafter Geoffrey R. Pyatt: „Diese Initiative, die eine der komplexesten ihrer Art ist, die jemals entwickelt worden sind, befindet sich an der Spitze der Bemühung um Europa erstmalig eine alternative Gasquelle zu bieten, und Griechenland spielt mittels seiner Unterstützung der Trans-Adria-Pipeline (TAP) eine kritische Rolle bei der Erreichung des Ziels.

Quelle: http://www.griechenland-blog.gr/2018/09/energiekrieg-usa-russland-in-griechenland/2142963/

29. September 2018
Rubrik: Griechenland, Türkei

5 Gedanken zu „Energiekrieg USA – Russland und die Rolle Griechenlands!“

  1. Nichtmal Öl und Gas fördern hat sich in griechenland gewinnbringend gelohnt, 2015 ging die griechische (staatliche) firma was bei der stadt kavala neben der insel thasos im meer öl förderte bankrott, man fand auch keine trottel im ausland was das ölförderunternehen so wie es in griechenland betrieben wurde übernommen wurde.
    Das öl fördern lohne sich aus dem schlichten grund nicht weil die gewinne kleiner waren als die kosten.

    Leider ist es typisch für griechenland immer andere zu beschuldigen für eigene probleme.
    Was auch oft viele griechen glauben, griechenland würde angeblich finanziell vom „westen“ oder wem auch immer gerettet wenn man ihnen was weiß ich alles gibt.

    So nach dem motto wie es griechische medien schon seit jahren verbreiten wenn die USA in griechenland angeblich weitere militärbasen bauen dürfen würden sich die USA bei den europäern dafür einsetzen dass das griechische schuldenproblem durch auflösung der schulden gelöst wird.

    Ich halte übrigens die ganze geschichte über die aus griechenland ausgewiesenen russischen botschafter als fake weil ich der griechischen regierung grundsätzlich überhaupt garnix glaube. Es hieß in den griechischen schwachsinnmedien russland würde in griechenland griechen, darunter offizielle aber auch diverse figuren aus dem klerus instrumentalisieren zum demonstrieren die teile des volkes dazu anstacheln gegen eine vereinbarung mit skopje im namensstreit mobil zu werden. So ein schwachsinn, als ob griechen speziell im norden des landes irgend jemand aus russland oder sonst wo brauchen um gegen die verschenkung makedoniens an jugoslawien sind.
    ***
    Wenn sich Griechenland nicht beteiligen will an der Pipeline bin ich mir garantiert sicher wird das für die Investoren kein größeres problem darstellen.

  2. Mit dieser abwertenden einschätzung macht sich der autor es auch ein bissel einfach….
    entscheidend war sicherlich dass die Tsipras Regierung nach dem Oxi Entscheid nicht denn Mut hatte die Statskredite platzen zu lassen, seitdem hängt es fester als vorher am gängelband der globalen finanzmärkte únd die sind nunmal US dominiert…
    Und hilfreich waren die europäischen Partner, vor allem die deutsche Regierung, in diesem Prozess ja nicht

    1. Es ist eigentlich in Ordnung wenn die USA sich bemühen IHR SCHIFERGAS mit hohen Kosten nach EUROPA zu verschiffen . Nur im freien Markt gehören Drohungen gegen die Konkurenz nicht zur feinen ART !!! RUSSLAND wird sich im Preiskampf durchsetzen !!! Und ich hoffe , DEUTSCHLAND wird nicht in die HOSE machen ???

  3. Darunter war auch GOLDMAN SACHS , der viele hohe Ämter besetzte , wie Lagarde beim IWF, Draghi bei der EZB , Monti in Italien , Merkel in Deutschland, einen griechischem Regierungschef , der das alles auszulösen hatte, einen US – Finanzminister , der die LEHMAN BANK zu ruinieren HATTE usw. Oder Macron wurde von Rothschild eingesetzt mit klarem, Auftrag, oder Jens Spahn – CDU – wurde im Juni 2017 in den USA von der BILDERBERGER KONFERENZ unter Leitung vom Achleitner- Aufsichtsratschef der deutschen Bank – und Leiter dieser Konferenz zum Merkelnachfolger berufen usw. – Gesundheitsminister – ODER BILD „So bringt sich Jens Spahn fürs Kanzleramt in Stellung“ Waschinski, Gregor Delhaes, Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert