Quo Vadis, Libanon

Andre Vltchek
Und überall die bewährte Faust von Otpor/CIA

Die gegenwärtigen Unruhen im Libanon sind ein Auftakt für das, was in multikulturellen Gesellschaften passieren wird, die vom wirtschaftlichen Zusammenbruch bedroht sind. Gesellschaften mit sozialem Zusammenhalt können schnellere und entschlossenere Schritte unternehmen, um Notsituationen zu bewältigen.

Original in The Unz Review
Andre Vltchek: Quo Vadis, Lebanon

Auf Wiedersehen, Libanon, metaphorisch und realistisch.

Auf Wiedersehen zu einem Land, von dem viele glauben, dass es nicht mehr gibt.

Seit fünf langen Jahren pendle ich zwischen dem asiatisch-pazifischen Raum und dem Nahen Osten. Und Beirut war für die ganze Zeit eines meiner Häuser.

Ich kam in Beirut an, als die Situation in der Region unerträglich wurde. Als das gefolterte Syrien destabilisiert wurde, begann es, seine Kinder in großer Zahl zu verlieren. Sie mussten ihre Heimat verlassen, um nach Beirut und ins Beqaa-Tal zu gelangen, und zwar in alle Teile der Welt. Ich kam an, als syrische Flüchtlinge erfroren, ausgebeutet und in alten, gottverlassenen Dörfern, die in den tiefen, gesetzlosen libanesischen Tälern verloren waren, brutalisiert wurden.

Ich sollte nicht darüber schreiben, aber ich tat es. Ich sollte nicht sehen, was ich sah. Es war die Schande der UN, eine gut versteckte und gut verdeckte, die von Fachjargon verdeckt wurde. Flüchtlinge wurden nicht als Flüchtlinge bezeichnet und die Lager wurden nicht offiziell als Lager registriert. Was Sie mit Ihren eigenen Augen deutlich gesehen hatten, wurde Ihnen gesagt, war eigentlich etwas ganz anderes. Aber es war nicht so. Augen lügen kaum.

Libanons Trugbilder, Sandburgen und Mythen. Wenn du hier lebst, umgeben sie dich, ersticken dich, würgen dich die ganze Zeit.

Ich kam an, als die Palästinenser in den schrecklichen Lagern zu rebellieren begannen. hoffnungslose, monströse Orte, an denen Zehntausende von Menschen gezwungen waren, jahrzehntelang ohne Hilfe und ohne jegliche Rechte zu leben.

Und ich ging, als das Land zusammenbrach. Als die Kluft zwischen den beiden so gewaltig war, dass es oft den Anschein hatte, dass es tatsächlich zwei verschiedene Länder, sogar Universen, auf demselben winzigen geografischen Gebiet gab, das als Libanon bezeichnet wird.

Aber bevor ich ging, gab es einen Aufstand.

Natürlich gibt es hier regelmäßig Aufstände, die irreführend als „Revolutionen“ bezeichnet werden. Die „Revolution“ von 2005, von 2015 und jetzt wieder von 2019.

Ich habe im Zentrum von Beirut auf den mit Demonstranten überfüllten Plätzen gearbeitet. Ich habe versucht zu verstehen, zu analysieren, Kontext zu finden.

Und was habe ich gesehen? Riesige geballte Fäuste, die der serbischen “ Otpor „, einer CIA-serbischen (rechtsextremen) „Organisation“, die die Regierung von Slobodan Milosevic aus der Macht zwang und später echte Revolten im gesamten Nahen Osten infiltrierte und zerstörte ; Revolten, die von den westlichen Massenmedien zynisch als „arabischer Frühling“ bezeichnet werden.

Ich sah tatsächlich viele Anzeichen von Otpor , einer Schwestergruppe von Canvas , und als ich die Demonstranten in Beirut fragte, ob sie wüssten, was diese Organisationen repräsentierten, antworteten sie: „Nein“, sie taten es nicht, aber „sie fragten definitiv ihre Designer.“ .

Es wurde viel geflaggt, gesungen und sogar getanzt. Rebellion im libanesischen Stil. Eine große Party. Lächelt, lacht, auch wenn die Dinge verzweifelt werden.

Demonstranten haben viele Beschwerden und sind bereit, offen darüber zu diskutieren: Korruption, Not, kaum existierende soziale Dienste und kaum eine Zukunft.

Aber suchen Sie hier 2019 keine Anzeichen von Ideologie: Dies ist kein kommunistischer oder sogar sozialistischer Aufstand, obwohl der Libanon historisch gesehen lebhafte sozialistische und kommunistische Bewegungen hat, beide.

Eines ist sicher: Demonstranten „mögen keine Eliten“, aber Sie werden vergeblich nach Parolen suchen, die den Kapitalismus anprangern. Das ist in Chile und natürlich in Bolivien so üblich (aber nicht in Hongkong, wo die Unruhen eindeutig vom Westen und von einigen lokalen „Eliten“ unterstützt werden).

Demonstranten mögen keine Stromausfälle, Wasserknappheit und überall angesammelten Schmutz, weil Müll nicht eingesammelt und recycelt werden konnte. Die Demonstranten hassen die hohen Preise und Staus.

Aber was wollen sie wirklich?

Sie wollen einen „besseren Libanon“. Aber was ist das

Zum Beispiel ein rassismusfreier Libanon? Nein, ich habe nie Anzeichen von Rassismus gesehen.

Als ich anfing, hier zu leben, war ich entsetzt über die Bigotterie der Einheimischen.

Ein Fahrer, der für eine der UN-Agenturen arbeitet, hat nicht einmal versucht, seine „Überzeugungen“ zu verbergen:

„Die türkische Nation hat sich verbessert. In der Vergangenheit haben sie nur asiatische Frauen verarscht, und infolgedessen sahen sie alle aus wie Hunde. Nachdem sie den Balkan erobert und begonnen hatten, europäische Frauen zu verarschen, wurde ihr Bestand besser. “

Als ich am internationalen Flughafen Rafik Hariri ankam, sah ich oft gedemütigte philippinische, äthiopische oder kenianische Frauen, die in überfüllten Räumen eingesperrt waren und von libanesischen Sicherheitskräften bewacht wurden. Sie sahen aus wie Sklaven und wurden wie Fleisch behandelt. In aller Ruhe würden ihre „Besitzer“ kommen, um sie abzuholen, die Entlassungspapiere zu unterschreiben und sie wegzuführen.

Der Missbrauch von Hausangestellten im Libanon ist entsetzlich. Folter, Vergewaltigung und Tod sind weit verbreitet. Ausländische Arbeitnehmer begehen regelmäßig Selbstmord. Zwar gibt es für sie kaum rechtlichen Schutz.

Wird sich das ändern? Fordern die Demonstranten einen „besseren Libanon“, der ein für alle Mal mit dieser Art von Diskriminierung enden würde? Ich habe noch nie von solchen Forderungen gehört.

Und was hat den Libanon seit Jahrzehnten finanziell gestützt?

Überall in Westafrika haben skrupellose, rassistische und brutale libanesische Geschäftsleute die Menschen vor Ort ausgebeutet und gleichzeitig natürliche Ressourcen geplündert. Die Dinge, die ich in der Elfenbeinküste hörte, würden sogar die hartgesottensten Leser schockieren. Aber gibt es in Beirut Slogans, die die Plünderung Westafrikas fordern?

Eine weitere sagenumwobene Einnahmequelle sind die im Beqaa-Tal angebauten und verarbeiteten Betäubungsmittel. Wenn es Marihuana wäre, wen interessiert das? Aber der Libanon produziert Heroin und Kokain, vor allem aber sogenannte „Kampfdrogen“, darunter Captagon , das auf den Schlachtfeldern von Syrien und Jemen eingesetzt wird. Captagon wird regelmäßig von den Saudis aus dem Land geschmuggelt und, wie ich berichtet habe, bei Dschihad-Operationen eingesetzt.

Geht das zu Ende? Fordern libanesische Demonstranten einen „besseren Libanon“ ohne Drogen, der dazu beiträgt, Zehntausende unschuldiger Menschen in der gesamten Region zu töten und zu foltern?

Was sind die anderen Einnahmequellen hier? Banking natürlich. Banken, die im gesamten Nahen Osten und am Golf tätig sind.

Und natürlich „Auslandshilfe“. Hilfe, die „den Einwanderern helfen“ soll, sowie die armen Libanesen, die „unter den Wellen der Flüchtlinge leiden“ und aus vom Westen destabilisierten Ländern ankommen. Diese Gelder verschwinden regelmäßig ganz oder teilweise in den tiefen Taschen der libanesischen Eliten, die sicherstellen, dass Gewinne erzielt werden, egal wann die Flüchtlinge ankommen und wann sie abreisen.

Vor meiner Abreise war ich eine Woche lang Tag und Nacht in Beirut unterwegs, um nach Antworten zu suchen und nach Anzeichen dafür zu suchen, dass die Demonstranten wirklich entschlossen waren, das Land zu verändern. Nicht nur für sich selbst, sondern für alle im Libanon und für die gesamte arabische Welt.

Ich bin zu vielen abstrakten Slogans begegnet, von denen die meisten westlichen Ursprungs sind. Nicht einmal eine Spur von syrischem Panarabismus. Nichts, was auch nur annähernd dem Internationalismus ähneln würde. Dies war eindeutig eine Rebellion nach europäischem Vorbild.

Wie immer haben die libanesischen Sicherheitskräfte mich und viele andere eingeschüchtert.

Als ich nachts zum Märtyrerplatz kam, richtete ich die Linse meiner Kamera nur auf eine Gruppe fauler, zynisch aussehender Soldaten, und sie wurden sofort aktiv. Sie versuchten mich zu zwingen, die Bilder zu löschen, sich zu entschuldigen. Ich rührte mich nicht. Ich hatte kein Problem damit, die Polizei in Hongkong oder in Paris, Chile oder anderen Orten zu fotografieren. Und ich habe nach 5 Jahren hier genug von diesen unfähigen und arroganten Bestien.

Aber hier sind die Streitkräfte „einzigartig“; von ihnen wird nicht viel erwartet. Es ist die Hisbollah, die den Libanon rettet, wenn er von Israel angegriffen wird. Hisbollah- Kämpfer sind gut ausgebildet und diszipliniert. Während die libanesische Armee (und ihre verschiedenen „Streitkräfte“) von denen besetzt ist, die keine anständige Arbeit finden. Wenn es jemanden oder etwas schützt, ist es das libanesische Regime, das vom Westen und von Saudi-Arabien gestützt wird.

Ich weigerte mich, meine Handys und Kameras an sie zu übergeben.

„Verhaftet mich“, bot ich an und streckte beide Hände aus.

Sie haben nicht. Es wäre zu viel Aufwand und Papierkram.

Später umarmten mich die Demonstranten:

„Es ist großartig, dass Sie Ihr Material nicht an sie abgegeben haben. Wenn wir Libanesen wären, würden sie uns verprügeln und unsere Kameras zerschlagen. “

Eine Demonstrantin fügte hinzu:

„Man weiß nie, was sie verstecken, aber sie verstecken immer etwas. Vielleicht wollten sie nicht, dass die Welt sieht, wie faul sie sind. Sie stehen hier in Clustern, tun nichts und plaudern. Wenn sie es dann satt haben, nichts zu tun, mobilisieren sie uns und greifen uns an. Sie sind unvorhersehbar. “

Vor ein paar Monaten gelang es mir, während des kurzen Konflikts zwischen Israel und dem Libanon (israelischer Drohnenangriff und Vergeltungsmaßnahmen gegen die Hisbollah) wie schon bei mehreren früheren Gelegenheiten an die Grenze zu fahren.

Fast die gesamte Verteidigung des Libanon ruht auf den Schultern der Hisbollah . UNIFIL-Truppen (Interim Force der Vereinten Nationen im Libanon), bestehend aus indonesischen, südkoreanischen, italienischen, ghanaischen und anderen Streitkräften, patrouillieren die Grenze in gepanzerten Fahrzeugen und stellen Meist psychologische Abschreckung von den großen befestigten Stützpunkten, einschließlich der in Naqoura .

Die libanesischen Streitkräfte können ihr Land kaum verteidigen. Sie wurden von den Vereinigten Staaten ausgebildet, sind aber im Grunde genommen zahnlos, wenn es darum geht, echte ausländische Feinde zu bekämpfen. Vielleicht war es so geplant. Unter „Zahnlosigkeit“ versteht man die libanesische Luftwaffe , die sich hauptsächlich auf Dinge konzentriert, die als Spielzeugflugzeuge mit umgebauten Cessna-Modellen bezeichnet werden können.

Jetzt stehen die libanesische Armee und die libanesische Polizei ihren eigenen Leuten gegenüber und stellen sich ihnen, um das Regime in Beirut sowie ausländische, hauptsächlich westliche und saudische Interessen zu schützen.

Aber zurück zu der Hauptfrage, die überraschenderweise von den westlichen Massenmedien nur sehr selten gestellt wird: „ Was wollen die Libanesen wirklich? Was ist das Ziel des Aufstands? „

Die Rebellion begann am 17. Oktober gegen die vorgeschlagene Steuer auf WhatsApp-Anrufe. Es wurde bald zu einer Aufforderung zum Rücktritt der gesamten Regierung; fordern eine umfassende Überarbeitung des libanesischen Systems. Premierminister Saad Hariri trat zurück. Andere blieben, aber das Land ist seit Wochen gelähmt.

Einige Libanesen bezeichnen das Geschehen auf den Straßen von Beirut, Tripolis und anderen Städten als „Oktoberrevolution“, doch in Wirklichkeit hat dieser Aufstand sehr wenig mit der legendären russischen bolschewistischen Revolution von 1917 zu tun.

Positiv ist jedoch, dass viele Libanesen jetzt eine direkte Demokratie und ein Volksparlament fordern .

Alessandra Bajec schrieb kürzlich für die Zeitung The New Arab :

„Proteste und Streiks sind nicht die einzige landesweite Angelegenheit, die den Libanon beherrscht. Offene Diskussionen von Gruppen von Bürgern sind das neueste Phänomen auf den Straßen des Libanon.

Täglich finden im Libanon eine Reihe offener Diskussionen statt, die von verschiedenen Bürgergruppen geführt werden und dazu beitragen, die Herzen und Gedanken der revolutionären Bewegung seit Beginn der sogenannten „Oktoberrevolution“ des Landes zu stärken.

Ich habe diese Versammlungen in Beirut miterlebt. Es ist eine beeindruckende Idee, die viel weiter fortgeschritten ist als in Europa bei den jüngsten Protesten in Frankreich und anderswo.

Es ist klar, dass libanesische Rebellen genug von der sektiererischen Politik, vom wilden Kapitalismus (obwohl dies nicht so ausgesprochen wird) und von der endemischen Korruption hatten.

Nach dem verheerenden libanesischen Bürgerkrieg (1975-1990) blieb das Land jahrzehntelang bitter gespalten. Auch hier ist es tatsächlich etwas, worüber eigentlich nicht gesprochen oder gar gesprochen werden soll, aber die (offiziell) 4,4 Millionen Loyalitäten in dieser Nation sind gemeinhin religiösen Führern und Bewegungen und nicht dem Staat zugesagt worden.

David Morrison schrieb in Labour & Trade Union Review :

Libanons politisches System hat einen einzigartigen konfessionellen Charakter, der seinen Ursprung im Nationalen Pakt von 1943 hat. Nach diesem ungeschriebenen Pakt muss der Präsident der Republik ein Christ sein, der Premierminister ein sunnitischer Muslim und der Präsident (Sprecher) der Parlament ein schiitischer Muslim.

Darüber hinaus werden 50% der 128 Sitze im Parlament Christen und 50% Muslimen zugeteilt, und diese Zuweisungen sind für christliche und muslimische Sekten weiter unterteilt. Insgesamt werden den 18 Sekten Sitze zugeteilt. National sind die 64 christlichen Sitze wie folgt verteilt: Maronit 34, Griechisch-Orthodoxer 14, Griechisch-Katholischer 8, Armenisch-Orthodoxer 5, Armenisch-Katholischer 1, Protestantischer 1 und andere 1; und die 64 muslimischen Sitze werden wie folgt zugeteilt: Sunniten 27, Schiiten 27, Drusen 8 und Alawiten 2.

Insgesamt haben also Christen 50% der Sitze und die sunnitischen und schiitischen Gemeinden jeweils etwas mehr als 20%.

Im Nationalen Pakt war nicht vorgesehen, diese Zuweisungen an den demografischen Wandel anzupassen. Und heute gibt es noch keine. Diese Zuteilungen mögen dem Anteil jeder Sekte in der Wählerschaft zu einem Zeitpunkt entsprochen haben, aber heute sicherlich nicht. Es ist jedoch unmöglich, genau zu sagen, was sie sein sollten, da es seit 1932 keine Volkszählung mehr gab. Dies ist ein sehr heikles Thema im Libanon, das das Potenzial hat, einen Bürgerkrieg auszulösen. “

Natürlich führte dieses sklerotische und abgestandene System geheimer Spaltungen und Koalitionen zu empörender Korruption. Religiöse und familiäre Clans schafften es, enormen Reichtum anzuhäufen, während sie nahezu straffrei blieben.

Als ich 2015 mit verschiedenen libanesischen Demonstranten und Aktivisten über sensible politische Themen sprach („You Stink“ -Bewegung) und während des jüngsten Aufstands von 2019 zu dem klaren Verständnis kam, dass die meisten gebildeten Demonstranten (und der Libanon zweifellos einer sind) der am besten ausgebildeten Nationen der arabischen Welt) haben das sektiererische System völlig abgelehnt. Tatsächlich waren sie völlig angewidert.

Bereits im Jahr 2015 war eine der Hauptforderungen die „Vereinigung des Libanon“. um sicherzustellen, dass es von Menschen regiert wird, die aufgrund ihrer Tugenden und hervorragenden Leistungen gewählt werden, anstatt von religiösen Überzeugungen.

Besonders junge Menschen hatten genug von diesen Fluchten nach Zypern (um zu heiraten), wenn ein Paar zwei verschiedenen Religionen angehörte oder wenn eine oder beide Personen überhaupt keine Religion hatten. Sie waren empört darüber, dass ihr Kind ohne offizielle libanesische Heiratsurkunde nicht im eigenen Land registriert werden könnte.

Und die meisten Menschen, mit denen ich gesprochen habe, haben verstanden, dass der schockierende Mangel an Transparenz, über den das libanesische Regime gediehen ist, nur den wenigen extrem reichen Individuen und Familien dient. Die Wirtschaft des Landes ist erschüttert, die Verschuldung liegt bei 150% des BIP, ist im Grunde unbrauchbar und die Kluft zwischen Arm und Reich ungeheuerlich. Für Millionen wurde das Verlassen des Landes die einzige Option. In den Luxus-Yachthäfen gibt es jedoch reichlich Yachten, während Maserati-Sportwagen und Range Rover-SUVs in der ganzen Hauptstadt vor Luxusrestaurants und -bars geparkt sind.

Die libanesischen Revolutionäre organisieren offene Diskussionen, aber das ist nicht alles – sie wollen ein völlig neues politisches System.

Das Problem ist, sie sind sich nicht sicher, welches.

Sie sind sich jedoch sicher, dass sie durch das Abhalten offener Foren und öffentlicher Sitzungen schließlich herausfinden werden, was genau sie wollen.

Alessandra Bajec fährt mit einer Beschreibung der direktdemokratischen Gruppen fort:

Rachad Samaha, ein sozialer Aktivist und Kernmitglied der Gruppe für freie Diskussionen, fügt hinzu: „Wir haben unter uns darüber gesprochen, wie wir uns stärker an der Revolution beteiligen können – nicht nur, indem wir uns Protesten anschließen, sondern indem wir dazu beitragen, Menschen zusammenzubringen, um Themen zu diskutieren dass wir alle gegen kämpfen. Wir können dann eine gemeinsame Basis erreichen. “

Zentrierung solcher Gruppendiskussionen über die Notwendigkeit, das derzeitige politische System zu ändern, und

Dem Sektierertum ein Ende zu setzen, und mögliche Wege, um den rapiden wirtschaftlichen Niedergang des Landes zu beheben, waren die treibende Kraft für den Meinungsaustausch zwischen Menschen innerhalb der größten Protestbewegung.

Zu den wichtigsten nationalen Anliegen der an den Gesprächen beteiligten Bürger zählen die sich beschleunigende Wirtschaftskrise, die Veruntreuung öffentlicher Gelder, die jahrzehntelang regierenden politischen Eliten, die für die sich verschärfende Krise verantwortlich gemacht werden, und das konfessionelle System, in dem die Macht liegt ist unter Sekten aufgeteilt und hat zu Lasten der Bevölkerung Schutznetze und Klientelismus geschaffen. “

All das ist wahr. Aber das ist der Libanon, der Nahe Osten, in dem nichts wirklich einfach ist.

Hier hat der Westen einen enormen Einfluss, ebenso wie die besten Verbündeten Washingtons in der Region, die Saudis. All dieses Geld, das „verschwendet“, all das Schließen der Augen, hätte einfach gewisse Loyalitäten garantieren müssen.

Unter der Oberfläche sind der Westen, Israel und Saudi-Arabien alle hinter dem Iran her, und der Iran ist mit der Hisbollah verbündet, und die Hisbollah ist die einzige wahre und mächtige soziale Kraft im Libanon, in der fast alles, was öffentlich ist, bereits privatisiert oder gestohlen wurde, oder beides .

Die Hisbollah ist auch der einzige wirkliche Schutz, den der Libanon gegen Israel hat. Während der Westen nicht will, dass jemand vor Israel geschützt wird.

Voraussichtlich steht die Hisbollah auf der „Terroristenliste“ der Vereinigten Staaten und auf den Listen einiger ihrer Verbündeten.

Die Hisbollah hatte ein strategisches Bündnis mit der früheren Regierung von Hariri, die vor einigen Wochen zurückgetreten war (und die Hisbollah warnte davor, auf den Zusammenbruch der Regierung zu drängen, und versuchte sogar, die von den Demonstranten errichteten Straßensperren zu beseitigen).

Was wird nun wirklich passieren, wenn die Demonstranten gewinnen? Wem nützt es? Was ist, wenn das alte Regime zusammenbricht? Was ist, wenn es keine Hisbollah mehr und keinen Schutz mehr gegen den „südlichen Nachbarn“ gibt?

Welche Art von Libanon kann diesen gegenwärtigen, schrecklich ineffizienten, sogar brutalen und korrupten Staat ersetzen?


Cities and towns are laden with various sectarian martyrs, this one is a Christian rightwing figure in Beirut (Photo: Andre Vltchek 2019©)

Wenn Sie in Achrafieh, dem reichsten Ort im Libanon, wo das alte christliche Geld liegt, sind, würden Ihnen viele Dinge sagen, die Sie höchstwahrscheinlich nicht hören möchten.

Man würde „erklären“, dass der Libanon ein christliches Land sein sollte, dass die Franzosen ihn als den einzigen christlichen Staat im Nahen Osten schufen. Sie würden hören, wie Palästinenser schrecklich beleidigt wurden, und Sie würden Plakate von rechtsextremen politischen Führern sehen.

Einmal hatte ich dort einen Haarschnitt und ein alter Friseur trennte sich von mir, indem er seine rechte Hand in die Luft hob und rief: „Heil Hitler!“ (Danach wechselte ich schnell zu einem syrischen Friseur).

Ein Nachbar sagte mir einmal:

„Französischer Imperialismus? Oh, aber wir würden gerne die Franzosen zurück haben! Das wäre genial, wieder von ihnen kolonisiert zu werden, nein? „

Es war kein Scherz. Er meinte es ernst. Jedes einzelne Wort, das er aussprach.

Über diese Dinge soll nicht geschrieben werden, zumindest nicht in der Mainstream-Presse. Aber dies ist nicht die Mainstream-Presse, und ich glaube, ohne diese Nuancen zu verstehen, ist es unmöglich, den Libanon zu verstehen, und was könnte passieren, wenn die Revolution gewinnt.

Wer singt und tanzt im Zentrum von Beirut? Wer fordert den Rücktritt des gesamten Regimes? Sind das hauptsächlich Christen oder Muslime? Ich bin mir nicht sicher. Gemessen an der Anzahl der Kopftücher ist die Mehrheit wahrscheinlich nicht muslimisch. Aber ich bin mir nicht sicher. Dies ist keine Frage, die man den Demonstranten stellen kann.

Dies ist definitiv keine Revolution, die die Interessen des muslimisch-sozialistischen Iran fördern würde. Dasselbe gilt für das, was gleichzeitig im Irak vor sich geht.

Kann der vom Westen unterstützte Säkularismus den Libanon in einen westlichen Außenposten im Nahen Osten verwandeln? Könnte es Syrien weiter verletzen oder sogar beschädigen? Theoretisch ja. Könnte es den Interessen nichtwestlicher, antiimperialistischer Länder wie Russland und China schaden? Ganz sicher.

Passiert das? Könnte dies eine andere Nuance der „Farbrevolutionen“ sein oder eine Fortsetzung des sogenannten arabischen Frühlings?

Diese Fragen kann noch niemand beantworten. Die Situation muss jedoch äußerst sorgfältig überwacht werden. Angesichts der Geschichte des Libanon, seiner Position in der Welt, seiner politischen und wirtschaftlichen Ausrichtung sowie seiner Bildung kann das Land in beide Richtungen gehen. Wenn man die Wahl hat, kann man sich für einen sozialistischen Staat entscheiden oder in das westliche Kolonialreich zurückkehren.

Der Westen tut alles, um den Libanon in seine Umlaufbahn zu bringen. Die geballten Fäuste von Otpor sind klarer Beweis und Warnung davor. Es ist eine gut dokumentierte Tatsache, dass Canvas hier mindestens seit 2005 tätig ist.

Am 26. November zitierte France 24 die libanesische staatliche Nachrichtenagentur NNA:

„Die Zusammenstöße zwischen den Anhängern des libanesischen Premierministers, Saad Hariri, und den schiitischen Gruppen Hisbollah und Amal brachen am späten Montag in Beirut zu Schüssen aus.

Die Zusammenstöße waren die zweite Gewaltnacht in Folge im Zusammenhang mit der politischen Krise im Libanon und drohten, weitgehend friedliche Demonstrationen gegen die herrschende Elite des Landes in eine blutigere Richtung zu lenken. “

Die Streitkräfte zögerten zunächst, einzugreifen. Später haben sie Tränengas abgefeuert.

Die Situation im Land verschlechtert sich gefährlich. Alte Wunden öffnen sich wieder.

Als ich Beirut am Tor verließ, wurde ich erneut von einem Beamten der Sicherheitskräfte angehalten. Er war unhöflich. Sie suchen immer nach israelischen Briefmarken oder nach Ausreisestempeln oder ähnlichem in den Pässen. Und ich hatte genug von ihm. Hier in Rafik Hariri habe ich sie jahrelang gesehen, wie sie äthiopische Frauen demütigten, Syrer niederschlugen und wie Götter weiße Besucher aus Europa und den Vereinigten Staaten behandelten.

„Warum nicht Israelis bekämpfen, anstatt Frauen und Kinder?“, Schlug ich ihm grinsend vor.

Und die Hölle brach los. Und sie zerrten mich vom Tor weg. Und die riesige Boeing 777-300 musste warten, als Air France sich weigerte, zurückzutreten, mein Gepäck herunterzuladen und mich zurückzulassen.

Sie riefen einige Generäle nach Beirut zurück. Sie sprangen herum, riefen etwas, blufften. Es war mir ein bisschen egal. Meine Arbeit hier war beendet. In Paris hatte ich neun Tage Zeit, um zu töten und zu schreiben, bevor ich nach Südamerika aufbrach. Dort oder in einem schmutzigen Gefängnis im Libanon zu warten, machte für mich kaum einen Unterschied. Ich wäre gern in Damaskus gewesen, aber mein Visum war bereits abgelaufen. Also habe ich nur gewartet.

Am Ende ließen sie mich gehen. Gefangene, die keine Angst haben, sind nicht lustig zu halten.

Das Flugzeug manövrierte auf die Landebahn zu, dann heulten die Motoren und wir hoben ab. Halas.

Meine Speicherkarten enthalten stundenlanges Filmmaterial aus allen Ecken des Libanon. Ich war mir nicht sicher, was ich damit machen werde.

Vor allem war ich mir nicht sicher, was die Libanesen mit ihrem eigenen Land machen werden.

Eine riesige geballte Faust ragte aus dem Märtyrerplatz heraus. War dies ein fremdes Implantat, eine gut geplante Sabotage oder ein echtes Symbol des Widerstands?

Am Unabhängigkeitstag wurde die Faust niedergebrannt und zerstört. Vandalen!“ , Schrien ausländische Medien. Ich bin mir nicht sicher: Dies ist ein äußerst komplexes Land.

Das Land brach zusammen. Vielleicht ist es schon zusammengebrochen. Die Leute redeten, schrien, sangen. Einige lebten in schrecklichem Elend. Andere fuhren Ferrari und folterten importierte Dienstmädchen.

Das Land hat verzweifelt versucht, voranzukommen. Aber vorwärts könnte viele, viele verschiedene Richtungen bedeuten. Im Libanon, für jeden Menschen, für jede Gruppe: Vorwärts geht es woanders hin!

[zuerst veröffentlicht in NEO – New Eastern Outlook – eine Zeitschrift der Russischen Akademie der Wissenschaften]

Andre Vltchek ist Philosoph, Schriftsteller, Filmemacher und investigativer Journalist. Er hat über Kriege und Konflikte in Dutzenden von Ländern berichtet. Fünf seiner neuesten Bücher sind “ Revolutionary Optimism, Western Nihilism , ein revolutionärer Roman “ Aurora „ und ein Bestseller von politischer Sachliteratur:“ Exposing Lies Of The Empire „. Sehen Sie sich hier seine anderen Bücher an . Sehen Sie Ruanda Gambit , seinen bahnbrechenden Dokumentarfilm über Ruanda und den Kongo und seinen Film / Dialog mit Noam Chomsky „On Western Terrorism“ . Vltchek lebt derzeit in Ostasien und im Nahen Osten und arbeitet weltweit weiter. Er ist über seine Website und sein Twitter erreichbar . Sein Patreon

Andre Vltchek  18. Dezember 2019
Rubrik: Nahost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert