Das Ende des Balkans

Maria Zakharova posted this photo from the White House

Hat Vucic sein Land für einen Füller verkauft, fragt sich ein Kommentator der Website deutsch.rt.com?

 

Dimitris Konstantakopoulos The end of the Balkans
Zuerst veröffentlicht in uwidata.com

Am 3. September 2020 wurde der serbische Präsident Vucic durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung im Weißen Haus verspottet, ohne zu wissen, was diese Vereinbarung enthielt. Es war ein dunkler Tag in der Geschichte eines der heldenhaftesten Völker des Balkans und Europas und stellt auch eine sehr ernste Warnung an alle Balkanstaaten dar.

Nach dem, was wir bisher wissen, haben Serbien und das Kosovo in Anwesenheit von Trump im Oval Office des Weißen Hauses ein Abkommen über wirtschaftliche Zusammenarbeit unterzeichnet. Serbien hat angekündigt, seine Botschaft in Israel nach Jerusalem zu verlegen, und das Kosovo erkennt Israel an und eröffnet eine Botschaft in Jerusalem. Die beiden Seiten prangerten auch die Aktionen der libanesischen Hisbollah an und einigten sich darauf, an der internationalen Kampagne zur Entkriminalisierung der Homosexualität teilzunehmen. Die Vereinbarungen wurden im Rahmen einer US-israelischen Initiative zur Lösung des Kosovo-Problems getroffen, die Maßnahmen gegen China (5G) und Russland (Gas) umfasst. In Serbien wird Präsident Vucic jedoch bereits scharf dafür kritisiert, dass das Abkommen indirekt die Abspaltung des Kosovo anerkennt.

Jeder freie und würdige Mann kann nur tiefe Trauer über die Art der Demütigung empfinden, die diese serbischen „Führer“ ihrem Volk auferlegt haben, den Menschen, die im Ersten Weltkrieg fast allein gegen die Österreicher gekämpft haben und sich ebenso wenig gegen Hitler und Stalin gewehrt haben widerstand zehn Jahre lang dem Imperialismus der NATO und ihren Bombenangriffen. Für die Menschen, die Jugoslawien der Selbstverwaltung gründeten und nach einer Alternative zwischen Kapitalismus und Stalinismus suchten, war Jugoslawien in der Nachkriegszeit der Stolz von Ost und West und spielte zusammen mit Soekarnos Indonesien und Makarios in der Blockfreien Bewegung ‚Zypern.

Das Abkommen beleuchtet gnadenlos die geplante und bereits realisierte Zukunft des gesamten Balkans und verwandelt sich nun in eine Zone elender amerikanisch-israelischer Protektorate, die dazu bestimmt ist, eine riesige Militärbasis gegen Russland und den Islam zu sein, aber auch ein Keil auf der Seite der „Alten“ Europa. Ein Pionier im aufkommenden neuen Kapitalismus von Mafia und Kriminalität mit einer Reihe von Kleinststaaten, deren Hauptwirtschaftsaktivität in der Regel der Schmuggel von Produkten, Waffen, Drogen und Menschen aller Art ist.

Es wäre interessant, von denen zu hören, die (sowohl von der europäischen Linken als auch von der europäischen Rechten) den Abbau Jugoslawiens durch den Imperialismus mit verschiedenen Argumenten, angeblich „antinationalistisch“ und „zur Verteidigung der Menschenrechte“, unterstützt haben Sagen Sie uns, wie sie diese Vereinbarung betrachten. Wie kommentieren sie die praktische Umwandlung eines großen Teils aller Balkanvölker in de facto Sklaverei? Gefällt es ihnen Wie sehen sie die Aussicht auf ein Europa, das von elenden Protektoraten umgeben ist?

Die einzige Hoffnung ist jetzt, dass das serbische Volk und die serbische Armee wieder die Kraft finden, diejenigen zu stürzen, die ihre besiegte Nation „regieren“, aber es ist nicht sicher, ob sie Erfolg haben werden oder ob sie noch die Kraft dazu haben.

1993 begann der serbische Widerstand gegen den Imperialismus Jelzins Russland für die wahren Absichten des Westens zu wecken, obwohl dieses Erwachen zu spät kam und es zu ungern war, Serbien zu retten. Man kann zumindest hoffen, dass die große geopolitische Niederlage, die Moskau jetzt auf dem Balkan durch Donald Trump erlebt, und Benjamin Netanyahus Aktion es von einigen in Russland weit verbreiteten Wahnvorstellungen heilen wird.

Geschichte ist niemals eine Einbahnstraße. Den Amerikanern gelang es 2013, einen Putsch in Kiew zu organisieren, wobei sie vergaßen, dass dort, wo das Böse wächst, auch die Mittel zur Bekämpfung des Bösen auftauchen (Hölderlin). Zwei Jahre später sahen sie die russische Armee in Syrien und trauten ihren Augen nicht.

Das (irrtümliche) Gefühl der Allmacht, das heute zu einem solchen Abenteuertum führt, bereitet genau Katastrophen für die Vereinigten Staaten und Israel morgen vor. Die eigentliche Frage ist, welche Kosten die Menschheit zahlen muss, um sie zu entdecken.

Russian President Vladimir Putin decorates Serbian President Aleksandar Vucic with an order of Alexander Nevsky after their meeting in Belgrade in January
Hat Vucic Putin und Russland verraten?

Verwandte Artikel

Die Zukunft der Europäischen Volkspartei Am 26. Mai fanden Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Hohe Wahlbeteiligung kam als …

Dimitris Konstantakopoulos
Journalist, Experte für Geopolitik (Griechenland)
18. September 2020
Rubrik: Balkan/Osteuropa/Kaukasus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert