Global Power Project: Die Gruppe der Dreißig und ihre Methoden der Finanzverwaltung

Andrew Gavin Marshall

Im  ersten Teil  dieses Exposés habe ich die Ursprünge und die jüngste Geschichte der Group of Thirty als eine höchst einflussreiche Institution im Bereich der globalen Finanzgovernance untersucht, die führende Zentralbanker, Finanziers, politische Entscheidungsträger und Akademiker aus der Welt der Wirtschaft und Wirtschaft zusammenbringt Geldangelegenheiten.

Der Artikel „Global Power Project: The Group of Thirty and Its Methods of Financial Governance wurde zuerst in Occupy.com am 04.12.2013 veröffentlicht

 

Mehr als drei Jahrzehnte seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat die Group of Thirty ihren Ruf als führende Institution in der Finanzwelt bewahrt, indem sie weiterhin einflussreiche Berichte erstellt und sich für Richtlinien einsetzt, die weltweit weitgehend akzeptiert und umgesetzt werden.

Die G30, wie sie oft genannt wird,  beschreibt sich selbst  als „ein privates, gemeinnütziges, internationales Gremium, das sich aus sehr hochrangigen Vertretern des privaten und öffentlichen Sektors und der Wissenschaft zusammensetzt“, das „darauf abzielt, das Verständnis internationaler Wirtschafts- und Finanzfragen zu vertiefen und zu erforschen die internationalen Auswirkungen von Entscheidungen, die im öffentlichen und privaten Sektor getroffen wurden, und um die Wahlmöglichkeiten zu untersuchen, die Marktpraktikern und politischen Entscheidungsträgern zur Verfügung stehen.“

Eleni Tsingou, Assistenzprofessorin an der Fakultät für Wirtschaft und Politik der Copenhagen Business School, konzentrierte sich in ihrer Dissertation über globale Finanzgovernance auf die Rolle der Gruppe der Dreißig bei der Gestaltung des globalen Finanzsystems und stellte fest, dass die G-30 „ hatte einen wichtigen Einfluss auf die Praktiken der Finanzregulierung und -aufsicht sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene … in einer Weise, die den Interessen des Privatsektors entsprach.“

Sie bemerkte: „Die G-30 hat zur Entstehung einer Mischung aus öffentlicher und privater Autorität im globalen Finanzwesen beigetragen und die Rolle privater Interessen in den Funktionen der Regulierung und Aufsicht erheblich gestärkt.“

Bis Ende der 1990er Jahre hatten die G30 eine zentrale Rolle bei der Steuerung des globalen Finanzsystems gespielt – mit einer sehr direkten Rolle bei der Verwaltung der Abrechnung und Abwicklung von Wertpapieren und außerbörslich gehandelten (OTC) Derivaten – und schließlich den Kurs gelenkt die Debatte und die daraus resultierende Regulierungspolitik (oder deren Fehlen). Die Gruppe der Dreißig habe sich damit „in einer privilegierten Position im Zentrum der finanzpolitischen Arena befunden“.

Die Gruppe hatte weiterhin einen bedeutenden Einfluss auf die Art der Bankenregulierung, die durch den Basel II-Prozess des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht festgelegt wurde, der von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich geleitet wird. Genauer gesagt, die G-30 war ein starker Befürworter der „Selbstregulierung“ und „Selbstaufsicht“ der Finanzmärkte, oder, mit anderen Worten, der Gewährung der Autorität der Banken, sich selbst zu „regulieren“, was offensichtlich zu einer Katastrophe führte Konsequenzen.

G30-Bericht: Langfristige Finanzierung und Wirtschaftswachstum

Im Jahr 2012 veröffentlichte die G30 einen Bericht, der von der Arbeitsgruppe für langfristige Finanzierung erstellt wurde, die sich aus fast zwei Dritteln der Mitglieder der G30 zusammensetzte und die ihre Bedenken hinsichtlich „der effizienten Bereitstellung eines Niveaus langfristiger Langfristige Finanzierung, die ausreicht, um das erwartete nachhaltige Wirtschaftswachstum in Industrie- und Schwellenländern zu unterstützen.“ Der Bericht zielte darauf ab, den „zukünftigen Finanzierungsbedarf“ abzuschätzen und „die Hindernisse zu identifizieren“, die der Unterstützung des „langfristigen Wachstums“ der Wirtschaft im Wege stehen würden.

Der Bericht stellte direkt fest, dass es sich nicht um eine „abstrakte Übung“ handele, sondern um „operational“ sei, komplett mit „praktischen Empfehlungen für globale und nationale Akteure und politische Entscheidungsträger, die … helfen würden, ein System der langfristigen Finanzierung zu schaffen“. Mit anderen Worten, sie geben für die Gruppe der Dreißig keine bloßen „Empfehlungen“, sondern „Anweisungen“, von denen sie erwarten, dass sie befolgt werden. Es ist von Bedeutung, dass viele derjenigen, die den Bericht erstellt haben und Mitglieder der G30 sind, praktischerweise eine offizielle Position innehaben, um diese Anweisungen pflichtbewusst umsetzen zu können.

Der Bericht nannte einige „ideale Kandidaten“ für die Verwaltung langfristiger Finanzierungen, wie Pensionsfonds, Staatsfonds, Versicherungsunternehmen, Stiftungen und Stiftungen. Ende 2010 verfügten diese Institutionen über Vermögenswerte in Höhe von rund 57 Billionen US-Dollar, eine Zahl, die nach Prognosen der G30 bis 2020 um 3 Billionen US-Dollar pro Jahr steigen würde.

Angesichts der Tatsache, dass die großen Volkswirtschaften der Welt „mittelfristig“ weiterhin Sparmaßnahmen – oder „Haushaltskonsolidierungs“-Programmen – unterzogen werden, wäre die Fähigkeit der Regierungen, Investitionen zu tätigen, stark eingeschränkt. Daher „muss der Privatsektor mobilisiert werden, um die Lücke zu schließen“. Mit anderen Worten, sogenannte „öffentlich-private Partnerschaften“ werden zum Weg, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Banken massive Gewinne erzielen, die von Regierungen subventioniert werden.

Der G30-Bericht behauptete, dass „offene Märkte zur Unterstützung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums beitragen“, und empfahl dann, dass Schwellenländer den großen Industrienationen denselben Weg folgen, der zur Entstehung der globalen Finanzkrise beigetragen hat, indem er vorschlug, dass sie sich „allmählich in Richtung Liberalisierung bewegen“. Kapitalkonten“, damit Geld leichter und mit weniger Regulierung (falls vorhanden) in Länder hinein (und hinaus) fließen kann.

Was die G30 und ihre Empfehlungen so wichtig macht, ist nicht nur die Tatsache, dass sie von politischen Entscheidungsträgern und „Marktteilnehmern“ ernst genommen werden – sondern dass genau die Personen, die die Empfehlungen abgeben, in Machtpositionen sind, um dieselben Empfehlungen direkt umzusetzen oder zu unterstützen . Hier sind einige dieser erwähnenswerten Personen:

Mark Carney ist Mitglied der Group of Thirty und gleichzeitig Gouverneur der Bank of England (eine Position, die er 2013 einnahm), davor war er von 2008 bis 2013 Gouverneur der Bank of Canada. Seitdem 2011 ist Carney Vorsitzender des Financial Stability Board (FSB), das von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) geführt wird. Er war von 2010 bis 2012 ehemaliger Vorsitzender des Committee on the Global Financial System bei der BIZ; der erste stellvertretende Vorsitzende des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken; ein Mitglied des Verwaltungsrats der BIZ; Mitglied des Stiftungsrates des Weltwirtschaftsforums und Teilnehmer an Bilderberg-Treffen. Zuvor war Carney von 2004 bis 2008 ehemaliger stellvertretender Finanzminister in Kanada und von 2003 bis 2004 stellvertretender Gouverneur der Bank of Canada.

Jaime Caruana ist auch Mitglied der Gruppe der Dreißig, während er von 2009 bis heute als Generaldirektor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) tätig war. Als Mitglied des Financial Stability Board (FSB) von 2009 bis heute ist Caruana auch Mitglied der Group of Trustees of the Principles for the international banking lobby group, dem Institute of International Finance (IIF). Zuvor war Caurana von 2000 bis 2006 als Finanzberater des Geschäftsführenden Direktors des IWF und als Gouverneur der Bank von Spanien tätig, wo er half, die spanische Immobilienblase zu schaffen, die zur aktuellen Krise in Spanien führte. Er saß außerdem von 2000 bis 2006 im Rat der Europäischen Zentralbank und war von 2003 bis 2009 Mitglied des Financial Stability Forum (FSF) (damals wurde es in das FSB umgewandelt).

Mario Draghi ist Mitglied der Group of Thirty, während er von 2011 bis heute als derzeitiger Präsident der Europäischen Zentralbank fungierte, sowie von 2006 bis heute im Vorstand der BIZ und als Vorsitzender der Group of Governors tätig war und Leiter der Aufsicht (GHOS) bei der BIZ von 2013 bis heute. Draghi war von 2006 bis 2011 Gouverneur der Bank von Italien, wo er half, die Bedingungen zu schaffen, die zur aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise Italiens geführt haben. Von 2009 bis 2011 war er ehemaliger Vorsitzender des Financial Stability Board; ehemaliger Vorsitzender des Financial Stability Forum von 2006 bis 2009; und ein ehemaliges Mitglied des Vorstands der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD) und der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB). Draghi war außerdem von 2003 bis 2013 ehemaliger Ehrentreuhänder der Brookings Institution; ehemaliger Generaldirektor des italienischen Finanzministeriums von 1991 bis 2001; Vorsitzender des italienischen Komitees für Privatisierungen von 1993 bis 2001; ehemaliger Exekutivdirektor der Weltbank von 1984 bis 1990; Von 2002 bis 2005 war er Vice Chairman und Managing Director von Goldman Sachs International.

Das Corporate Europe Observatory, eine europäische Non-Profit-Organisation, die den Einfluss von Unternehmen auf die EU-Politik dokumentiert – und sich ihm widersetzt –, hatte bei der EU eine Beschwerde eingereicht, dass die Mitgliedschaft von Mario Draghi in der Gruppe der Dreißig einen Interessenkonflikt darstelle, in den er geraten sei eine institutionelle Beziehung zu mehreren Vertretern großer Banken, von denen viele finanzielle Unterstützung von der EZB erhielten. Anfang 2013 erklärte  die EU,  dass Draghis Mitgliedschaft in der G30 seine „Unabhängigkeit“ als Chef der Europäischen Zentralbank nicht untergrabe, da die G30 „als Diskussionsforum charakterisiert werden sollte und nicht als Interessengruppe oder Lobby, die Förderung sucht private Interessen.“

Paul Krugman von der New York Times verteidigte Draghi, wobei er feststellte, dass er selbst Mitglied der Group of Thirty sei. Krugman  schrieb in seinem Blog : „Es ist ein Fachsimpeln; Ich schätze es, weil ich die Gelegenheit bekomme, zu hören, was Leute wie Trichet und Draghi in einem informellen Rahmen zu sagen haben.“

Dies sind natürlich nicht die einzigen wichtigen Beamten, die Mitglieder der Gruppe der Dreißig in der Welt der Zentralbanken sind, sondern drei von mehreren Mitgliedern. Der nächste Teil dieser Reihe wird einige der anderen Mitglieder der Gruppe der Dreißig und ihre Beiträge, die sie in der Vergangenheit zur Entstehung der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise geleistet haben, sowie die aktuelle Rolle, die sie als Mitglieder der G30 spielen, untersuchen.

Andrew Gavin Marshall ist ein 26-jähriger Forscher und Autor aus Montreal, Kanada. Er ist Projektmanager des  People’s Book Project , Vorsitzender der Geopolitics Division des Hampton Institute, Forschungsleiter des Global Power Project von Occupy.com und des World of Resistance (WoR) Report und moderiert eine wöchentliche Podcast-Show mit  BoilingFrogsPost .

Andrew Gavin Marshall  14. Dezember 2015
Rubrik: Wirtschaft, Finanzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert