Wie die Globalisten mit ihrer Propaganda der Zivilgesellschaft Feinbilder aufzwingen
Originaltitel:
Как работает пропагандистская машина Запада und
How the Western Propaganda Machine Works
Übersetzung aus dem Englischen: Google und Emmanuel Sarides
Ein Artikel von Nikolai Starikov
1. Ihr Kernprinzip ist die Fragmentierung. Das mag seltsam klingen, aber Fragmentierung ist die ultimative Grundlage für westliche Gehirnwäsche.
Es ist kein Geheimnis, dass das Bildungssystem in „fortgeschrittenen Demokratien“ künstlich eine sehr enge Sicht auf die Welt schaffen soll. Im Gegenteil, das sowjetische Schulsystem versucht, selbst unter den faulsten Unterläufern eine ganzheitliche Weltanschauung zu schaffen, die ihre widerwilligen Köpfe mit höherer Mathematik, Physik, Chemie und Astronomie füllt, wie unwahrscheinlich es auch ist, dass sie all dieses Wissen verwenden würden. Zu verstehen, wie unsere Welt verbunden ist, Ursache und Wirkung, und die Fähigkeit, verschiedene Fakten zusammenzustellen und zu analysieren, nennt man „analytisches Denken“. Es ist der erste Schritt in der Kreativität.
All diese Dinge werden im westlichen Erziehungssystem unterdrückt. Unser Land hat versucht, dieses System als Teil der „Bildungsreform“ einzuführen, die ein klares Ziel verfolgt: die Zersplitterung der Gesellschaft, nicht nur in Klassen, sondern in Kasten. Die herrschende Kaste erhält eine klassische Ausbildung in privilegierten Schulen, den Cambridges und Eatons, wo eine ganzheitliche Weltanschauung gelehrt wird und wo zukünftige Führer und die Eliten der westlichen Welt geschmiedet werden. Alle anderen bekommen ein „fortgeschrittenes Bildungssystem“, das Hausaufgaben praktisch abgeschafft hat und die Schüler kaum lesen können. Jeder, der die UdSSR zur Schule ging und auch mit westlichen Schulen vertraut ist, wird Ihnen sagen, wie viel stärker das Programm in der Sowjetunion war. Unsere Gymnasiasten lösten Probleme, die Westler in der Schule gelernt hatten.
Die Betonung dieses Bildungssystems im Westen ist kein Zufall.
Die Fragmentierung des Bewusstseins und das Fehlen einer ganzheitlichen Weltsicht sind Merkmale der Wahrnehmung der Realität durch ein Kind. Kinder leben schließlich in ihrer eigenen Welt, einer Welt voller Spiele, Märchen und Träume. Sie entwickeln schließlich eine erfahrungsbasierte Weltanschauung und sehen ihre Umgebung für das, was sie wirklich sind.
2. Das Ziel des westlichen Bildungssystems ist die Erziehung von Kindern. Erwachsene Kinder. Die einzigen Erwachsenen im System sind Absolventen von Eliteuniversitäten, die eine echte Ausbildung erhalten. Daher die erschreckende Naivität der Westler, die leicht auf alle Arten von Unsinn hereinfallen, wenn es ihnen im Fernsehen wiederholt wird. Zum Beispiel die Idee, dass die USA ein Leuchtfeuer der Freiheit und der Demokratie für die ganze Welt sind, die, anstatt ihre eigenen Interessen zu verfolgen, nur eine ziemlich nebulöse „Freiheit“ verbreiten wollen.
Ein Kind ist leicht von allem zu überzeugen – der Schlüssel ist, die Geschichte überzeugend und anschaulich zu erzählen. Die westeuropäische Informationsmaschine überzeugt, weil überall der gleiche Standpunkt aufgegriffen wird: Es gibt keine andere Sichtweise. Ein ähnlicher Effekt wird erreicht, wenn ein kleiner Junge die gleiche Frage zuerst an seine Mutter stellt, dann an seinen Vater und schließlich an seine Großmutter. Nachdem er die gleiche Antwort erhalten hat, entscheidet er, dass es so sein muss.
3. Kinder lieben es zu spielen und Spaß zu haben, und die moderne westliche Zivilisation erweitert Spiel und Spaß für immer. Es gibt Tausende von Spielen und Hunderte von Apps für Spiele. Es gibt Filme, Bücher, ganze Netzwerke und spezielle Orte zum Spielen. Alles wird getan, um sicherzustellen, dass Erwachsene so viel spielen können, wie sie wollen. Ist es für die Gesellschaft und die Menschheit als Ganzes wichtig, dass Individuen so viel spielen? Was ist der Zweck des Spiels für die menschliche Spezies? Es gibt keinen denkbaren Nutzen. Aber es ist bequem, Personen zu führen, die nur Spaß haben wollen, wie ein kleines Kind. Dieser Trend führt zu Unreife. Menschen wollen keine Kinder haben – nicht überraschend, da Kinder keine Familien gründen oder gebären. Es ist unnötig für sie. Familien zu haben und eigene Kinder großzuziehen, lässt im Allgemeinen wenig Zeit für Spiele und „Spaß“.
Diese drei Merkmale der westlichen Zivilisation stehen hinter der Strategie zur Manipulation von „Joe Sixpack“.
Bunte, fragmentierte Gedanken werden erfolgreich in seinen Kopf gelegt. Dieser Mann, der durchschnittliche Western Joe, hat kein wirkliches Verständnis für das, was passiert, und ist durchaus bereit, einer großen Geschichte zu glauben, wenn sie bunt genug ist und oft genug wiederholt wird.
Wie also erzählen Sie eine Manipulation von einer ehrlichen Darstellung der Fakten?
- Manipulatoren werden Ihre Emotionen ansprechen, indem Sie Gefühle – und ein Minimum an Fakten – verwenden, um einen falschen Eindruck zu erzeugen.
- Manipulatoren präsentieren Fakten in der falschen Reihenfolge, unter Verletzung der Logik, indem Ursache und Wirkung umgedreht werden. Sie werden immer ein Fragment dessen zeigen, was passiert, aber niemals das vollständige Bild.
Beachten Sie, dass westliche Medienkampagnen sowie die unserer pro-westlichen Liberalen, die mit einer unsichtbaren Nabelschnur an den Westen gebunden sind, immer fragmentiert und emotional sind.
Im August 2008 „waren sie alle Georgier“. Ein anderes Mal kämpften sie gegen die „Tyrannei Saddam Husseins“. Ein paar Jahre später herrschte „die Freiheit in der Ukraine“, als sie die unbewaffnete Polizei „Berkut“ verbrannten und steinigten. Plötzlich werden sie von der Sorge um das Schicksal von Aleppo überwältigt, obwohl sie sich gestern nur noch um das Schicksal von Donezk oder Damaskus und Homs kümmern konnten. Dann werden sie ihre Hände über „Putin Vergiftung Litwinenko mit Polonium“ falsch machen, und niemanden interessiert, dass, wenn dies wahr gewesen wäre, hätte die Methode sicherlich mehr als eine Person, möglicherweise die ganze Stadt London vergiftet.
Sie stecken ein kleines Informationsfragment in den Mund des westlichen Mannes Joe Sixpack und wickeln es in ein schönes Fernsehbild. Das Bild zeigt gebrannte Lastwagen, aber eine totale Abwesenheit von Granatkratern. Alle Beobachter glauben, dass das Bild das Ergebnis eines Angriffs der russischen Luftwaffe auf einen humanitären Konvoi zeigt. Niemand berichtet von der Tatsache, dass der Konvoi wirklich von Bomben getroffen wurde, die Lastwagen würden nicht einfach Feuer fangen, sie wären pulverisiert worden. Aber das Bild ist in leuchtenden Farben und oh-so-überzeugend.
Wer ist schuld an der Flut von Flüchtlingen in Europa? Offensichtlich haben die europäischen Staats- und Regierungschefs die Schleusen des Kontinents vor einer Million Flüchtlingen aus Afghanistan und anderen Ländern des Nahen Ostens geöffnet. Aber was sagt die westliche Propagandamaschine? Die Überschwemmung der Flüchtlinge ist Russlands Schuld, weil sie es so schwer macht, Assad zu stürzen. Hätte sich Russland nicht eingemischt, wäre der Krieg inzwischen vorbei und niemand hätte nach Europa fliehen müssen. Die Lüge ist nicht nur offensichtlich, es ist ein Doppel-Header: Wenn Sie sich nach Frieden in Syrien sehnen, unterstützen Sie nicht diejenigen, die es verletzt haben – die „Opposition“, die ist. Vor sechs Jahren waren keine syrischen Flüchtlinge nach Europa unterwegs, obwohl Baschar al-Assad am Leben und gesund war. Russlands Maßnahmen zielen darauf ab, diesen Status quo vor dem Krieg wiederherzustellen. Stattdessen wird Russland für das Blutvergießen und die Zerstörung in Syrien verantwortlich gemacht, und auch dafür, dass rund 100.000 Flüchtlinge in Deutschland gelandet sind.
Wenn das Pentagon oder das Außenministerium in aller Ernsthaftigkeit auf „Beweise von Facebook“ hinweisen, machen sie keinen Scherz oder sind unehrlich. Auch sie wurden über dort erzogen. Und deshalb glauben einige von ihnen wirklich, dass diese Information wahr ist. Sicher, die Erwachsenen, Mama und Papa, könnten ihren kleinen Jungen nie anlügen, oder? So glaubt das Kind wirklich, dass, wenn er sich weigert, sein Frühstück zu essen, ein unheimlicher Jabberwocky ihm einen Besuch abstatten wird, der mit seinem Mangel an Appetit unzufrieden ist – mit allen Konsequenzen. Das Kind kann sich nicht einmal vorstellen, dass ein Jabberwocky nicht existiert und dass seine Mutter ihn ausbildet, um ihr praktisches Ziel zu erreichen (das bockige Kind zu füttern). Ein Westler kann nicht glauben, dass der Film über „russische Angriffe auf einen humanitären Konvoi“ erfunden wurde, oder dass MI-6 Litwinenko mit Thalliumsalzen vergiftet haben könnte, oder dass die westlichen Medien so tief sinken könnten, dass sie „Unruhen in Moskau“ zeigten „Mit Palmen im Hintergrund (denn das war eigentlich das Bildmaterial der Unruhen in Athen). Ein „zivilisiertes Land“ würde sich niemals auf solche Täuschungen einstellen.
Heute sind der Westen und die Fünfte Kolonne in Russland „Bewohner von Aleppo“ („Je suis Aleppo!“), Obwohl keiner von ihnen sich um Syrien im Allgemeinen und Aleppo im Besonderen schert. Heute richtet sich der Spot des westlichen Infozirkus so aus. Also starren alle gehorsam in diese Richtung und diskutieren nur, was ihnen gezeigt wird.
Aber fürchte nicht, dass sie in kürzester Zeit alles über Aleppo vergessen werden. Sie werden gezeigt und eine brandneue Gruselgeschichte erzählt, und die infantilen Joe Six-Packs werden es glauben. Sie werden anfangen, sich um jemanden oder etwas zu sorgen … bis zu dem Moment, in dem die Propagandamaschine andere Tatsachen in einem anderen Land hervorhebt und immer noch nicht die Tragödie des Donbas oder der verschiedenen Städte in Syrien oder Jemen oder Hunderte anderer Orte auf der Der Planet, dessen tägliche Tragödien von den westlichen Medien kaltgestellt werden.
Quelle: https://russia-insider.com/en/politics/how-western-propaganda-machine-works/ri17016