Wer hat wirklich die Berliner Mauer hochgezogen?

Nikolai Starikow

Tatsächlich haben die Sowjets alles versucht, das besetzte Deutschland als neutrale Macht wieder zu vereinigen. Es waren die Anglo-Amerikaner, die sichergestellt haben, dass es geteilt bleibt.

Originaltitel: Who Really Put up the Berlin Wall?
von Nikolai Starikow

Ich glaube, einige von Ihnen haben schon mehrfach davon gehört, wie dieser blutrünstige Tyrann Stalin 1948 eine Blockade West-Berlins errichtete und wie die freiheitsliebenden Nationen die Berliner Luftbrücke organisierten, um sie zu umgehen. Aber heute erzählen wir Ihnen, was wirklich passiert ist.

Nachdem Stalin sich weigerte, in das drakonische Bretton-Woods-Abkommen hineingezogen zu werden, und Churchill dann seine berühmte Rede in Fulton, MO, hielt, begann der Westen, die UdSSR an allen verfügbaren Fronten unter Druck zu setzen. Der günstigste Ort dafür war das besiegte Land Deutschland.

https://orientalreview.org/2017/11/30/episode-19-churchill-lost-reclaimed-victory-world-war-ii/

https://winstonchurchill.org/resources/speeches/1946-1963-elder-statesman/the-sinews-of-peace/

Die deutschen Besatzungszonen 1946

Unmittelbar nach dem Sieg über die Nazis einigten sich die Alliierten darauf, Deutschland in drei Besatzungszonen aufzuteilen: die russische, die britische und die amerikanische. Aber das Land selbst war in keiner Weise durch Grenzen geteilt – das war das vereinte Deutschland, aber ohne den Anschein von staatlicher Macht innerhalb seiner eigenen Grenzen, außer den militärischen Behörden der Besatzung. Berlin wurde auf ähnliche Weise aufgeteilt. Die Stadt war von sowjetischen Truppen gestürmt worden, aber wie vereinbart, erlaubte die UdSSR den alliierten Truppen, die deutsche Hauptstadt zu betreten. Am 5. Juni 1945 wurde die Berliner Erklärung verabschiedet, die die Übernahme der Oberhoheit in Deutschland durch alle Mächte angekündigt, die die Nazis besiegt hatten. Später, auf Drängen von Charles de Gaulle, schnitten die Franzosen auch ihren eigenen Teil des deutschen Territoriums ab – sie erhielten das Saargebiet zur Besetzung und bekamen auch einen Sektor von Berlin zugeteilt. Es gab jetzt vier Besatzungszonen. Dann, am 30. August 1945, wurde ein Regierungsorgan – der Kontrollrat – gegründet, durch das die Alliierten zusammenarbeiten konnten und das die höchste Macht in diesem besetzten Land innehatte. Am 1. Januar 1946 begann der Handel zwischen der sowjetischen und der britischen Zone. Für eine Weile lief alles reibungslos – da die UdSSR sich noch nicht geweigert hatte, die Vorherrschaft des Dollars der Federal Reserve anzuerkennen…. Doch sobald dieser Rubikon überschritten worden war, begann sich die Lage aufzuheizen.

5. März 1946 – Das Datum der Rede von Churchill und der Beginn der feindlichen Aktivitäten des Westens

https://winstonchurchill.org/resources/speeches/1946-1963-elder-statesman/the-sinews-of-peace/

6. August 1946 – Der US-General Lucius Clay macht in Stuttgart eine Ankündigung über die bevorstehende Zusammenlegung zweier Besatzungszonen.

2. Dezember 1946 – Die USA und Großbritannien unterzeihnen in New York ein Abkommen zur Zusammenlegung ihrer beiden Besatzungszonen. Auf der Karte Europas entsteht ein Gebilde mit dem seltsamen Namen Bizone (Vereinigtes Wirtschaftsgebiet).

1. Januar 1947 – Der gesamte Handel zwischen der Bizone und den anderen Zonen soll nun in Dollar der Federal Reserve abgewickelt werden. Und welche Währung wurde während des ganzen Jahres 1946 für den Handel mit der Sowjetzone verwendet? Reichsmark. Die UdSSR hat keine Dollars und die Deutschen haben noch weniger Zugang zu Dollars. Was ist der Grund für die Forderung, den Handel nur in Dollar abzuwickeln? Es bedeutet, dass die Wahl besteht, sich dem entweder zu unterwerfen oder den gesamten Handel zwischen den beiden Hälften Deutschlands einzustellen.

12. März 1947 – Präsident Truman hält im Kongress seine Truman-Doktrin-Rede und der Kalte Krieg beginnt offiziell.

12. Juni 1947 – Der berühmte Marshall Plan wird eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

23. Februar bis 6. März 1948 – In London findet die Sechs-Mächte-Konferenz statt, an der die USA, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Belgien, die Niederlande und Luxemburg teilnehmen und auf der die Schaffung eines deutschen Staates innerhalb der drei Besatzungszonen beschlossen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Sechsm%C3%A4chtekonferenz

So verpflichteten sich die USA und Großbritannien, Deutschland in zwei Staaten aufzuteilen. Daraufhin zog sich die UdSSR am 20. März 1948 aus dem Kontrollrat zurück und stellte ihre Arbeit sofort ein. Der Westen brauchte kein Regierungsorgan mehr, um ganz Deutschland zu beaufsichtigen. Sie schmiedeten einen neuen deutschen Staat.

Aber dann passierte etwas sehr Interessantes. Zwischen dem 20. und 21. Juni 1948 wurde in den drei westlichen Besatzungszonen eine Währungsreform durchgeführt, die einem Straßenraub sehr ähnlich sah. Die Reichsmark, die Hitler benutzt hatte, wurde durch die Deutsche Mark ersetzt. Jeder Deutsche durfte 60 Reichsmark im Verhältnis 1:1 umtauschen. Vierzig Mark konnten sofort umgetauscht werden, weitere 20 Mark zwei Monate später. Eine Hälfte ihrer Ersparnisse konnte zu einem Kurs von 1:10 getauscht werden, während die zweite Hälfte wurde bis zu einem späteren Zeitpunkt eingefroren, wo sie 1:20 getauscht werden konnte. Aber Renten, Gehälter, Zahlungen und Steuern wurden in der neuen Währung 1:1 neu berechnet.

Deutsche Mark des alliierten Westdeutschlands (1948)

Juristische Personen sahen sich einem noch traurigeren Schicksal gegenüber. Alle Unternehmen erhielten 60 Mark für jeden Mitarbeiter. Alle in der alten Reichsmark geschuldeten Staatsschulden wurden entschädigungslos abgebaut! Damit waren rund 2/3 der in Staatsanleihen angelegten Bankguthaben wertlos. Und das alles auf einen Schlag – wie bei einer gut geplanten Militäroperation. Die Deutsche Mark wurde in den USA heimlich gedruckt und ohne Vorwarnung in Umlauf gebracht.

Betrachten wir für einen Moment diese Situation. Was geschieht Ihrer Meinung nach in einem Land, in dem in der einen Hälfte eine neue Währung eingeführt wurde, während in der anderen Hälfte weiterhin die alte Währung verwendet wurde? Den Deutschen wurde die Möglichkeit geboten, ihre Ersparnisse im Verhältnis 1:10 oder 1:20 umzutauschen, was wäre also der logische nächste Schritt? Sie versuchen, ihre alten Mark überall dort auszugeben, wo das Geld noch akzeptiert wird. Mit anderen Worten – in der sowjetischen Besatzungszone. Und genau das ist passiert. Die Deutschen beeilten sich, ihre alten Reichsmark in Waren in der „östlichen“ Zone umzuwandeln. Sie fegten alles Regale leer und konzentrierten sich nur darauf, ihr Geld loszuwerden. Was sollte die sowjetische Regierung angesichts dieser unerhörten Situation tun? Sie musste die Grenzen ihrer Zone abriegeln und versuchen, diese Geldflut einzudämmen, sonst würde die Wirtschaft zusammenbrechen – es würden überhaupt keine Waren in den Läden bleiben. Und genau darauf zählte der Westen: einen Aufstand anzetteln und dann die UdSSR zu einer „blutigen Niederschlagung von Volksprotesten“ zu provozieren.

Die Grenzen der Besatzungszone konnten natürlich versiegelt werden, aber was ist mit Berlin? Dort gab es noch keine Mauer – die Stadt war noch ungeteilt. Und „glücklicherweise“ sollte die Währungsreform im Westen Berlins drei Tage später in Kraft treten als in der Bizone und der französischen Besatzungszone – am 25. Juni 1948. Es war, als ob jemand wollte, dass die Deutschen den Hinweis bekommen – bringen Sie Ihre Reichsmark nach Berlin! Sie akzeptieren sie dort immer noch. Und Autos aus ganz Deutschland würden nun mit Bargeld gefüllt und direkt in die deutsche Hauptstadt gefahren. Aber zum Glück mussten die Alliierten und die für sie arbeitenden Deutschen einen speziellen Pass haben, um über die sowjetische Zone nach Berlin zu reisen. Was ist zu tun? Die sowjetische Regierung beschloss, die Einreise nach Berlin sowie die Durchreise nach Berlin durch die sowjetische Zone zu verbieten. Und die Bewohner des westlichen Teils der Stadt wurden daran gehindert, in den Osten Berlins zu gehen, nur um alles in den Ladenregalen abzuräumen. Das war die „Blockade“ West-Berlins, die Stalin proklamierte.

Die DDR-Mark wurde viel später eingeführt.

Am 1. Juli 1948 überreichten die Militärgouverneure der drei Besatzungszonen den Ministerpräsidenten der elf Bundesländer, die in ihrem Zuständigkeitsbereich lagen, die sogenannten Frankfurter Dokumente. Die Entscheidung wurde in London getroffen, um die Deutschen effektiv zur Bildung einer neuen nationalen Regierung zu bewegen! Die überseeischen Hauptstädte waren nicht besorgt, dass dies sowohl das Land als auch seine Bevölkerung spalten würde.

Die zukünftige Bundesrepublik würde 52,7% des deutschen Vorkriegsgebietes einnehmen und 62% der Bevölkerung beinhalten.

Und danach ging es fröhlich weiter, unter Einhaltung des vertrauten Drehbuchs.

Am 23. Mai 1949 wurde die Geburt der Bundesrepublik Deutschland (BRD) bekannt gegeben. Der Grad der Unabhängigkeit der Außenpolitik dieses Marionettenstaates wird dadurch deutlich, dass das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland erst ab 15. März 1951 existierte und die Regierungen der USA und Großbritanniens die Wiederherstellung der vollen Souveränität der Bundesrepublik Deutschland in der Außenpolitik erst drei Jahre später (24. Juni 1954) verkündeten.

Die UdSSR tat alles, was sie konnte, um sich den Plänen des Westens zu widersetzen, einen deutschen Staat in nur einem Teil Deutschlands zu schaffen, und ließ die Frage nach der zukünftigen Staatsstruktur und Neutralität der Deutschen unentschieden.

Moskau reagierte auf die Gründung der Bundesrepublik Deutschland mit der Verkündung der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am 7. Oktober 1949. Stalin hielt es jedoch für falsch, zwei Deutschland im Herzen Europas zu haben. Deshalb schickte die UdSSR am 10. März 1952 einen Vorschlag an den Westen, den die Geschichte später als „Stalin-Noten“ bezeichnen sollte. Dieses Dokument ist ein klarer Beweis dafür, dass es nicht das Ziel des sowjetischen Führers war, einen „eigenen“ deutschen Staat zu schaffen, sondern Deutschland zu vereinen, um zu verhindern, dass Washington und London die Deutschen in ihrer eigenen Politik als Schachfiguren benutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Die Sowjetunion wollte sofortige Verhandlungen über die Wiedervereinigung Deutschlands und freie Wahlen auf ihrem gesamten Territorium führen, mit der anschließenden Bildung einer einzigen Regierung, die einen neutralen Status erhalten sollte. Muss ich jemanden daran erinnern, dass die „Stalinnoten“ vom Westen ignoriert wurden? Wenn jemand, der naiv oder ungebildet ist, anfängt, darüber nachzudenken, wer für die jahrzehntelange Spaltung des deutschen Volkes verantwortlich ist, erinnern Sie ihn einfach daran. Der Westen blockierte die Verhandlungen zwischen den beiden „Deutschlands“. Und Westdeutschland erkannte Ostdeutschland erst 1972 an. Zuvor erkannten sich die beiden deutschen Staaten nicht an und hatten keine diplomatischen Beziehungen.

Fragt man einen modernen Menschen, der von den „unabhängigen“ Medien über den Unterschied zwischen West- und Ostdeutschland informiert wird, wird man höchstwahrscheinlich etwas über „Totalitarismus“ hören. Angeblich war das eine Deutschland so frei, wie es das andere Deutschland nicht war. Wenn Sie auf eine genauere Antwort drängen, dann werden Sie höchstwahrscheinlich hören, dass es in Ostdeutschland kein Mehrparteiensystem gab, das es ausschließlich von der Kommunistischen Partei regiert wurde, während Westdeutschland die Heimat vieler politischer Parteien war. Nun, das ist eine komplette … Lüge. Bereits am 10. Juni 1945 hatte die sowjetische Militärverwaltung in Deutschland die Aktivitäten der demokratischen Parteien und Gewerkschaften in ihrer Zone genehmigt.

Und das, bevor unsere „Alliierten“ in ihren Besatzungszonen ähnliche Maßnahmen ergriffen. Im Juni und Juli 1945 wurden vier Parteien gegründet und 1946 fusionierten zwei von ihnen zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), die später die Regierungspartei wurde. Ich denke, viele Leser werden es interessant finden zu erfahren, dass es dort bis in die letzten Tage der DDR ein Mehrparteiensystem gab. Das erste ostdeutsche Parlament – die provisorische Volkskammer – hatte 1949 330 Abgeordnete: die SED hatte 96 Sitze, die Liberaldemokraten und die CDU jeweils 46 Sitze, die Nationaldemokraten 17 und die Demokratische Bauernpartei 15.

Die restlichen Sitze wurden zwischen den Gewerkschaften und der Freien Deutschen Jugend aufgeteilt. Und wenn jemand dachte, dies sei nichts anderes als Schaufensterdekoration und dass das „blutrünstige Regime“ später das Mehrparteiensystem erdrosselt hat, dann lag diese Person völlig falsch. Wenn man versucht zu behaupten, das Parlament der DDR sei nur eine Fassade, dann muss man zugeben, dass jedes andere Parlament der Welt dieses Gütesiegel gleichermaßen verdient. Die Wahrheit ist: Das sozialistische Deutschland und sein Mehrparteiensystem entwickelten sich unisono weiter. Zu den 500 Abgeordneten in der Volkskammer gehörten 1986 zehn Fraktionen aus fünf Parteien, Gewerkschaften, der FDJ, dem Demokratischen Frauenbund Deutschlands, dem Kulturverein der DDR und sogar dem Bauernhilfsverein.

Die größten Medien der Welt verbreiten heute oft Klischees über den „aggressiven Warschauer Pakt“. Das ist eine weitere offensichtliche Lüge. Der Westen gründete 1949 die NATO und die UdSSR gründete 1955 die Warschauer Vertragsorganisation. Und dieser Militärblock entstand als Antwort auf die Militarisierung Europas durch den Westen. Die UdSSR reagierte nicht auf die Gründung der NATO, bis Westdeutschland Mitglied dieses Blocks wurde.

In einer Sondererklärung vom 15. Januar 1955 erklärte die Sowjetunion, dass die Verhandlungen zwischen den beiden deutschen Staaten zum Thema Neutralität bedeutungslos würden, wenn einer von ihnen einem westlichen Militärblock beitreten würde. Aber die Vereinigten Staaten und Großbritannien haben absichtlich eine militärische Bedrohung in Europa geschaffen. Sie brauchten eine unnatürliche Situation, in der ein geteiltes Volk zwei Regierungen hatte und mit zwei Armeen ausgestattet sein musste, die gegeneinander antreten mussten. London und Washington waren nur allzu gerne bereit, diese Situation immer wieder zu wiederholen: in Indien und Pakistan, Zypern und Nordzypern, Irland und Nordirland, Kroatien und Serbien sowie in Russland und der Ukraine….

Und so wurde Westdeutschland am 9. Mai 1955 Mitglied der NATO. Daraufhin wurde am 14. Mai 1955 der Militärblock Warschauer Pakt gegründet. Selbst die berühmte ostdeutsche Armee – eine der besten der Welt in den 34 Jahren ihres Bestehens – wurde erst gegründet, nachdem die „Alliierten“ schamlos gegen den Beschluss der Potsdamer Konferenz von 1945 verstoßen hatten, der Deutschland die Aufrechterhaltung eigener Streitkräfte verbot. Am 12. November 1955 gab Bonn offiziell die Bildung der Bundeswehr bekannt, doch erst 1956 wurde die Nationale Volksarmee der DDR gegründet….

Wer hat also nach dem Zweiten Weltkrieg und vor der 40-jährigen Teilung des deutschen Volkes eine unversöhnliche Konfrontation im Herzen Europas begonnen?

Quelle: https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/berliner-mauer/

Nikolai Starikow ist ein bekannter russischer Intellektueller und Nationalhistoriker.

Nikolai Starikow  24. September 2018
Rubrik: Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert