Operation Mockingbird: Ein Drittel des CIA-Budgets floss in die MEDIA PROPAGANDA-Operationen

Alexander Light
You Tube

„Ungefähr ein Drittel des gesamten CIA-Budgets floss in Medienpropaganda-Operationen. Wir sprechen von Hunderten Millionen Dollar pro Jahr, nur dafür. Nahezu eine Milliarde Dollar werden jedes Jahr von den Vereinigten Staaten für geheime Propaganda ausgegeben. -Zeugnis von William Schaap vor dem Kongress 252

 

Erstveröffentlichung
US Government Propaganda Use Against American Citizens Is Officially Legal Now

 

1948 begannen die Vereinigten Staaten mit dem Marshall-Plan, einer Initiative, die dem zerstörten Europa helfen sollte, sich vom Krieg zu erholen. Die CIA beschloss, Gelder für die Einrichtung des Amtes für politische Koordinierung abzuziehen, das zur Abteilung für verdeckte Aktionen der Agentur werden sollte. 253

Im Rahmen dieses Programms begann die Operation Mockingbird, eine inländische Propagandakampagne zur Förderung der Ansichten der CIA in den Medien. Die Operation Mockingbird war von Anfang an eine der sensibelsten Operationen der CIA. Sie rekrutierte Journalisten und bildete Geheimdienstoffiziere für Propagandazwecke aus, die normalerweise von Direktor Allen Dulles selbst oder seinen direkten Kollegen durchgeführt wurden . 254

Es ist eine falsche Überzeugung, dass die CIA unwissentliche Medieninstitutionen „infiltriert“ hat. Die Rekrutierung von Journalisten erfolgte häufig unter Mitwirkung des Top-Managements und der Eigentümer. Der frühere CIA-Direktor William Colby erklärte während der Ermittlungsanhörungen des Kirchenkomitees: „Gehen wir zu den Geschäftsleitungen. Sie haben gewitzelt. “

Zu den Organisationen, die die Propagandabemühungen unterstützten, gehörten die New York Times, Newsweek, Associated Press und der Miami Herald. Die Deckung der CIA-Agenten war Teil der Politik der New York Times, die ihr verstorbener Verleger Arthur Hays Salzberger festlegte. 255

Das Untersuchungskomitee der Frank Church mit dem offiziellen Titel „Ausgewähltes Komitee zur Untersuchung von Regierungsoperationen im Hinblick auf nachrichtendienstliche Aktivitäten“ stellte zahlreiche Beweise für die Operation Mockingbird fest und kam zu dem Schluss, dass:

„Die CIA unterhält derzeit ein Netzwerk von mehreren hundert ausländischen Personen auf der ganzen Welt, die Informationen für die CIA bereitstellen und zuweilen versuchen, die Meinung durch den Einsatz verdeckter Propaganda zu beeinflussen. Diese Personen bieten der CIA direkten Zugang zu einer Vielzahl von Zeitungen und Zeitschriften, zahlreichen Pressediensten und Nachrichtenagenturen, Rundfunk- und Fernsehsendern, kommerziellen Buchverlagen und anderen ausländischen Medien. “256

Carl Bernstein , der für seine exzellente Untersuchung des Watergate-Skandals berühmte Reporter, schrieb:

(Joseph) Alsop ist einer von mehr als 400 amerikanischen Journalisten, die in den letzten 25 Jahren laut Akten im CIA-Hauptquartier Aufträge für die Central Intelligence Agency ausgeführt haben. Einige der Beziehungen dieser Journalisten zur Agentur waren stillschweigend. einige waren ausdrücklich. Es gab Kooperation, Anpassung und Überschneidung. Journalisten stellten eine breite Palette von Geheimdiensten zur Verfügung – von der einfachen Erhebung von Informationen bis hin zur Vermittlung von Spionen in kommunistischen Ländern.

Reporter teilten der CIA ihre Notizbücher mit. Redakteure teilten ihre Mitarbeiter. Einige der Journalisten waren Pulitzer-Preisträger, angesehene Reporter, die sich als Botschafter ohne Portfolio für ihr Land betrachteten .

Die meisten waren weniger begeistert: ausländische Korrespondenten, die feststellten, dass ihre Verbindung zur Agentur ihre Arbeit erleichterte; Stringer und Freiberufler, die sich ebenso für den Derring-do des Spionagegeschäfts interessierten wie für das Archivieren von Artikeln; und die kleinste Kategorie sind CIA-Vollzeitmitarbeiter, die sich als Journalisten im Ausland tarnen. In vielen Fällen, so zeigen CIA-Dokumente, wurden Journalisten mit Zustimmung der Geschäftsführung der führenden amerikanischen Nachrichtenorganisationen beauftragt, Aufgaben für die CIA zu erledigen. “257

Während sich die Mehrheit der Mockingbird-Operationen in Übersee befand, bestand das Ziel darin, wichtige, schlagkräftige Geschichten in der amerikanischen Presse zu verbreiten . Die Beziehungen zu den wichtigsten Medieninstitutionen der Vereinigten Staaten haben sicherlich zu diesem Ziel beigetragen.

Bernstein listet die New York Times, CBS und Time inc. als die produktivsten beziehungen hat die agentur gepflegt. Sie gründeten auch Frontorganisationen in Übersee, die öffentlich ein Erscheinungsbild der freien Presse pflegten, aber privat von der Agentur betrieben wurden. Ein Beispiel hierfür ist die Rome Daily American, die sich drei Jahrzehnte zu 40% im Besitz der CIA befand. 258

Eine andere Strategie bestand darin, Beziehungen zu wichtigen Medieninhabern wie William Paley von CBS aufzubauen und Informationen über Journalisten, Schauspieler und Drehbuchautoren weiterzugeben, die linke Ansichten hatten. Informationen wurden auch an freundliche Kongressabgeordnete wie Joseph McCarthy weitergegeben. Diese Männer und Frauen würden dann von der Industrie auf die schwarze Liste gesetzt.

Lee J. Cobb war einer dieser Schauspieler, der auf die schwarze Liste gesetzt wurde, und erinnerte sich an seine Erfahrung:

„Wenn die Möglichkeiten der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika auf eine Person zugeschnitten sind, kann das furchterregend sein. Die schwarze Liste ist nur der Anfang – der Arbeit beraubt. Ihr ReisUS Government Propaganda Use Against American Citizens Is Officially Legal Nowepass ist beschlagnahmt. Das ist gering. Aber nicht in der Lage zu sein, sich zu bewegen, ohne verfolgt zu werden, ist etwas anderes. Ab einem bestimmten Punkt kommt es zu impliziten und artikulierten Bedrohungen, und die Menschen erliegen.

„Meine Frau hat es getan und sie wurde institutionalisiert. 1953 schloss die HCUA (House UnAmerican Activities Committee) einen Deal mit mir. Ich war ziemlich erschöpft. Ich hatte kein Geld. Ich konnte nicht ausleihen. Ich hatte die Kosten, auf die Kinder aufzupassen. Warum unterziehe ich meine Lieben dem? Wenn es sich lohnt, dafür zu sterben, und ich bin genauso idealistisch wie der nächste Bursche. Aber ich entschied, dass es sich nicht lohnt, dafür zu sterben, und wenn diese Geste der Weg wäre, aus dem Gefängnis herauszukommen, würde ich es tun. Ich musste wieder einsatzfähig sein. “259

Die CIA ging so weit, Drehbücher für Hollywood zu schreiben . Ein interessantes Beispiel ist die Finanzierung der Filmversion von Animal Farm im Jahr 1954, einem Buch, das George Orwell vor knapp einem Jahrzehnt geschrieben hat und das großen kommerziellen Erfolg hatte.

Das Problem für die CIA war, dass Orwell ein Sozialist war und sein Buch sowohl den Kapitalismus als auch den Kommunismus angriff. Um diesen Konflikt zu vermeiden, änderte die CIA das Ende der Hollywood-Version, um den Kapitalismus in einem positiveren Licht darzustellen.

Auch Journalisten, die klassifiziertes Material veröffentlicht hatten, wurden im Inland überwacht. In einem Beispiel wurde ein physischer Überwachungsposten in einem Hilton Hotel eingerichtet, in dem das Büro des Schriftstellers der Washington Post, Michael Getler, untergebracht war. 261 Die Operation widersprach der Charta der CIA, die das heimische Ausspionieren ausdrücklich untersagt. Die Operation richtete sich an zahlreiche Mitglieder des Washingtoner Pressekorps und wurde von John F. Kennedy selbst in Abstimmung mit CIA-Direktor John McCone unterzeichnet. 262

In einem CIA-Dokument heißt es: „Veröffentlichen oder verbreiten Sie Bücher im Ausland, ohne irgendeinen Einfluss der USA preiszugeben, indem Sie ausländische Publizisten oder Buchhändler verheimlichen. Das Kirchenkomitee kam zu dem Schluss, dass im Rahmen dieser Richtlinie über 1000 Bücher veröffentlicht wurden. 263

Einige investigative Journalisten haben behauptet, die Operation Mockingbird sei 1976 nicht beendet worden, wie die CIA behauptet. Zum Beispiel behauptete der Forscher Steve Kangas im Jahr 1998, dass der konservative Milliardär Richard Mellon Scaife, der die ausländische Nachrichtenorganisation ‚Forum World Features‘ leitete, ein CIA-Aktivposten war und die Organisation zur Verbreitung von Propaganda für die Verbreitung in den Vereinigten Staaten verwendete . 264

Kangas starb mit einem Einschussloch im Kopf im Büro von Richard Scaife. Es wurde ein Selbstmord verurteilt, obwohl es Unstimmigkeiten im Polizeibericht und in der Autopsie gab. 265

Die Schlussfolgerung des Kirchenkomitees spiegelt genau die Probleme wider, die mit der Operation Mockingbird verbunden sind:

„Bei der Untersuchung der bisherigen und gegenwärtigen Nutzung der US-Medien durch die CIA gibt das Komitee Anlass zur Sorge. Das erste ist das Potenzial, das verborgenen Medienoperationen innewohnt, die amerikanische Öffentlichkeit zu manipulieren oder zufällig in die Irre zu führen. Das zweite Problem ist die Beeinträchtigung der Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit einer freien Presse, die durch verdeckte Beziehungen zu US-Journalisten und Medienorganisationen verursacht werden kann. “266

Während es für Bürger von Ländern bedauerlich ist, staatlichen Medien ausgesetzt zu sein, können sie sich zumindest der Vorurteile bewusst sein und Informationen entsprechend filtern.  

Uns wurde von Geburt an die Lüge beigebracht, dass die US-Presse sich nicht in die Regierung einmischt. In einer Situation, in der die Manipulation völlig verdeckt ist, ist die amerikanische Öffentlichkeit nicht auf die Propaganda aufmerksam geworden, die sie seit Jahrzehnten einnimmt.

Quelle: Wanttoknow.info /

Referenzen:

252 Erfahrungsberichte sind hier verfügbar .

253 Sallie Pasani „Die CIA und der Marshall-Plan“, hier verfügbar.

254 Rolling Stone Magazine, “ Die CIA und die Medien „, 20. Oktober 1977

255 ebd.

256 Abschlussbericht des Auswahlausschusses zur Untersuchung der Regierungsoperationen im Hinblick auf nachrichtendienstliche Aktivitäten . April 1976.

257 Rolling Stone Magazine, “ Die CIA und die Medien „, 20. Oktober 1977

258 Wikipedia-Artikel über die Rome Daily American

259 Wikipedia-Artikel zu Lee J. Cobb

260 John Simkin, “ Operation Mockingbird „.

261 New York Times, „ Project Mockingbird: Reporter ausspionieren “, 26. Juni 2007

262 ebd.

263 Abschlussbericht des Auswahlausschusses zur Untersuchung der Regierungsoperationen im Hinblick auf nachrichtendienstliche Aktivitäten . April 1976.

264 Steve Kangas, “ Eine Chronik der Grausamkeiten der CIA .“

265 John Simkin, “ Steve Kangas .“

266 Abschlussbericht des Auswahlausschusses zur Untersuchung von Regierungsoperationen im Hinblick auf nachrichtendienstliche Aktivitäten . April 1976.

Alexander Light  14. Februar 2020
Rubrik: FalseFlag/PsyOps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert