Niemals der Aggressor: Israel ist von seiner eigenen Güte überzeugt

Miko Peled
Feature Foto | Ein israelischer Soldat schießt Tränengas auf unbewaffnete Palästinenser in der Stadt Bethlehem im Westjordanland. Majdi Mohammed | AP

Die von Israel ausgeübte Gewalt ist immer herrlich und die Soldaten, die dabei getötet werden, sind immer Symbole für Patriotismus und Opfer.

 

Miko Peled: Never the Aggressor: Israel Is Convinced of Its Own Benevolence

Sprachen

Israel verherrlicht sein Militär und porträtiert diejenigen, die vom Staat geschickt werden um Gewaltakte zu begehen als Helden.

Erinnerung an einen Terroristen

„Wir werden von der Mehrheit der ‚zivilisierten‘ Völker oder von wilden und grausamen Völkern wie den Arabern verfolgt und ermordet. Ihre Absicht uns gegenüber ist es, uns nicht nur zu demütigen, sondern auch physisch zu zerstören. “ Diese Kommentare wurden im persönlichen Tagebuch von Josef Hecht, dem Gründungskommandeur der zionistischen Terrororganisation Hagannah, geschrieben.

Israels Haaretz Zeitung kennzeichnete vor kurzem eine Geschichte über Hecht, einen Mann, der eine grundlegende Rolle bei der Gründung der Haganah hatte, die wichtigsten zionistische Terrormiliz in vor 1948 Palästina. Das Erbe der Haganah ist in Israel noch sehr lebendig und diejenigen, die darin gedient haben, wie mein eigener Vater, werden mit großer Bewunderung in Erinnerung behalten. In diesem Monat jährt sich die Haganah zum 100. Mal, ein Ereignis, das die zionistische Miliz, die für unaussprechliche Verbrechen gegen das palästinensische Volk verantwortlich war, weiter verherrlichen wird. Im April 2020 jährte sich zum 50. Mal der Todestag des ersten Kommandanten der Organisation, Josef Hecht, der von 1922 bis 1931 die Haganah führte.

Haganah Israel

Mitglieder der Haganah-Miliz gehen vor ein arabisches Hotel, das von Haganah in Jerusalem, Palästina, am 6. Mai 1948 bombardiert wurde. Pringle | AP

Die Geschichte in Haaretz beginnt mit einem Zitat aus einem Brief von Hechts 98-jähriger Tochter, der lautet: „Anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der Haganah neigen ihre Mitglieder und diejenigen, die auf ihrem Weg folgen, zum Gedenken an und schätzen die Erinnerung an seine Sicherheitsaktivitäten bei der Schaffung der jüdischen Verteidigungskräfte und an seinen Beitrag zur Wiedergeburt des unabhängigen Staates Israel. “ Das Wort „Wiedergeburt“ ist in diesem Zusammenhang seltsam und deutet darauf hin, dass es irgendwann einen früheren „Staat Israel“ gab.

Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt als Nationalkommandeur der Haganah stand Hecht hinter dem ersten politischen Attentat der Zionisten. Es war die Ermordung eines jüdischen Mannes im Jahr 1924, der sich dem Zionismus bis zu einem Punkt widersetzte, an dem er als ernsthafte Bedrohung für das zionistische Projekt angesehen wurde, Dr. Yaakov Yisrael De Haan .

Über Dr. De Haan wurde viel geschrieben. Er war ein niederländischer Jude, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Palästina kam und sich der ultraorthodoxen Gemeinschaft anschloss, um die zionistische Übernahme Palästinas zu stoppen. Er war Journalist und Anwalt und befand sich mitten in einer Kampagne, um die britische Regierung dazu zu bringen, die Balfour-Erklärung aufzuheben. Er war auch maßgeblich daran beteiligt, die antizionistische jüdische Gemeinde in Jerusalem dazu zu bringen, mit dem antizionistischen palästinensischen Kampf zusammenzuarbeiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kombination dieser beiden Bemühungen ihn das Leben gekostet hat.

Am 1. Juli 1924, am Vorabend seiner Abreise nach London, um die antizionistische Agenda zu verfolgen, wurde er von zionistischen Terroristen auf der Straße erschossen. Der verstorbene Rabbi Amram Blau, der in Jerusalem lebte und ein überzeugter Antizionist war, sagte: „Alles, was die ultraorthodoxen Juden zu dieser Zeit erreicht hatten, war ihm zu verdanken.“ Rabbi Amram sagte auch, dass das Töten von De Haan wie das Töten der ultraorthodoxen Gemeinschaft sei. De Haans Fähigkeit, die antizionistische Agenda voranzutreiben, war beispiellos und als sie ihn töteten, töteten sie den Kampf.

Die zionistische Gemeinde in Palästina sah damals und heute kein Unrecht in der Hagganah, die ihn ermordete.

 

Spezialoffiziere

„Neulich“, erinnert sich der 22-jährige Leutnant Aya Sade, „hat mich ein stellvertretender Bataillonskommandeur angerufen, um eine Operation zu besprechen.“ Er wollte eine Operation mit seinen Männern durchführen, die an Fahrzeugen montiert waren, und sie schlug vor, dies zu Fuß zu tun. „Roger, das“, sagte er und folgte ihrem Rat. „Wenn du dich beweist, respektieren dich die Leute.“

Aya ist 22 Jahre alt und eine von sechs weiblichen Offizieren, die in einer Geschichte  in der hebräischen Zeitung „Maariv“ vorgestellt wurden. Die weiblichen Offiziere wurden als „echte“ Special Operations Officers für Frauen gefeiert, eine Rolle, die auch in der israelischen Netflix-Serie Fauda dargestellt wird .

„Es ist eine Art weibliche Hingabe“, sagt Leutnant Raziel. Auch sie ist 22 Jahre alt. „Sie könnten in Urlaub zu Hause sein und immer noch darüber nachdenken, wie Sie einen Flüchtling fangen können.“ Manchmal kommt es unter der Dusche zu dir, fügte sie hinzu. Die „Flüchtlinge“, über die sie spricht, sind Palästinenser, die von den israelischen Behörden gesucht werden.

„Mein Lieblingsmoment ist, wenn ich den Kommandanten sagen höre“ Wir haben Johnny „, was bedeutet, dass wir die Person haben, nach der wir gesucht haben“, sagt Leutnant Berkman, der ebenfalls hinzufügte, dies geschieht mehrmals pro Woche, manchmal sogar mehrmals am Tag .

Israel Kinder

Israelische Schulkinder sitzen auf einem Panzer und hören einem israelischen Soldaten zu, der am 11. Mai 2016 in Latrun bei Jerusalem spricht. Ariel Schalit | AP

Wenn Sie diesen jungen Frauen zuhören, die ihre Arbeit beschreiben, werden Sie vielleicht vergessen, dass Israel in einen Krieg gegen eine Nation verwickelt ist, die noch nie eine Armee hatte. Die jungen Offiziere beschreiben eine Intensität und Hingabe, die bemerkenswert und sogar bewundernswert klingt. Überfälle und Rettungsmissionen, Flucht vor Flüchtlingen und vereitelte Terroranschläge. Sie sprechen auch über die Notwendigkeit, „die Arbeit zu erledigen, aber einen hohen moralischen Standard aufrechtzuerhalten. „Wenn das Militär ein Haus betreten und eine Durchsuchung durchführen muss, erinnern wir die Feldoffiziere daran, mit Respekt zu handeln, keine Dinge zu werfen und zu zerbrechen, sondern es sanft und höflich zu tun.“

Jeder, der mit der bloßen Gewalt der israelischen Armee nicht vertraut ist, könnte sich von diesen Kommentaren täuschen lassen. Wenn man sich der völligen Missachtung des Lebens und der Rechte der Palästinenser nicht bewusst ist, könnte man davon überzeugt sein, dass die IDF wirklich eine „moralische“ Armee ist. Wenn man diesen Bericht liest, könnte man außerdem glauben, dass es so etwas wie palästinensischen Terrorismus und israelische Selbstverteidigung gibt.

 

Ein Opfer

„Er stammte aus einem zionistischen Haushalt. Er liebte das Volk Israel, das Land Israel “, sagte der Vater des 21-jährigen  Amit Ben-Ygal, als er zur Ruhe gelegt wurde.  Er wurde bei einem Überfall vor Tagesanbruch in der Stadt Yabad im nördlichen Westjordanland getötet. Es wurde weithin berichtet,  dass israelische Streitkräfte die Stadt überfielen, um Verhaftungen vorzunehmen, und als sie gingen, wurde ein Stein vom Dach eines Hauses im dritten Stock auf die Soldaten geschleudert und Amit Ben-Ygal getötet.

In einem Video  , das kurz nach seinem Tod veröffentlicht wurde, wird der Soldat mit seinen Kameraden in der Einheit gezeigt, die tanzen und schreien: „Wer ist verrückt? Ich bin verrückt!“ Die israelischen Behörden nennen seinen Tod einen Mord und den Palästinenser, der ihn getötet hat, einen Terroristen. Ali Abunimah, Mitbegründer der Electronic Intifada, twitterte und beschrieb, was genauer passiert war: „Ein Besatzungssoldat, der starb, als er ein palästinensisches Dorf gewaltsam angriff.“

 

Die Geschichte ändern

Die von Israel ausgeübte Gewalt ist immer herrlich, Soldaten, die dabei getötet werden, sind Symbole für Patriotismus und Opfer. Der Staat Israel verkauft wie die zionistische Bewegung vor der Gründung des Staates eine falsche Erzählung. Sie hatten die Geschichte geändert und behauptet, dass zionistische und israelische Terroristen tatsächlich „Selbstverteidigungskräfte“ seien und dass die palästinensischen Opfer des Terrorismus gewalttätige Angreifer seien. So wurde die Geschichte erzählt, als die zionistischen Terrorkommandos im frühen zwanzigsten Jahrhundert gegründet wurden, und so wird sie heute erzählt.

Feature Foto | Ein israelischer Soldat schießt Tränengas auf unbewaffnete Palästinenser in der Stadt Bethlehem im Westjordanland. Majdi Mohammed | AP

Miko Peled ist ein in Jerusalem geborener Autor und Menschenrechtsaktivist. Er ist der Autor von „The General’s Son. Reise eines Israelis in Palästina“ und „Ungerechtigkeit, die Geschichte der Stiftung Fünf des Heiligen Landes“.

 

Miko Peled  21. Mai 2020
Rubrik: Nahost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert