Purim und Halloween

Esther D. Kustanowitz
Bild: secrettelaviv.com

Ein ideologisches Gegenstück

 

Erste Veröffentlichung: Esther D. Kustanowitz Purim and Halloween

 

Kürzlich fragte mich jemand, ob mir Purim besser gefällt als Halloween. Es schien mir eine so seltsame Frage zu sein; die Feiertage waren in meinen Augen so unvergleichlich. Aber aus Rücksicht, vielleicht weil ich Esther heiße, vielleicht wegen meines jüdischen Hintergrunds, müsste ich sagen, dass Purim Halloween eindeutig den Hintern tritt. Natürlich bin ich etwas voreingenommen: Wenn Halloween eine Queen Esther zeigte, könnte ich geneigt sein, meine Präferenz zu ändern. Aber ich bezweifle es.

Als ich aufwuchs, wurde Halloween nur von öffentlichen Schulkindern gefeiert. Auf meiner yeshiva (Jüdische Tagesschule), wurde jedes Jahr im Oktober ein Brief des Schulleiters an die Eltern geschickt, in dem sie gewarnt wurden, dass die Einhaltung von Halloween heidnisch und damit destruktiv für den jüdischen Bildungsprozess sei. Infolgedessen, während meine Zeitgenossen von der öffentlichen Schule Süßigkeiten von Fremden verlangten, blieb ich zu Hause und beobachtete „Es ist der große Kürbis, Charlie Brown“. Nochmal. Und das war Halloween.

Das erste Mal, als ich trickste oder behandelte, war ich am College, nachdem meine jüdische Ausbildung festgelegt und solide war. Einige meiner Freunde wagten sich in die nahe gelegenen Vororte, um von Tür zu Tür zu gehen. Anstatt die lokalen Seeigel, die verzweifelt nach einem Zuckerrausch streben und einen Trick drohen, wenn sie vereitelt werden, zu affen, haben wir uns entschieden, einen Service als Gegenleistung für Süßigkeiten anzubieten. Wir sangen zu den Leuten, die die Tür öffneten, normalerweise klassische Melodien wie „I Get a Kick Out of You“ oder „New York, New York“; sie lächelten, und wir waren unserem ultimativen Ziel einen Schritt näher gekommen…. Zahnverfall. In unserer Version des Trick-or- treat gewinnt jeder. Ich habe viel aus der Erfahrung gelernt: dass ich mich in einem Kostüm unwohl fühle, dass ich gerne singe, und dass es Spaß macht, Süßigkeiten von Menschen zu bekommen. Es gab keine spirituelle oder religiöse Komponente zu meinem ersten Halloween; es hätte jeden Tag des Jahres passieren können.


Bild: myjewishlearning.com

Purim ist eine ganz andere Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Geschichte ist in einer Schriftrolle geschrieben, deren Lektüre eine der grundlegendsten Komponenten des Urlaubs ist. Die dramatis personae sind schwach und verwandtschaftsfähig, fühlbar menschlich. In der Geschichte geht es darum, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und interessanterweise spielt Gott kaum eine Rolle auf der Bühne. Die Gerechtigkeit wird mit Königtum belohnt und das Böse mit dem Tod bestraft. Eine perfekte Hollywood-Geschichte, angetrieben von benannten Charakteren, vom Eröffnungstitel bis zum Abspann. Purim ist gut. Purim, aus Mangel an einem besseren Wort, funktioniert. Wir identifizieren uns mit den Helden von Purim und sehen sie vor unserem geistigen Auge; wir tragen die Geschichte mit uns, während wir in die Nacht feiern und am folgenden Tag feiern.

Aber unsere Party ist nicht ohne Verantwortlichkeit. Die Traditionen von Purim, die nicht immer von kostümierten Enthusiasten beachtet werden, senden Pakete mit Lebensmitteln an die Nachbarn (Missbrauchsmanot) und Geschenke an die Armen (Matanot la’evyonim). Diese Traditionen fügen dem Fest ein soziales Element hinzu: Obwohl wir die Bedeutung einer guten Partei anerkennen, erkennen wir auch unsere Verantwortung gegenüber anderen an.

Die eine Sache, die Halloween und Purim wirklich gemeinsam haben, ist die Neigung der Zelebranten, sich im Kostüm zu verkleiden. Aber auf Purim haben diese Kostüme eine Bedeutung: Sie spiegeln das Thema der Verborgenheit in der Megilla wider, der Schriftrolle, die auf Purim vorgelesen wird. Jeder ehemalige Schüler der High School English kann Ihnen sagen, dass „Aussehen versus Realität“ oft ein zentrales literarisches Thema ist; ähnlich in der Purim-Geschichte, an deren Ende nichts ist, was es ursprünglich zu sein schien.


Halloween in Israel. Bild: thedailybeast.com

Königin Esther verbirgt ihre jüdische Identität vor ihrem Mann, dem König, Haman empfiehlt dem König eine Belohnung, von der er glaubt, dass sie sie erhalten wird und die stattdessen seinem Erzfeind Mordechai gegeben wird. Ein Galgen, den Haman für Mardochai vorbereitet, wird zum Ort seiner eigenen Hinrichtung. (Ist das nicht ironisch? Findest du nicht?) Der Name „Esther“ hat als hebräische Wurzel „Seter“, was Verborgenheit oder Geheimhaltung bedeutet. Selbst der Name Gottes ist verborgen, da er im Text der Megilla nirgendwo erscheint. Einige Leser identifizieren einen Vers, in dem ein Hinweis auf Gott abgeleitet werden kann, aber es gibt keinen direkten Hinweis auf Gott oder göttliche Macht. Kostüme auf Purim haben eine ganz andere Bedeutung als die von Halloween in Auftrag gegebenen.

Und dann ist da noch der allwichtige und traditionelle Übergenuss von Alkohol. Erlauben Sie mir, Ihnen ein Argument für alkoholische Trankopfer anzubieten. Wein und Schlemmen sind thematische Elemente in der gesamten Purim-Geschichte. Selbst bei Übermaß und Freude gibt es eine implizite Grenze für unseren Genuss: Wir lesen die Megilla zweimal, einmal nachts vor der Party und wieder am nächsten Morgen. Die implizite Botschaft lautet: „Trink sie, wenn du sie hast, aber denk daran, dass du morgens zur Messe kommen musst.“

purim drinking

Beim Purim-Wein geht es nicht nur darum, ein wenig high zu werden. Wein und Feste im Allgemeinen sind Zeichen von Freiheit, Luxus und Wohlstand. Dieser Purim, iss, trink, sei lustig, und wenn du willst, trage ein Kostüm – aber sei auch ein Mensch. Kennen Sie die Geschichte hinter dem Feiertag und behalten Sie die weniger Glücklichen im Auge. Und wenn Sie nicht den Unterschied zwischen Republikanern und Demokraten erklären können, ist es Zeit, es eine Nacht zu nennen. Wie man an den lokalen Wasserlöchern auf der Upper West Side sagt: „Du musst nicht nach Hause, aber du kannst nicht hier bleiben.“

Esther D. Kustanowitz  27. Oktober 2019
Rubrik: Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert