Iran protestiert: Westlicher Speichelfluss, Agitation und Verzweiflung

Ramin Mazaheri
Ramin Mazaheri

Die Menschen im Westen sind absolut nicht in der Lage, etwas vom Tiananmen-Platz, Maidan, dem Arabischen Frühling und den anderen pro-Empire manipulierten „farbigen Revolutionen“ zu lernen. Diese westlichen Mainstream-Medienexperten und -öffentlichkeiten leben in einer Propaganda-„Realität“, die von Empire betrieben wird.

 

von Ramin Mazaheri für den Saker Blog (USA)

Ich bin im Urlaub und versuche, mich von der Politik fernzuhalten, um neue Energie zu tanken, aber eine vernünftige Stimme in der iranischen Politik auf Englisch ist fast unmöglich zu finden, also ….

Obwohl die westlichen Medien bei den kleineren Protesten im Iran sabbern, muss man nicht befürchten, dass die iranische Demokratie im Begriff ist „zu fallen“. Gestatten Sie mir, auf den Kern der Sache einzugehen und nachzuweisen, warum:

Was haben die Proteste von 2009 bewiesen?

Erstens ist diese Opposition gegen das iranische System offensichtlich eine Minderheit, was sofort darauf hindeutete, dass die Pro-Ahmadinedschad-Gegenproteste größer waren – eine selten berichtete Tatsache. Heute gibt es große regierungsweite Gegenproteste, die jetzt in ganz Iran geplant sind, aber es gibt auch viel Glück.

Zweitens und noch wichtiger – und das kann nicht bestritten werden:

Genau wie dieses Jahr in Venezuela gibt es ein Hardcore GRASSROOTS System von Bürgeranhängern, die die iranische Revolution mit ihrem Leben verteidigen werden … weil sie spüren, dass die iranische Revolution (wie Chavismo) dem durchschnittlichen Bürger so sehr geholfen hat. Deshalb ist die venezolanische Demokratie nicht gefallen – es war wegen der gewöhnlichen Person, die an einem Gegenprotest teilnahm, vielleicht sogar mit einem Gartenwerkzeug. Das ist die konservierte venezolanische Demokratie – nicht die staatliche Militäraktion – und das ist auch im Iran 2009 passiert.

So haben der Iran 2009 und Venezuela 2017 bewiesen, dass Mao falsch lag, als er sagte: „Politische Macht wächst aus dem Lauf einer Waffe“ – wenn Sie genug von den Leuten haben, brauchen Sie nur einen provisorischen Club.

Denn wahre Politik – die sich deutlich von erbärmlichen Diskussionen im Fernsehen unterscheidet – ist letztlich People Power, und die iranische Regierung hat das Volk eindeutig auf ihrer Seite. 2009 hat bewiesen, dass, wenn Sie das iranische Volk an den Rand des Abgrunds drängen, Sie mit ihrer Macht konfrontiert werden. (Iran ist NOWHERE jetzt natürlich nahe am Rande.)

Irans Basij Widerstandsbasen – oder freiwillige Milizen, im westlichen Sinne – sind viel tiefer in allen Ebenen der Gesellschaft eingebettet als Chavismo colectivos. Sie sind eher der Kommunistischen Partei Chinas (ohne die formalisierte und unglaublich strenge Test- und Auswahlpolitik) ähnlich, da sie vielleicht 11 Millionen Menschen in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern ausmachen. Streiks sind grundsätzlich der einzige Weg, um eine Revolution in Gang zu bringen, aber glücklicherweise bekommen sie einen ungerechten Streik hinter den Basij-Filialen, die in Gewerkschaften, Berufsverbänden, Beamtengruppen, Studentengruppen, Industriearbeitsplätzen usw. eingerichtet sind.

Und die meisten dieser Mitglieder sind unbezahlt. Und sie haben Familien, die sich wahrscheinlich ähnlich fühlen. Und sie haben Freunde, die eindeutig nicht gegen sie sind … weil sie schließlich doch Freunde sind.

Also, sehen Sie … wir sprechen nicht von einer „Gruppe“ – wir reden im Grunde über die Hälfte des Irans.

Jetzt können Sie die eiserne Realität solcher Basiswahlen (d. H. Populärdemokratische) Unterstützung ignorieren, die Sie mögen, aber Sie werden sie niemals innerlich besiegen. Noch nie.

Dafür, wie Libyen bewiesen hat, braucht man NATO-Bomben. Es gab große interne Unterstützung für das libysche System: Ich war dort, als es begann, und ich war Zeuge pro-Ghandaffi-Demonstranten, und ich war beeindruckt von ihrer Intensität – aber sie wurden von amerikanischen und französischen Bomben überwältigt, 40 Tonnen illegaler Waffen fallen vorbei Frankreich, eine See- und Luftblockade angeführt von Großbritannien, Kanada und ganz Westeuropa usw.

Die obige Analyse sollte also die Frage beantworten, die jeder idiot-westliche Kommentator über einen möglichen „Fall“ Irans stellt. Ich sage einfach: Wie erklären Sie die bereits bewiesene massive Zahl von Menschen, die bereit sind, politische Feinheiten / Kompromisse zu vergessen und für die iranische Regierung zu kämpfen?

Das ist kein „hartes Gerede“ oder „nationalistisches Gerede“ von mir – das ist Realität, und es muss in jeder Diskussion berücksichtigt werden, die behauptet, ernst zu sein (oder es wert zu sein).

Ausländische Interventionen und falsche Flaggen – auch keine Sorge für den Iran

Man muss auch daran denken, dass der Iran bereits eine „NATO-Intervention“ hatte – er wurde der Iran-Irak-Krieg genannt. In acht schrecklichen Jahren hat der Westen dem Iran den Irak aufgezwungen, den Irak mit Waffen versorgt, die schlimmsten Gräueltaten an chemischen Waffen seit dem Ersten Weltkrieg ignoriert und alles getan, um den tödlichsten Krieg im letzten Vierteljahrhundert zu schaffen, zu verlängern und zu beeinflussen Das 20. Jahrhundert.

Und es war immer noch nicht genug.

Ein 2. falscher westlicher Krieg würde auch 2018 völlig fehlschlagen – daran besteht kein Zweifel. Der Iran-Irak-Krieg schuf eine nationalistische Einheit, die Libyen nicht hatte; Libyens Revolution schuf den höchsten Lebensstandard in Afrika und weniger arme Menschen als die imperialistischen Niederlande (und kostenlose Kredite, Bildung, Gesundheitsversorgung usw.), aber es wurde nie wirklich getestet. Auf der anderen Seite werden Syrer bald eine nationalistische Einheit genießen, die auch im Schmelztiegel eines furchtbar ungerechten Krieges entstanden ist.

Es gibt also einfach nicht die Art von Spaltungen in der iranischen Gesellschaft, die der Westen in Libyen ausnutzen konnte. Ein zweiter falscher westlicher Krieg würde zweifellos mit einer weitgehend einheitlichen Antwort beantwortet werden

Der Iran ist in diesem Sinne wie Kuba und China: ein revolutionäres Land voller Revolutionäre. Es gibt keine Ironie in ihrer Politik, noch irgendwelche zurück.

Der Iran ist Venezuela definitiv auf andere Weise einen Schritt voraus: Seine Regierung ist zwar nicht revolutionär, aber auf der Grundlage einer demokratischen Unterstützung für den Chavismo, der im Wesentlichen bürgerlich ist (westeuropäische Demokratie). Ich verleugne Venezuela nicht, aber sie haben niemals die grundlegenden, umfassenden Veränderungen eingeführt, die Länder wie Kuba, China, Vietnam, Eritrea und andere umgesetzt haben. Diese Verpflichtung, nach den Regeln eines bürgerlich-demokratischen Systems zu „spielen“, lässt sie sehr verletzlich und geradezu einladend für die Kräfte werden, die die vom Chavismo demokratisch gewonnenen Gewinne zerstören wollen.

Und es war auch in Venezuela nicht genug – Chavismo steht immer noch. Es ist gequetscht, blutig und wackelig, aber es ist immer noch da, trotz der gewaltigen US-geführten Bemühungen dagegen. Die Quelle des reaktionär-ausländischen kapitalistischen Pakts gegen den venezolanischen Sozialismus war, dass die Chavistas zu Recht beginnen, Änderungen ihrer Regierungsstruktur im kubanischen Stil umzusetzen, um weniger bürgerlich und mehr pappeldemokratisch zu werden.

Was ist eine realistischere Angst? Eine Operation der falschen Flagge im ukrainischen Stil.

Kürzlich habe ich einen total ignorierten italienischen Bericht über 3 Scharfschützen erneut ausgestrahlt, die zugegeben, dass sie dafür bezahlt wurden, auf beiden Seiten im ukrainischen Maidan zu schießen. Das führte zur Ermordung von 100 Menschen, massivem Chaos, der nachfolgenden Diskreditierung der Regierung und dem, was heute noch regiert – schrecklicher Bürgerkrieg.

Die Ukraine ist jedoch keine revolutionäre Gesellschaft. Die iranische Regierung würde und sollte kein Lager wie im Maidan der Ukraine zulassen. Der Iran ist ein Land, das seit Jahrzehnten von ausländischen Streitkräften belagert wird und keine Position hat, eine Protestaktion „Occupy“ im Zuccotti Park in New York City zuzulassen (nach weniger als zwei Monaten in der Nacht zerstört, mit mehr Repression gegen sie) Rückkehr, das ist eine etwas bessere demokratische Punktzahl als andere Occupy Proteste in den USA, die viel früher gestoppt wurden, und eine viel bessere Punktzahl als Frankreich, die ihre Nuit Debout Demonstranten in Paris jeden Abend herausgefordert und sie gezwungen, am nächsten Tag wieder aufzubauen. ) weil wir alle wissen, dass es mit 10 mal mehr ausländischen Aktivisten gefüllt wäre als in der Ukraine, dh es kann unmöglich so demokratisch sein, wie es behaupten würde. Es würde Mossad, CIA, MKO, Al-Qaida, ISIL, Mi5, DGSE und wirklich das schlechteste der schlechtesten in der Welt geben. Sie können die USA und den Iran nicht vergleichen; Der Iran kämpft um sein Leben und seine Souveränität, während die US-Regierung darum kämpft, ihre kapitalistische Ungleichheit zu bewahren.

Aber all diese ausländischen, mörderischen Gruppen werden kein Problem damit haben, eine Art Scheinflagge zu schaffen, die Hunderte und Aberhunderte von unschuldigen Iranern tötet, wenn sie eine nachgiebige Milliardärspuppe wie in der Ukraine installieren – der Iran ist weit, weit reicher als die Ukraine . Und der Iran ist auch der einzige Dorn im Westen des imperialistischen Kapitalismus in der muslimischen Welt.

Mit großer Macht kommt große Verantwortung, und so wird die iranische Regierung nicht zulassen, dass ein Maidan im ukrainischen Stil stattfindet. Erstaunlicherweise hat der Iran seit 1979 17.000 Menschen durch Terroristen getötet; Während der diesjährigen ISIL-Angriffe gab es keine Überreaktion, wie in Frankreich einen 2-jährigen Ausnahmezustand zu installieren. Der Iran macht sich nicht mit Risiken herumärgern und muss nicht unnötig seine eigenen Leute verärgern (was eigentlich bedeutet, ein weiteres Risiko einzugehen).

Zwei Menschen sind bei den Protesten ums Leben gekommen, und die Regierung erklärte, Sicherheitskräfte hätten keine Kugeln abgefeuert und den Tod ausländischen Agenten zugeschrieben. Wenn man bedenkt, was in der Ukraine passiert ist (und an Hunderten von anderen Orten im Laufe der Jahre), und angesichts der massiven demokratischen Unterstützung, die die Regierung hat, wäre es wahnsinnig und unlogisch, gegen die Regierung zu urteilen.

Genau das tun die westlichen Medien natürlich auch. Sie werden es verzweifelt übertreiben. Sie werden bei den Protesten sabbern, sich über ihre eigenen Heucheleien verstellen, für den Krieg agitieren, und alle, weil sie so verzweifelt sind, ihre anti-iranische Agenda voranzutreiben. Dies ist ein Lehrbuch und der historische Modus operandi, und es wird sich nicht ändern, wenn der westliche Kalender in ungefähr 12 Stunden auf 2018 umschlägt.

Es wird wahrscheinlich außerhalb des Irans große Wirkung erzielen, aber innen? Auf keinen Fall. Der Iran ist zu sehr damit beschäftigt, unsere Probleme – die jede Gesellschaft hat, weil die Menschen nicht perfekt sind – zu reparieren, um vom Boulevardjournalismus getäuscht zu werden.

Ist es den Iranern nicht erlaubt, normale Proteste zu haben?

Diese Proteste sind wirtschaftlich. Ist Ihnen nicht aufgefallen, dass sie in den letzten zehn Jahren einen Großteil der Welt erobert haben?

Vielleicht haben Sie ein wahnsinniges MKO-Sektenmitglied, das bereit ist, ein Poster von Khamenei zu verbrennen – was den westlichen Medien die Chance gibt, das übertrieben zu verbreiten -, aber das ist ein wirtschaftlicher Protest. Aber das sind keine Obsthändler, die sich wie in Tunesien selbst in Brand setzen, um gegen Korruption, Schikanen und alltägliche Brutalität zu protestieren.

Proteste sind in der iranischen Gesellschaft nicht unbekannt: Hat Ihr Land 2009 einen schweigenden Marsch hinter sich gelassen, der größer ist als der Iran? Erinnern Sie sich an die stillen Märsche von 2009? 1979 sah man mehr als nur ein bisschen protestieren, erinnern wir uns. Diese Proteste ähneln den 3 bis 500 Protesten pro Tag im angeblich undemokratischen China: Es wird eine effektivere Regierungspolitik gefordert, keine neue Regierung!

Weil diese Proteste ökonomisch sind, werde ich darauf bestehen, dass der Westen der iranischen Regierung so viel Spielraum gibt, wie sie sich selbst nehmen, wenn sie mit ähnlichen Demonstrationen konfrontiert werden.

Waitaminut … Ich hoffe, der Iran ist nicht so schlimm!

Weil ich während der Sparmaßnahmen zu oft gezögert worden bin, um in Frankreich über Wirtschaftsproteste zu berichten. Nur weil ich ein ausländischer Journalist bin, war ich nicht unter den Tausenden von festgenommenen pro-demokratischen Demonstranten; Es gab Hunderte von verbotenen Protesten (wie viele mehr in Stille und damit erdrosselt in der Wiege?); viele harte Gefängnisstrafen von führenden Aktivisten; Unzählige Menschen wurden durch Schlagstöcke und Wasserwerfer unter totaler westlicher Medienstille verletzt; Unzählige Demonstranten schüchterten durch eindringende Durchsuchungen der Bereitschaftspolizei und die Garantie grober Behandlung ein.

Wo aber forderte der Westen einen „Regimewechsel“ in Frankreich, wie ihn westliche Kommentatoren aus dem Mund nehmen?

Als Hollande und Macron die weithin bekämpften kapitalistischen Gesetze, die die Anti-Regierungs-Proteste ausgelöst haben, durch die Exekutive durchgesetzt haben, wo sind ihre Vorwürfe des „Autoritarismus“?

Natürlich gab es keine.

Pfui. Ich erinnerte mich gerade daran, dass ich im Urlaub bin … Ich sollte mich nicht damit verschwenden, darauf hinzuweisen, dass die iranische Regierung ihre Taten nicht gegen Westler verteidigen muss ….

Aber die Verbrechen des Kapitalismus machen keinen Urlaub

Die Wahrheit ist, dass die iranische Wirtschaftspolitik – wie China, Kuba und alle anderen – durch die antisozialistischen und neoliberalen Ideen negativ beeinflusst wurde, die nach dem Fall der UdSSR die Welt eroberten.

Während der Iran eine Armee pro-sozialistischer Ideen implementiert hat, die unleugbar Reichtum auf erstaunlich effektive Weise umverteilt haben, haben sie auch einige prokapitalistische und pro-neoliberale Ideen verfolgt – dieser Trend hat seit 1991 keine Nation verschont Kuba und China sind nicht anders, aber obwohl Marx sagte, dass wir die Werkzeuge des Kapitalismus verwenden müssen, um den Sozialismus zu schaffen …, das notwendigerweise wirtschaftliche Probleme schafft.

Ohne Zweifel ist das Hauptproblem der iranischen Wirtschaft einfach: internationale Blockade. Es ist verrückt, etwas anderes zu glauben.

Die Proteste können jedoch als Beweis dafür gewertet werden, dass Experimente mit dem Kapitalismus nicht funktioniert haben – sie haben es nie getan und werden es auch niemals tun. Der Neoliberalismus hat zu dem geführt, was er immer tut – Ineffizienz und Ineffektivität.

Diese Proteste sind die gleichen wie in Frankreich: gegen Kaufkraft und Arbeitslosigkeit. Können wir nicht einen „normalen“ Protest haben, LOL? Es ist traurig, aber viele sind dazu gebracht worden zu glauben, dass Iraner Aliens sind, aber unsere Probleme sind die gleichen wie deine!

Aber der Iran hat viel bessere Alternativen: Khameneis Drängen auf eine „Widerstandsökonomie“ – was eine nationalistische Wirtschaft bedeutet, die den Kapitalismus ablehnt – stehen in direkter Opposition zum Neoliberalismus. Aber – NEWS FLASH – Iran ist eine Demokratie; Khamenei steht einem absoluten Herrscher nicht nahe (der übersetzte Titel „oberster Führer“ ist ziemlich irreführend, LOL); Es gibt Anhänger des Kapitalismus im Iran.

Zum Glück sind Anhänger des Kapitalismus eine Minderheit, da der Iran dem folgt, was ich als „iranischen islamischen Sozialismus“ bezeichnet habe. Diese Proteste werden zu wirtschaftlichen Veränderungen führen, die mehr islamische und sozialistische Wirtschaftsprinzipien umsetzen.

Wie wir alle wissen, sind dies zwei Dinge, die die westlichen Medien hassen.

Und deshalb wollen die westlichen Medien diese Beschwerden ignorieren – die fast universelle wirtschaftliche Not inmitten der Großen Rezession widerspiegeln (selbst in nicht blockierten Ländern) – und alle Demonstranten als auf den Untergang des iranischen Systems drängend darstellen.

Das ist Unsinn, und es wird nicht passieren. Der Grund dafür ist einfach: Es gibt eine weit verbreitete demokratische Unterstützung für den Iran und die populäre, demokratische Revolution, die das gegenwärtige System geschaffen hat. Wieder bin ich im Urlaub und ich werde nicht mehr Zeit verschwenden, um den Leuten zu sagen, dass der Himmel blau ist – strecke deinen Kopf aus dem Fenster und wenn du immer noch widersprichst: Es muss Nacht sein, du Blödmann.

Ein kleiner Punkt: Eine gemeinsame westliche Trope ist, dass diese Proteste auf die „verschwendeten Ressourcen“ zurückzuführen sind, die durch die Unterstützung und Solidarität mit Orten wie Palästina, Syrien und Irak verursacht wurden. Umfragen der Iraner zeigen jedoch, dass es massive Unterstützung für die materielle und militärische Unterstützung dieser Länder gibt. („Im Allgemeinen, bis zu welchem ​​Grad unterstützen oder lehnen Sie den Iran ab?“): Hisbollah (71%), Assad (66%), Hamas (70%), Schiiten und Kurden im Irak kämpfen gegen ISIL (88 % zustimmen), Iran sollte militärisches Personal nach Syrien schicken (63% stimmen zu)) Natürlich sind die Neinsager in der Minderheit: Daher wäre eine Änderung dieser Politik undemokratisch. Natürlich würde der Westen begeistert sein, wenn der Iran nicht mehr in der Lage wäre, seine imperialen Projekte zu durchkreuzen. Irans Politiker arbeiten jedoch in einer Demokratie: Wenn sie die Wiederwahl gewinnen wollen, werden sie diese populäre Politik fortsetzen.

Ein letzter Punkt: Warum sind demokratische Proteste für politische Reformen ein „Zeichen für eine lebendige und gesunde Demokratie“, wenn sie im Westen auftreten … aber „ein Indikator, dass die Menschen das System stürzen wollen“, wann immer sie in nichtwestlichen Ländern auftreten? Letztendlich werden diese Proteste beachtet werden und, wie alle echten Proteste, die iranische Demokratie stärken und das Land besser machen.

Aber was die Berichterstattung der westlichen Medien über die Proteste Irans betrifft, die sowohl uninformiert als auch nicht im Entferntesten objektiv sind (und natürlich kapitalistisch-imperialistisch), schlage ich vor, meinem Beispiel zu folgen: Genießen Sie stattdessen Ihren Urlaub.

Happy Western Neujahr für alle!

Ramin Mazaheri ist der Chefkorrespondent von Press TV in Paris und lebt seit 2009 in Frankreich. Er war Tageszeitungsreporter in den USA und berichtete aus dem Iran, Kuba, Ägypten, Tunesien, Südkorea und anderswo. Seine Arbeiten erschienen in verschiedenen Zeitschriften, Magazinen und Websites sowie in Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook erreichbar.

Quelle: https://thesaker.is/iran-protests-western-salivation-agitation-desperation/

Ramin Mazaheri  1. Januar 2018
Rubrik: FalseFlag/PsyOps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert