Imperialismus, Geopolitik und Religion: Die Spaltung zwischen Moskau und Konstantinopel

Dimitris Konstantakopoulos

Zwischen dem ökumenischen (universellen) Patriarchat von Konstantinopel und der größten und mächtigsten orthodoxen christlichen Kirche, der russischen Kirche, vollzieht sich derzeit ein sehr ernsthafter Bruch.

Der unmittelbare Grund liegt in der Entscheidung Konstantinopels, eine (von Moskau unabhängige) autokephale ukrainische Kirche anzuerkennen, die direkt mit Konstantinopel verbunden ist. Kiew ist der Geburtsort, die Wiege der russischen Orthodoxie, und seine Kirche gehörte jahrhundertelang zur Gerichtsbarkeit des Moskauer Patriarchats.

Diese Entscheidung fällt zusammen und steht im Zusammenhang mit der schweren Krise in der Ukraine. Dieses Land wurde durch einen von den USA unterstützten bewaffneten Putsch in Kiew mit Hilfe von NS-Milizen zum Schauplatz eines blutigen Bürgerkriegs und zur Spitze des Kalten Krieges . Nachdem die Amerikaner die Krise in der Ukraine provoziert hatten, nutzten sie sie, um den Kalten Krieg zu starten und die Beziehungen zwischen Europa und Russland zu zerstören.

Zerstörung der griechisch-russischen Beziehungen

Nun wollen die Amerikaner ihren Einfluss in Griechenland und Konstantinopel dazu nutzen, die Beziehungen zwischen der griechischen und der russischen Welt zu zerstören, was nach wie vor ein strategisches und langfristiges Ziel ihrer Politik ist. Dies ist ein sehr wichtiges Ziel an sich, parallel zu ihren „ukrainischen“ Zielen.

Die Zerstörung jeglicher Beziehungen zwischen Griechenland und Russland sowie des Ansehens Griechenlands in Russland und Russlands in Griechenland war in den letzten zwei bis drei Jahrhunderten eines der wichtigsten strategischen Ziele des Britischen Empire die US-Politik nach 1946. Sie verstecken es nicht einmal. Ihre Denkfabriken nennen sowohl Griechenland als auch Zypern „trojanische Pferde“ von Moskau.

Bildergebnis für Die Zerstörung jeglicher Beziehungen zwischen Griechenland und RusslandDiese westliche Strategie ist aus mindestens zwei Gründen heute wichtiger und relevanter geworden. Griechenland ist immer noch eine Schuldenkolonie in einer „Todesspirale“, daher könnte es sich wie 2015 erneut auflehnen und Russland um Hilfe bitten. Die Frage der internationalen Ausrichtung des Landes kann auch im Falle einer EU-Auflösung erneut auf die Tagesordnung gesetzt werden. Der zweite Grund ist, dass die absolutste Kontrolle des Balkans notwendig ist, um einen Krieg gegen Russland zu führen (oder zu drohen). Die absolutste Kontrolle Zyperns ist für jede neue große Kampagne im Nahen Osten erforderlich. Jeder russische Einfluss in diesen beiden Ländern, auch nur ein abgelegener, muss mit allen Mitteln neutralisiert werden. Der schwerwiegendste Schock für die Orthodoxie seit 1453

In Anbetracht dessen, was wir bereits beschrieben haben, war eine scharfe Reaktion des Moskauer Patriarchats absolut vorhersehbar und es ist tatsächlich passiert.

In der orthodoxen Welt kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Aber all das waren innerfamiliäre, sekundäre. Jetzt stehen wir vor einer wahrscheinlichen „Scheidung“ eines Schismas, das, wenn es abgeschlossen ist, den größten Schock darstellt, den die Orthodoxie seit 1453 erlitt, als die Türken Konstantinopel besetzten. Die Homogenität der orthodoxen Welt wird ebenfalls stark beeinträchtigt, da es sehr wahrscheinlich ist, dass jede der 14 bestehenden orthodoxen Kirchen eine eigene Position einnehmen wird.

Eine (nicht so versteckte) geopolitische Agenda

Beide Seiten bringen verschiedene kanonische und kirchliche Argumente vor, um ihre jeweiligen Positionen zu verteidigen. Wir werden sie hier nicht untersuchen. Wir werden uns stattdessen auf die begleitenden geopolitischen Faktoren konzentrieren.

Diese kirchliche Krise ist eng mit zwei starken geopolitischen Tendenzen verbunden;

– Kalter Krieg II, wobei die Ukraine an vorderster Front steht

– Der Aufstieg eines totalitären Finanzreiches im Kontext einer tiefgreifenden Transformation der neoliberalen Ära

Das griechische „Experiment“ seit 2010 muss im Zusammenhang mit diesem Aufstieg verstanden werden. Das Imperium versucht systematisch, griechische Institutionen, politische Kräfte, Symbole, sogar Widerstands- oder Aufstandssymbole und -subjekte zu „entführen“, gegen die Bedeutung der von ihnen getragenen Identitäten und gegen die nationalen Interessen Griechenlands. (Es ist ungefähr so, wie es in der UdSSR der Fall war, als sie westliche Software in die Köpfe der Gorbatschow-Führung einführen konnten und so den Zusammenbruch der Struktur provozierten, ähnlich wie Autoimmunkrankheiten wirken).

Der Krieg der Zivilisationen und der orthodoxen Religion

All dies hat sehr günstige Bedingungen geschaffen, um den Angriff auf orthodoxe Länder und Kirchen zu beschleunigen, indem versucht wurde, sie zu isolieren, zu spalten und wenn möglich, sie oder ihre Führer zu entführen und sie in Werkzeuge zu verwandeln, die ihnen feindlich gesinnt sind.

Wir schreiben das alles nicht aus unserer Phantasie heraus oder geben Hypothesen aus. Niemand anders als Samuel Huntington selbst hat orthodoxe Christen wiederholt als Feinde No2 bezeichnet (der erste ist der Islam und alle anderen folgen, da seine Welt nur Feinde hat!)

Er ist der bekannteste, tiefgründigste und einflussreichste unter den Neocon-Theoretikern des US-israelischen Imperialismus und des aufkommenden Totalitarismus. Huntington benutzt Religion als sein ausschließliches Kriterium, um Zivilisationen zu „klassifizieren“ und sein neo-imperialistisches, rassistisches Projekt für eine Weltdiktatur nach dem Ende des Kalten Krieges zu strukturieren und zu „rechtfertigen“.

Huntington, ein enger Gefährte von Kissinger, war der Architekt der „Urbanisierung“ Vietnams, indem er seine Bauern bombardierte. Im Jahr 1975 war er einer der Hauptbefürworter des Neoliberalismus gegenüber dem Trilateralen Komitee. Seine Ideen haben zu etwa einem Dutzend katastrophalen Kriegen im Nahen Osten inspiriert, und sie inspirieren weiterhin viele Politikbereiche der Trump-Administration und die Aktivitäten von Leuten wie Steve Bannon.

Seine Ideen repräsentieren den Übergang vom „demokratischen“ zum eindeutig totalitären Imperialismus. Dies bereitet ihm einige Probleme, da er die Sprache und Ideologie des demokratischen bürgerlichen Regimes verwenden muss, um totalitäre Ideen auszudrücken. Dies wird sehr klar, wenn er über Griechenland spricht. Um das Land von Aristoteles, Platon, Perikles und der Akropolis zu klassifizieren, in dessen Sprache zum ersten Mal in der Geschichte die Wörter Freiheit, Logos, Demokratie für die Gruppe der „minderwertigen Barbaren“ geschrieben wurden, da er alle darstellt Mit Ausnahme des Westens riskieren Sie, einfach lächerlich zu wirken.

Offensichtlich ist dies nicht das einzige Problem, dem sich Huntington mit Griechenland und den Griechen stellt. Der zweite ist, dass sie einen äußerst wichtigen strategischen Ort im östlichen Mittelmeerraum besiedeln. Die dritte ist, dass sie von Zeit zu Zeit gern mit ihrem „anarchischen“ Verhalten und ihrem Widerstand gegen Empires Chaos anrichten. wie mit ihrem beispiellosen Widerstand gegen Nazis.

Huntington gibt die Schwierigkeit zu, wenn er schreibt, dass Griechenland eine „Anomalie“ darstellt. Er erfindet den Begriff der „slawisch-orthodoxen“ Welt, um zu vermeiden, dass die symbolischen Werte der Länder Aristoteles und Dostoyevskis so weit wie möglich zusammengefügt werden, wodurch seine gesamte rassistische Konstruktion zerstört wird.

Wie bereits gesagt, handelt es sich nicht nur um einfache Ideen, sondern sie dienen auch dazu, die Kriege im Nahen Osten oder die Rückkehr der nuklearen Bedrohungen zu inspirieren. Im Falle Griechenlands schaffen die Rettungsprogramme die Voraussetzungen für ein Griechenland (und Zypern) ohne Griechen. “Damit ist das Huntington-Problem der griechischen„ Anomalie “gelöst.

Jetzt hat Griechenland das Stadium einer rein wirtschaftspolitischen Katastrophe überschritten und befindet sich in der Phase seiner geopolitischen Zerstörung, die die Zerstörung jeglicher Beziehungen mit potenziellen potentiellen Verbündeten oder Freunden wie Russland beinhaltet.

Vor dem Ende des griechischen Dramas muss das Opfer völlig isoliert und in einem Zustand solcher Ohnmacht und Verzweiflung sein, um sich wie Mr. K. im Prozess gegen Kafka nach seiner Hinrichtung zu fragen.

Ukrainische Unabhängigkeit

Hinter der Entscheidung von Konstantinopel steckt ein implizites politisches Argument, auch wenn es nicht immer so formuliert ist: Die Ukraine hat das Recht, ein unabhängiger Staat zu sein, also das Recht auf eine unabhängige Kirche, zumal Russland die Hauptbedrohung ist.

Dies ist eine teilweise Wahrheit, die zu einer Verzerrung der Realität führt. Russland widersprach der ukrainischen Unabhängigkeit im Jahr 1991 nichts. Nicht nur, dass es den gegenteiligen Willen des Referendums im März 1991 in der UdSSR sowie die Wünsche und Rechte der ethnischen Bevölkerung Russlands, die die Mehrheit der Ukraine ausmacht, außer Acht ließ Bevölkerung der Ostukraine und der Krim. Wenn Moskau etwas vorgeworfen werden muss, missachtet man die Rechte der Russen, nicht der Ukrainer. Niemand fragte sie, ob sie Bürger der Ukraine sein wollten. Warum haben Ukrainer das Recht auf Selbstbestimmung und Russen haben es nicht?

Niemals hat Moskau die Ukraine im Jahr 2014 bedroht, außer der Einbeziehung der Krim, wie die russische Bevölkerung gefragt hat, nachdem die Macht in Kiew von einem halbfaschistischen Politiker besetzt wurde.

Das eigentliche Problem in der Ukraine wurde provoziert, als die USA ein Abkommen zwischen dem Präsidenten und der Opposition torpedierten, das von der Europäischen Union ausgehandelt wurde und dann mit Hilfe von pro-Nazi-Milizen einen friedlichen Volksaufstand gegen den gewählten Präsidenten in einen bewaffneten Aufstand verwandelte . Als Reaktion auf all das und auf die ersten antirussischen Maßnahmen, die die neuen Kiewer Anführer beschlossen hatten, rebellierten die Russen im Osten und forderten ihr Recht auf Selbstbestimmung. Auf diese Weise destabilisierten die USA das empfindliche Gleichgewicht eines sehr heterogenen Staates, der zum Bürgerkrieg führte. In Bezug auf die ukrainische Unabhängigkeit gehen die Hauptbedrohungen von IWF und NATO aus.

Es ist wahr, dass die Ukrainer das Recht auf einen unabhängigen Staat haben, und es ist auch wahr, dass die russisch-ukrainischen Beziehungen sehr dunkle historische Seiten haben, obwohl es eine Verzerrung ist, die gesamte Geschichte auf sie zu reduzieren.

Es ist auch wahr, dass in der Ukraine nicht nur Ukrainer leben, Russen dort auch das Recht auf Selbstbestimmung haben, dass alle Bürger der Ukraine das Recht haben, normal zu leben, ohne dass bewaffnete Nazi-Wachen ihr Leben bedrohen. Es ist eine Verirrung, alles außer Acht zu lassen, wenn man das gesamte Problem auf eine drohende Unabhängigkeit reduziert.

Daneben gibt es noch eine andere Frage. Die Ukraine hat das Recht, unabhängig zu sein, aber ganz Europa hat das Recht, sich sicher zu fühlen. Jetzt wird die ukrainische Frage von den USA benutzt, um einen sehr gefährlichen und offensiven militärischen Aufbau zu organisieren, der den Atomkrieg wiederbelebt. In der gleichen Zeit, in der die Grundlagen des Rüstungskontrollregimes wie der ABM-Vertrag verworfen wurden, befindet sich die NATO in einem ständigen Erweiterungsprozess, und alle zwei Monate droht Mr. Trump, sein Atomwaffenarsenal einzusetzen.

Man kann extrem das Pathos einiger religiöser Führer für eine unabhängige Ukraine verstehen. Was wir nicht verstehen können, ist ihre völlige Gleichgültigkeit gegenüber Ereignissen, die zur Vernichtung der Menschheit führen können!

Folgen eines Schismas

Die beiden Patriarchate verfügen nun über ungefähr die Hälfte des internationalen Einflusses der Orthodoxie. Aber eine Spaltung lässt sie mit weniger als der Hälfte.

Die russische Kirche wird in eine enge russische, bestenfalls slawische Rolle gedrängt. Die Konsequenzen für Konstantinopel werden schwerwiegender sein. Es ist überraschend, dass es ihnen scheinbar nicht bewusst ist.

Um es anders auszudrücken. Russland, Griechenland, andere slawische und arabische Christen machen zusammen viel mehr aus, als wenn sie von ihnen getrennt werden.

Ein Schisma wird ein Schlag für das Ansehen des Patriarchats von Konstantinopel sein, das es für das türkische Regime anfälliger macht als heute und für sein Überleben viel mehr von Washington abhängig ist.

Das Ansehen aller orthodoxen Kirchen gegenüber dem Vatikan birgt die Gefahr, dass sie ernsthaft abnimmt.

Wenn der (legitime) Ehrgeiz von Patriarch Bartholomew darin besteht, eine ökumenische Rolle für Konstantinopel einzurichten, läuft er Gefahr, ihn mit seiner ukrainischen Politik für immer zu „töten“. Eine solche Rolle hängt nicht so sehr von der Anzahl der Gläubigen ab, die direkt mit seiner Gerichtsbarkeit verbunden sind. Es hängt mehr von der internationalen Anziehungskraft seines Patriarchats ab.

Es wird seinem Ruf auch in Griechenland nichts Gutes bringen, wenn es als einfache Folge der amerikanischen Cold Warriors, der CIA und eines semi-diktatorischen Poroschenko-Regimes mit seinen Neonazi-Milizen verstanden wird. Eine solche Beschreibung wäre wahrscheinlich für den Patriarchen ungerecht, trotzdem sind Eindrücke von Bedeutung und manchmal mehr als Realitäten.

Was eine vernünftige Person von einem ökumenischen Patriarchen oder einem gesunden politischen, intellektuellen oder religiösen Führer erwartet, ist, mit allen seinen Kräften zu versuchen, die orthodoxen Gläubigen und ihre Kirchen in der Ukraine zu versöhnen, sich für die Aussöhnung von Ukrainern und Russen einzusetzen Für den Frieden in Europa, um die Trommeln des Krieges zu stoppen, die jetzt wieder auf unserem Kontinent schlagen.

Die orthodoxe Welt unter Belagerung

Die Lehren Jesu Christi fanden ein enormes Echo bei populären, armen Massen in Palästina und später im gesamten östlichen Mittelmeerraum, weil sie das geeignete Gegenmittel gegen die erstickende Atmosphäre der antiken Globalisierung, des Römischen Reiches, waren.

Heutzutage ist der Schlüssel für jede Kirche, um wirklich einen ernsthaften Einfluss zu haben, sie um die leidenden Völker und Nationen, vor allem die Völker und Nationen, deren Mehrheit demselben religiösen Glauben angehört.

Ein genauerer Blick auf die orthodoxen Nationen beweist leicht, dass die meisten von ihnen zu Objekten des westlichen Imperialismus und des Neokolonialismus geworden sind, manchmal mit militärischer Macht, häufiger mit politischer und finanzieller.

Heutzutage sehen sich fast alle orthodoxen Nationen dem heftigen Angriff des Westens, eines aufsteigenden Finanzreiches, gegenüber, das darauf abzielt, die ganze Welt unter die totalitäre Herrschaft der Finanzen zu stellen:

a) Zuerst das Gefühl, dass es die Serben waren. Der Vatikan spielte eine wichtige Rolle bei der Durchführung der Kampagne zur Zerstörung des multinationalen Jugoslawien.

b) Die Griechen wurden 2010 zum Objekt eines beispiellosen „Experiments“, das zu ihrer sozialen, wirtschaftlichen, politischen und demographischen Katastrophe führt

– C) Russland steht vor einem Kalten Krieg

– D) In ​​der gesamten Region Südosteuropas, von Zypern bis in die Ukraine, die überwiegend von orthodoxen Christen bewohnt wird, sieht man eine Reihe von Ruinen, eine Region von Staaten, die zu Protektoraten und oligarchischen Pseudo-Demokratien geworden ist und noch weniger Autonomie besitzt als unter die eiserne Disziplin des Kalten Krieges. Die gesamte orthodoxe Welt außerhalb Russlands, innerhalb oder außerhalb der EU ist Gegenstand eines sehr harten wirtschaftlichen Neokolonialismus geworden, der vor 1991 nur den Ländern der Dritten Welt vorbehalten war

Die physische Existenz dieser Nationen ist in Gefahr, da ein Großteil ihrer Bevölkerung auswandert, um zu überleben.

Wir könnten hier auch von den orthodoxen christlichen Gemeinschaften in der arabischen Welt sprechen, die indirekte Opfer der Neokon-Kriege sind.

Wenn diese Nationen überleben wollen, brauchen sie früher oder später einen sehr harten Kampf um ein solches Überleben, und um dies zu erreichen, müssen sie alle ihre Institutionen und Symbole, einschließlich der religiösen, behalten. Sie werden sie auf ihrer Seite brauchen, nicht auf der Seite des westlichen Imperialismus und des Neokolonialismus. Sie müssen auch auf Augenhöhe untereinander und auch mit Russland zusammenarbeiten.

Sie brauchen Rußland dringend, aber auch Rußland braucht es, da es nun Gegenstand des Kalten Krieges ist, einer gigantischen westlichen Anstrengung, Moskau einzukreisen und zu unterwerfen. Eine solche Zusammenarbeit kann nur unter Gleichheit und Gleichheit fruchtbar sein.

Die Zukunft der Orthodoxie

Aus der obigen Analyse glauben wir, dass eine Schlussfolgerung auferlegt wird. Die orthodoxen Kirchen werden nur als Verbündete ihrer Nationen in den Überlebenskämpfen, die sie geben müssen, eine Zukunft haben. Die orthodoxe Welt hat keine Alternative zu den Kräften des westlichen Kapitalismus, die ihn bedrohen und angreifen. Ihre Widerstandsfähigkeit wird in hohem Maße von seiner Fähigkeit abhängen, eine solche Alternative, eine Gegenvision, herzustellen.

All dies bedeutet nicht, den Osten des Westens des Kontinents zu kontern. Durch die Verteidigung ihrer Interessen können osteuropäische Völker und Nationen zur Entstehung eines sozialen und unabhängigen Europas beitragen, das für den Kampf um die Überwindung der wichtigsten Krise, der die Menschheit in ihrer gesamten Geschichte gegenübersteht, absolut notwendig ist.

Veröffentlicht unter http://valdaiclub.com/a/highlights/imperialism-geopolitics-and-religion/

Dimitris Konstantakopoulos  26. Dezember 2018
Rubrik: Kirchen/Religion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert