Griechenland kommt vielleicht ein Stück weiter, die Griechen, die geflohen sind, bleiben aber hier (in Deutschland)

Liz Alderman
Die Mehrheit der nach Deutschland Ausgewanderten ist in der Gastronomie tätig. In Tavernen mit einer verkitschten Antike

Wenn die deutsche Sirene durch ihren betörenden Gesang die Jugend aus Griechenland – und vielen anderen Ländern – anlockt, dann kommen sie alle. Sie werden in Deutschland nicht gefressen, müssen aber schuften und ihr Heimweh mit Kontakten zu Landsleuten in griechischen Cafès und Tavernen kompensieren, wie hier in Düsseldorf. Glücklich werden sie aber nie, auch wenn viele dies behaupten

 

Original: Liz Alderman Greece May Be Turning a Corner. Greeks Who Fled Are Staying Put.


Ein bei den Griechen beliebtes Café in Düsseldorf, wo ein Mini-Athen von Ausgewanderten aufblüht. Credit Felix Brüggemann for The New York Times

Nach einem Jahrzehnt wirtschaftlicher Schmerzen scheint Griechenland endlich wieder auf Kurs zu sein. Versuchen Sie, das den Griechen zu sagen, die gegangen sind und keine Pläne haben, zurückzukehren, wie Constantine Kakoyiannis, und als Herr Kakoyiannis ein Glas Pils auftischte, prostete er seine Freundin in einem deutschen Café in Düsseldorf, zusammen mit 40 ihrer Freunde. Die Gruppe, die Teil eines Clubs griechischer Ingenieure ist, begrüßte mehrere Neuankömmlinge, die erst in den letzten Monaten aus Griechenland geflohen waren.

„Die Situation wird nicht besser“, sagte Herr Kakoyiannis. „Wenn du merkst, dass dein Land zu einem Friedhof der Träume geworden ist, musst du deine Träume woanders finden.“


Constantine Kakoyiannis und Kalliope Rapti verließen Griechenland und haben keine Pläne, zurückzukehren. „Wenn man merkt, dass sein Land zu einem Friedhof der Träume geworden ist“, sagte Herr Kakoyiannis, ein Ingenieur, der in der Nähe von Düsseldorf arbeitet, „muss man die Träume anderswo finden“, so CreditFelix Brüggemann für die New York Times.

Während der Kontinent endlich aus der Wirtschaftskrise rauskommt, steht Griechenland noch vor Herausforderungen. Fast eine halbe Million Griechen sind seit Beginn der Krise zu Wirtschaftsmigranten geworden, der größte Exodus von allen anderen Ländern der Eurozone.

Und sie gehen immer noch.

Dazu gehören Ärzte, Techniker, Architekten und andere Fachkräfte sowie Hochschulabsolventen, die im wohlhabenden Norden Europas weiterhin nach Arbeit suchen. Herr Kakoyiannis gelang es, sich einen begehrten Job als Ingenieur zu sichern, und seine Freundin folgte ihm hierher.

Während sich Athen im August darauf vorbereitet, aus der achtjährigen Abhängigkeit von internationalen Rettungsaktionen herauszukommen und die Schulden zurückzuzahlen, hat Premierminister Alexis Tsipras das Land für erholt erklärt. Das Wachstum zeigt einige Anzeichen einer lang erwarteten Erholung. Vor kurzem stellte Herr Tsipras einen neuen wirtschaftlichen Plan für Griechenland vor und forderte die Griechen auf, zurückzukehren, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen. Die europäischen Staats- und Regierungschefs läuteten das symbolische Ende einer griechischen Schuldenkrise ein, die 2010 begann.


Ein Düsseldorfer Süßwarenladen ist ein beliebter Anlaufpunkt für Griechen in einer nieselregenden Stadt, in der das einheimische Verhalten direkter ist als gewohnt. CreditFelix Brüggemann for The New York Times

Doch für viele Griechen, die ihrer zerbrochenen Wirtschaft entkommen sind, scheint der Optimismus verfrüht. Ein Fünftel der Griechen ist immer noch arbeitslos, und die Wirtschaft bleibt kleiner als vor zehn Jahren. Und die politische Unsicherheit in Italien, mit der sie über das Schicksal des Euro hereinbricht, hat das Potenzial, die von Griechenland erzielten Fortschritte zu untergraben.

„Wenn eine Wirtschaft zerstört ist, dauert der Wiederaufbau viele Jahre“, sagte Vasilis Kapoglou, der den Verein der griechischen Ingenieure Nordrhein-Westfalens gründete, nachdem er Griechenland 2013 verlassen hatte, als die Bauprojekte ausblieben. „Die Rettungsaktion mag enden, aber die Probleme, die die Menschen vertrieben haben, sind geblieben.“

Viele, die hierher gekommen sind, folgten einem Weg, der von einem älteren griechischen Kader in den 1950er Jahren eingeschlagen wurde, als Deutschland Gastarbeiter für Bergbau und Bau suchte, um nach dem Zweiten Weltkrieg Städte wieder aufzubauen. In Nordrhein-Westfalen, einer boomenden Industrieregion mit den Städten Düsseldorf und Köln, verfügen heute schätzungsweise 130.000 Griechen über moderne Kompetenzen bei deutschen Technologie-, Telekommunikations- und Bauunternehmen sowie Banken, Krankenhäusern und Apotheken.


Katerina und Vasilis Kapoglou gehören zu den wenigen Griechen in Düsseldorf, die es wagen könnten, zurückzukehren, obwohl sie wenig Vertrauen in die griechische Regierung haben. CreditFelix Brüggemann for The New York Times

So viele Griechen sind in den letzten Jahren nach Düsseldorf gekommen, dass hier ein Mini-Athen gedeiht. In der Nähe des Hauptbahnhofs befinden sich griechische Tavernen und Cafés voller kosmopolitischer junger Griechen, die Frappékaffee trinken und gerollte Zigaretten paffen, eine Szene, die an jeden Athener Platz erinnert.

Eine Boutique, die von Griechen aus der Welle der Gastarbeiter der 50er Jahre betrieben wird, bietet weiße Taft-Babykleider und zuckerüberzogene Mandeln, traditionelle Symbole der griechisch-orthodoxen Taufen. Im Cafe Byzanz genießen die Griechen beim Backgammonspiel die Baklava-Desserts. Tickets für Züge, Flugzeuge und Busse, die nach Hause fahren, werden in einem geschäftigen griechischen Reisebüro verkauft, das mit nostalgischen Plakaten des Parthenons und der sonnigen Ägäis ausgestattet ist.

An der Spitze der anhaltenden Auswanderungswelle stehen Ingenieure. Während die Investoren wieder Interesse an Griechenland, Bau-, Entwicklungs- und Technologieprojekten zeigen, kämpfen sie nach wie vor mit einer Erholung.


Griechische Ingenieure in Düsseldorf, Teil eines Clubs mit fast 900 Mitgliedern, versammelten sich in einem Café, um Neuankömmlinge zu begrüßen. CreditFelix Brüggemann für die New York Times

„Ingenieure sind mit der Entwicklung eines Landes verbunden“, sagte Martha Ouzounidou, eine Chemikerin aus Thessaloniki, die im Oktober bei einem deutschen Hersteller von Elektroautobatterien nach Düsseldorf angefangen hat. „Aber in Griechenland gibt es keine Entwicklung.“

Ingenieure, die zurückbleiben, werden in der Regel von Eltern unterstützt oder finden hauptsächlich schlecht bezahlte Jobs im Hotelbau in Verbindung mit dem Tourismus, einem der wenigen Wachstumssektoren des Landes, sagte Kapoglou.

In dem Café, in dem sich sein Club an einem vergangenen Samstag versammelt hatte, gab es mindestens fünf neue griechische Ingenieure, die in den letzten Monaten nach Düsseldorf gezogen waren. Sie bekamen schnell Jobs. Der Club zählt mittlerweile fast 900 Mitglieder.

„Die Deutschen haben uns willkommen geheißen“, sagte Herr Kapoglou. „Sie wollen hoch qualifizierte Leute.“

Das ist eine bittere Ironie für die Familien zu Hause. Deutschland galt als der führende Durchsetzer der Sparpolitik in Griechenland und forderte lähmende Kürzungen bei Renten, Gehältern und dem öffentlichen Sektor im Gegenzug für 326 Milliarden Euro oder etwa 380 Milliarden Dollar an Rettungsaktionen von Gläubigern, um den Schuldenberg Griechenlands zu reduzieren. Für ihre Notlage beschuldigen viele Griechen nun die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Griechen, die gegangen sind, sind jedoch wütender auf ihre eigene Regierung, von der sie sagen, dass sie die Wirtschaft chronisch schlecht verwaltet hat, indem sie die Korruption nicht beendete, den schwerfälligen Staat nicht reduzierte oder keine Investitionen wiederbelebte. Die von den griechischen Gläubigern geforderten Änderungen zielten darauf ab, Verbesserungen an tief verwurzelten strukturellen Problemen in der öffentlichen Verwaltung, der Steuererhebung, der Justiz und den Unternehmensregelungen zu erzwingen. Diese Gläubiger drängen Athen immer noch, vor Ablauf der Juni-Frist Sparmaßnahmen durchzuführen, um festzustellen, ob dem Land Schuldenerlass gewährt werden soll.

Herr Kakoyiannis, der Ingenieur, der mit seiner Freundin gegangen war, hatte sich bis 2016 dem Aufbruch widersetzt, kurz nachdem Kapitalverkehrskontrollen in einem chaotischen Moment verhängt wurden, als Griechenland fast aus der Eurozone ausbrach.


„Ingenieure sind mit der Entwicklung eines Landes verbunden“, sagt Martha Ouzounidou, Chemieingenieurin aus Thessaloniki, die im Oktober in Düsseldorf ankam. „Aber in Griechenland gibt es keine Entwicklung.“ Kredit Felix Brüggemann für die New York Times

Davor kam Kakoyiannis mit drei Forschungsarbeiten aus, die kaum die Miete zahlten. Über familiäre Einwände hinaus schickte er Lebensläufe nach Griechenland und erhielt bald zwei Jobs im Silicon Valley. Um näher an der Heimat zu bleiben, entschied sich Herr Kakoyiannis für einen Job in der Nähe von Düsseldorf, wo er mit 180 weiteren Ingenieuren für ein deutsches Technologieunternehmen arbeitet und Antennen für Mobiltelefone und andere drahtlose Geräte entwickelt.

Seine Freundin Kalliope Rapti leitete ein Unternehmen für Online-Sprachtraining in Griechenland. Trotz der Zusagen der Regierung, kleinen Unternehmen zu helfen, verbrachte sie mehr als die Hälfte ihrer Zeit damit, durch die Bürokratie des Landes und die Steuervorschriften zu streifen. Als sie ihr Geschäft hier registrierte, nachdem sie umgezogen waren, dauerte der Prozess fünf Minuten online. Sie plant, in diesem Jahr fünf Mitarbeiter einzustellen.

„In Griechenland war es ein Chaos“, sagte Frau Rapti. „In Deutschland gehen sie davon aus, dass du Steuern zahlen wirst, wenn wir dir helfen, Geld zu verdienen.“


Düsseldorf gehört zu Nordrhein-Westfalen, einer boomenden Region, in der schätzungsweise 130.000 griechische Fachkräfte in Branchen wie Technik, Telekommunikation, Bauwesen, Banken und Gesundheitswesen beschäftigt sind. Kredit Felix Brüggemann für die New York Times

Doch während viele Griechen in Deutschland Karriere und sogar Familien planen, ist der Übergang nicht immer einfach.

Der graunasse Himmel in Düsseldorf, das direkte Verhalten der Deutschen und die Schwierigkeit, deutsche Freunde zu finden – auch nachdem man die Sprache gelernt hat – können ein Problem sein. Nicht zu vergessen das Heimweh, die zerbrochenen Träume und die allmähliche Bewusstwerdung, dass das Leben, das sie in Griechenland aufbauen wollten, nun anderswo verwirklichen kann.

Herr Kapoglou und seine Frau Katerina, eine Umweltingenieurin, gehören zu den wenigen, die es wagen könnten, zurückzukehren. Obwohl sie wenig Vertrauen in die griechische Regierung haben, wetten sie, dass sie ihre Ingenieurserfahrung und ihr internationales Engagement in Deutschland in ein profitables Geschäft einbringen können.

Um das Interesse am Tourismus in ihrer Heimatstadt Ioannina, die in einer grünen Region Nordgriechenlands liegt, zu nutzen, planen sie, eine Beratung zu gründen, um russische und chinesische Investoren für Bauprojekte zu gewinnen. „Wir würden gerne Teil eines Brain Gain sein“, sagte Herr Kapoglou.

Doch es kann Jahre oder sogar eine andere Generation dauern, bis ihnen eine Dünung folgt.

In ihrer aufgeräumten Wohnung vor den Toren Düsseldorfs ließen sich Herr Kakoyiannis und Frau Rapti nach dem Engineering-Club-Treffen nieder und machten ein Sonntagsessen mit traditionellen griechischen Souvlaki, Pita und knoblauchigen Tzatziki.

Herr Kakoyiannis ließ fallen, dass seine Mutter ihn bedrängt, wann sie nach Griechenland zurückkehren würden.

„Zurück zu was?“, erinnerte er sich, als er antwortete. „Zu keinem Job und keiner Zukunft?“

Seitdem sie sich an der Universität kennengelernt hatten, hatte das Paar die Geburt von Kindern während der Griechenlandkrise verschoben. Jetzt planen sie, ein Baby zu bekommen – allerdings nicht, wie es ihre Eltern wünschten, zurück nach Griechenland zu kommen.

„In Deutschland haben wir Hoffnung für die Zukunft“, sagte Frau Rapti. „Und unser Kind auch.“

Liz Alderman  11. Juni 2019
Rubrik: Minderheiten/Flüchtlinge/Migration

Ein Gedanke zu „Griechenland kommt vielleicht ein Stück weiter, die Griechen, die geflohen sind, bleiben aber hier (in Deutschland)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert