Dominieren Juden in amerikanischen Medien? Und was ist, wenn wir es tun?

Philipp Weiss

Der französische Philosoph Voltaire sagte: „Um zu erfahren, wer über dich herrscht, musst du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst.“

 

Mindestens ein halbes Dutzend Mal kam in den letzten Monaten der Vorschlag von ernsthaften Leuten, dass Juden in den amerikanischen Medien vorherrschen – dass, wenn wir nicht dominieren, wir ein großer Block sind. In einer Yivo-Veranstaltung über Juden im Journalismus, über die ich gebloggt habe, sagte ein Fragesteller, dass der übergroße Anteil der Juden in den Medien uns „einen großen Einfluss auf die Macht“ verschafft hat. In seinem bahnbrechenden Artikel über die Rolle der New York Times bei der Gestaltung der amerikanischen Politik gegenüber Israel sprach Jerome Slater von „religiösen Überzeugungen und Identifikationen“, die die Times betrafen, und zitierte das Eingeständnis des ehemaligen Chefredakteurs Max Frankel in seinen Memoiren (eines wurde auch von Walt and Mearsheimer): „ Ich war Israel viel tiefer ergeben, als ich zu behaupten wagte.“

Der kürzlich ausgestrahlte Reporter John Hockenberry erzählte , dass er einen Artikel über die Motivation der Entführer nach dem 11. September schreiben wollte, aber dass NBC-Manager Jeff Zucker die Vorstellung verwarf:

„Vielleicht“, sagte Zucker, „sollten wir eine Reihe von Specials über
Feuerwehrwachen machen, in denen wir einfach mit unseren Kameras mitfahren. Wie die Show Cops ,
nur mit Feuerwehrleuten.“ … [Er] könnte in der
Hauptsendezeit Platz machen Aufstellung für Feuerwehrleute, lächelte mich dann aber an und sagte im
Grunde, er habe keine Zeit für irgendwelche untertitelten Interviews mit Dschihadisten , die
über Palästina wüten. [Hervorhebung von Weiss]

Dann sagte der ehemalige Bushie Dov Zackheim letzten Monat auf einem Forum im Nixon Center : Juden dominieren nicht den politischen Entscheidungsprozess, aber die Medien sind eine andere Geschichte …

Ich weiß nicht, dass sich jemand mit der einfachen Frage beschäftigt hat, die durch diese Aussagen aufgeworfen wird: Dominieren Juden die Medien? Das ist mir persönlich bekannt.

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren im Printjournalismus . Ich habe für viele Zeitschriften und Zeitungen gearbeitet, und eine Zeit lang bestand mein gesamtes soziales Umfeld aus Redakteuren und Autoren in New York. Fernsehen kenne ich nicht. Ich kenne den Washingtoner Journalismus nicht gut. Ich kenne die Westküste nicht.

Meine Stichprobe wird sicherlich durch die Tatsache verzerrt, dass ich Jude bin und mich mit anderen Juden immer sehr wohl gefühlt habe. Aber meiner Erfahrung nach haben Juden
machte die Mehrheit der wichtigen Positionen in den Publikationen aus, für die ich arbeitete, die Mehrheit der Autoren, die ich an diesem Ort kannte, und die Mehrheit der Eigentümer, die mich bezahlt haben. Ja, meine eigene Stichprobe mag verzerrt sein, aber ich denke, sie zeigt, dass Juden einen erheblichen Anteil an Machtpositionen in den Medien ausmachen, die Hälfte, wenn nicht mehr.

Bevor ich darüber nachdenke, was das bedeutet, lassen Sie mich meine Erfahrung konkretisieren:

Mein ernsthafter Journalismus begann in den 70er Jahren an der Harvard Crimson. Ein Freund sagte, die Zeitung sei ein jüdischer Jungenclub; es wurde von bürgerlichen Juden dominiert – wie es heute offenbar viele Asiaten gibt. Viele dieser Juden sind jetzt stark in den Medien präsent. Zucker ist einer von ihnen. Mein erster bezahlter Job war in Minneapolis. Fünf Harvard-Jungs begannen eine Wochenzeitung; vier von ihnen waren jüdisch, einschließlich des Verlegers, der unsere mageren Gehälter zahlte. Ich erinnere mich, dass unser Redakteur durch die Flure ging und den
Jingle parodierte, den wir im Radio hatten. Der Jingle lautete: „We’ve got the news, we’ve got the sports…“ Er sang es als „We’ve got the Jews, we’ve got the sports“. Komisch.

Bei meinem nächsten Job, den Philadelphia Daily News, wurde ich 1978 von einem jüdischen Redakteur eingestellt, und als ich 1981 anfing, freiberuflich zu arbeiten, verschafften mir jüdische Harvard-Freunde Arbeit bei der Columbia Journalism Review und der Washington Monthly. Ein Nichtjude brachte mich zu Harper’s and the New Republic. In der New Republic, einer Startrampe für viele sehr erfolgreiche Journalisten, kam ich kurz mit Marty Peretz in Kontakt und schrieb für ihn eine Geschichte, in der er die Vereinten Nationen verspottete, deren Urteil er wegen der UN auf Schritt und Tritt zu annullieren versucht ist israelkritisch.

Schneller Vorlauf. In New York habe ich für ein Dutzend Zeitschriften gearbeitet. Die meisten meiner Redakteure waren Juden. Meine beiden Buchverleger waren jüdisch. An einem Punkt in einem  Verlag waren der Herausgeber, sein Chef und ihr Chef alle jüdisch, ebenso wie die
Anwältin, die die Arbeit überprüfte – ich erinnere mich, dass sie sagte, sie würde wegen des antisemitischen Premierministers niemals nach Malaysia reisen. Oh – und der stellvertretende Redakteur war halbjüdisch.

Ich sollte darauf hinweisen, dass ich mit vielen nichtjüdischen Redakteuren und Schriftstellern zusammengearbeitet habe und mir nie eine Beschäftigungsdiskriminierung gegen sie bewusst war (obwohl ich vielleicht nicht die beste Quelle bin). Tatsächlich waren
die drei Top-Redakteure bei Spy alle Nichtjuden, und als ich den Beinamen WASP verwendete, wurde er aus meiner Kopie entfernt. Aber das ist die Ausnahme. Im Allgemeinen waren es Juden, Juden, Juden. Wenn ich höre, wie NPR einen Artikel mit seinem Top-Politikteam macht und beide Juden sind …
wenn mich ein jüdischer Freund anruft und über Mittagessen mit zwei Top-Nachrichtensprechern klatscht bei großen Publikationen, die beide jüdisch sind und die ich seit 20 Jahren kenne … als mir ein befreundeter jüdischer Redakteur sagt, dass Si Newhouse beunruhigt wäre, wenn der Vanity-Fair-Redakteur Graydon Carter – der so mutig gegen den Irakkrieg gearbeitet hat – irgendetwas unternehmen würde die Israel-Lobby zu entlarven … und wenn ich sage, dass mein Einkommen seit Jahren
überwiegend aus jüdischen Veröffentlichungen stammt – das ist einfach die gewöhnliche Kultur des Zeitschriftengeschäfts, wie ich es kenne.

Ich habe einige Ideen , warum Juden vorherrschen, aber das ist nicht der Zweck dieses Beitrags. Letztes Jahr sagte Senator Russ Feingold,
der auf CSPAN darüber aufgeklärt wurde, warum so viele Redner auf Sendung jüdisch waren: „Nun, wir können gut reden …“ Das reicht fürs Erste.

Das eigentliche Problem ist: Spielt es eine Rolle? Die meiste Zeit meines Lebens hatte ich das Gefühl, dass dies nicht der Fall war. Es ist einfach so, zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte. Es wird sich ändern (wie Clyde Haberman bei diesem Yivo-Event betonte). Juden sind der neueste Geschmack des Establishments. In seinem wegweisenden Buch „The Jewish Century“ berichtet Slezkine, dass Juden die Mehrheit der Journalisten in Berlin und Wien und auch in Prag im späten 19. Jahrhundert waren, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt denke ich, dass es aus zwei Gründen wichtig ist. Elitäre Establishment-Kultur und Israel. Was Elitismus betrifft, mache ich mir Sorgen, wenn eine wohlhabende Gruppe Macht hat und wenig
Ahnung davon hat, was der einfache Mann erlebt. Ich fühle mit meiner prestigeorientierten „Kaste“ das gleiche Unbehagen wie E. Digby Baltzell mit seiner verkalkten Kaste, den WASPs – als er Anfang der 60er Jahre ein Ende der Diskriminierung von Juden forderte. Die Werte meiner Kohorte wirken manchmal eng: Globalität, Wohlstand, Professionalität. In Israel sind die Werte viel breiter. Keiner meiner Kohorte hat beim Militär gedient, mich eingeschlossen. Viele unserer Väter taten es; aber ich wette, keines
unserer Kinder tut das. Militärdienst ist für Verlierer – oder für Israelis.

Wir sind also in den Chatter-Klassen deutlich überrepräsentiert und in den Battering-Klassen deutlich unterrepräsentiert. Kein gutes Rezept für Führung, besonders in Kriegszeiten.

Dann gibt es Israel. Die Unterstützung Israels ist ein Element der jüdischen Religionspraxis und, was noch wichtiger ist, Teil der jüdischen Kulturerfahrung. Selbst wenn Sie ein säkularer jüdischer Fachmann sind, der stolz auf seine Objektivität ist, lastet eine Menge kultureller Druck auf Ihnen, Israel zu unterstützen oder zumindest nicht zu verraten. Wir sprechen schließlich von einer Religion, und der Druck, dem israelkritische Juden ausgesetzt sind, unterscheidet sich nicht wesentlich von dem, dem muslimische Frauen, die mehr Freiheit wollen, oder evangelikalen Christen, die die Rechte von Homosexuellen unterstützen wollen, ausgesetzt sind. Es ist erwähnenswert, dass große jüdische Ketzer in der Israel-Frage unter Wut oder sogar Ächtung in ihren eigenen Familien leiden. Ich erinnere mich, dass Henry Siegman einmal über Charlie Rose darüber gesprochen hat – dass nicht einmal enge Familienangehörige mit ihm über Israel gesprochen haben. Und das habe ich bei vielen Gelegenheiten selbst erlebt. Es gibt nicht viel Bandbreite zu diesem Thema. Gespräche über Israel selbst innerhalb der liberalen jüdischen Gemeinde sind emotional aufgeladen und führen dazu, dass Menschen nicht miteinander sprechen. Ich habe diesen Blog bei a verloren Mainstream-Publikation, weil der Herausgeber jüdisch und in Bezug auf Israel konservativ war, ebenso wie der neue Besitzer, und der Herausgeber für AIPAC gearbeitet hatte. Und sie alle würden sich wahrscheinlich Liberaldemokraten nennen.

Wie die ehemalige CNN-Korrespondentin Linda Scherzer sagte: „ Wir als Juden müssen verstehen, dass wir mit einer gewissen Voreingenommenheit kommen  … Wir  glauben an die israelische Geschichtsschreibung. Wir unterstützen die Werte, die wir als Amerikaner, Westler und Juden vertreten. Daher sehen wir die Nachrichtenberichterstattung
durch unser eigenes Prisma.“

Es gibt viele amerikanisch-jüdische Journalisten, die großartige unabhängige Arbeit zu Israel/Palästina geleistet haben. Richard Ben Cramer und der verstorbene Robbie Friedman kommen einem in den Sinn. Aber diese beiden Jungs sind außergewöhnlich und mussten eine Menge Druck überwinden/ignorieren, unter dem die meisten von uns zusammenzucken würden. Sie mussten aus der jüdischen Familie heraustreten, um ihre Arbeit zu erledigen …

Das Ergebnis ist, dass die Amerikaner nicht die ganze Geschichte über Israel/Palästina erfahren. Slater sagt dies dramatisch in seiner Zeitung – dass die Times die amerikanische Führung daran gehindert hat, über die moralische/politische Krise zu berichten, die Israel durchmacht, eine Krise, über die Haaretz unermüdlich berichtet hat. Neulich abends in Columbia sagten Juden, Araber und Nichtjuden auf einem Podium über die Menschenrechtskrise in Gaza, dass die Amerikaner nicht die ganze Geschichte verstehen. Ilan Pappe hat sich in seinem Buch The Ethnic Cleansing of Palestine darüber gewundert, dass die Nakba in den USA so gut wie unerwähnt bleibt – während Haaretz zeitweise versucht hat, sie zu dokumentieren, zum Beispiel ein ehemaliger Offizier, der 2004 sagte, wenn er nicht bei der Zerstörung geholfen hätte 200 Dörfer im Süden Israels im Jahr 1948 würde es eine weitere Million Palästinenser in Israel geben. Um Scherzers Eingeständnis zu wiederholen: „

Warum verhält sich die amerikanische Presse anders als die israelische Presse? Ich denke, die Antwort ist Schuld. Die jüdische Kohorte, der
ich angehöre, hat weitgehend die Pflicht akzeptiert, die Max Frankel fühlte, Israel zu unterstützen. Diese Pflicht wird selten hinterfragt, und doch wissen wir alle bewusst oder unbewusst, dass die amerikanische öffentliche Meinung/Führung entscheidend für Israels politische Unverwundbarkeit ist; und wir denken, wenn wir ihre Finger aus dem Deich nehmen, wer weiß, was passieren wird. Das ist eine Menge Verantwortung. Diese Verantwortung wird nicht mit besonderer Sorgfalt ausgeführt.
Im Allgemeinen war meine Kohorte nicht in Israel, hat das Westjordanland nicht gesehen. Aber sie fühlen sich den israelischen Juden verwandt und haben – vor allem – Schuldgefühle wegen des Holocaust oder des amerikanisch-jüdischen Schweigens darüber
es während der Veranstaltung die jüdische Passivität; und sie sind
entschlossen, während Israels endlosen existenziellen Krisen nicht passiv zu sein. Und so verstehen sie Israel falsch und dienen ihren Lesern nicht.

Zuerst veröffentlicht in Mondoweiss am 17.02.2008 unter dem Titel Do Jews Dominate in American Media? And So What If We Do?

Philipp Weiss  5. März 2008
Rubrik: Massenmedien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert