Von Russell und Hilbert zu Wiener und Harari: Die verstörenden Ursprünge der Kybernetik und des Transhumanismus

Matthew Ehret
Photo: SCF

Je mehr wir dazu ermutigt werden, wie kalte Computer zu denken, desto mehr könnte die These „Computer müssen das menschliche Denken ersetzen“ aufrecht erhalten werden.

 

Wie ich in meinem vorherigen Artikel über die skizzierten Zusammentreffen der zwei Systeme , das Ende der 19 – ten sah Jahrhundert einen großen Zusammenstoß zwischen zwei gegenüberliegenden Paradigmen der politischen Ökonomie , die der Geschichte hat waschen Bücher weitgehend worden.

Wie heute waren die beiden gegensätzlichen Systeme einerseits geprägt von der Forderung nach zentralisierter Kontrolle der Welt durch eine unipolare Elite, die sich sehnte, über dem Einfluss souveräner Nationalstaaten wie die modernen Götter des Olymps zu stehen, während das andere auf ein „multipolares“ Design einer Gemeinschaft souveräner Nationalstaaten, die gemeinsam an groß angelegter Infrastruktur und technologischem Fortschritt arbeiten. Der eine basierte auf den malthusianischen wirtschaftlichen Standards eines geschlossenen Systems zur Anpassung an abnehmende Erträge, während der andere auf den Standards des kontinuierlichen wissenschaftlichen Fortschritts basierte, der kreative Sprünge aus den Zwängen begrenzter Ressourcenkörbe hervorbrachte.

Heute möchte ich weiterhin den Wurzeln jener giftigen Ideen nachspüren, die das heutige unipolare Paradigma charakterisieren, das sich hinter einem von Milliardären verfassten „Great Reset“ der Weltzivilisation maskiert. Bei diesem Reset wird uns von Leuten wie Klaus Schwab gesagt, dass eine „Vierte industrielle Revolution“ nicht nur weitreichende Automatisierungs- und Künstliche-Intelligenz-Operationen auf allen Ebenen der Gesellschaft einleiten wird, sondern auch eine Verschmelzung von Mensch und Maschine . Persönlichkeiten wie Elon Musk und Ray Kurzweil von Google behaupten, dass diese Verschmelzung notwendig ist, um in der nächsten Phase unserer Evolution „relevant zu bleiben“. Davos-Mann Yuval Harari wiederholt, dass die Hebel der Evolution nun von der Zufälligkeit der Natur in die neuen Götter verlagert werden, die Google, Facebook und das WEF betreiben.

Dieser Borg-ähnliche deterministische Glaube an die Mensch-Maschine-Synthese, der das Denken aller modernen Transhumanisten durchdringt, ist sowohl kultisch als auch gruselig und schlichtweg falsch. Ohne eine angemessene Bewertung der historischen Wurzeln dieser Ideen, die die globale Zivilisation in einen dystopischen Zusammenbruch zu stürzen drohen, ist es jedoch unmöglich, etwas Grundlegendes über die letzten 120 Jahre menschlicher Erfahrung zu verstehen, geschweige denn zu erkennen, wo die fatalen Fehler innerhalb der Tolles Reset / transhumanistisches Betriebssystem.

In Teil eins unserer Serie haben wir die Eugenik-Wurzeln des Transhumanismus im Detail untersucht, mit einem Schwerpunkt auf Julian Huxleys Gründung der UNESCO, wo der Auftrag, „das Undenkbare denkbar werden zu lassen“, die Wiederherstellung einer neuen Eugenik während des Kalten Krieges leitete.

In Teil zwei , erkundeten wir die Entstehung einer neuen Reihe von 19 – ten Jahrhunderts britischen Think Tanks entwickelt , um die natürliche Entwicklung eines neuen Systems der Win-Win – Kooperation während des Ende des 19. zu stören th Jahrhundert. Dieses neue großartige Design wurde von Thomas Huxleys X Club entwickelt, um das Britische Empire als einzige unipolare Macht auf der Erde wiederherzustellen. Huxleys Entwurf versuchte nicht nur, alle Zweige der Wissenschaften unter einem beschreibenden Modell ohne jede tatsächliche kreative Entdeckung zu vereinen, sondern versuchte auch, diese neue Kontrolle der Definition des „wissenschaftlichen Naturrechts“ zu nutzen, um eine aggressive neue Auferlegung der imperialen politischen Ökonomie zu rechtfertigen die Welt.

Der Tanz von Mathematik und Physik: Wer führt und wer folgt?

In den ersten Monaten des neuen Jahrhunderts fand ein wichtiges Ereignis statt, das weit dazu führte, Huxleys Mission umzusetzen. Die Future of Mathematics Conference vom August 1900 war eine globale Veranstaltung, die über 160 der größten Mathematiker anzog, die sich mit den neuesten Problemen der Wissenschaft und dem Verhältnis von Physik und Mathematik befassen wollten. Offensichtlich tanzten diese beiden Felder zusammen, aber die Frage blieb: Was würde führen und was folgen?

Angesichts der Tatsache, dass die Weltbevölkerung zu diesem Zeitpunkt noch weit unter zwei Milliarden Menschen zählte, gab es eine in der Geschichte der Menschheit nie dagewesene Dichte an wissenschaftlichen Entdeckungen in allen Bereichen. Durch neue Entdeckungen in Biologie, Embryologie, Atomphysik, Elektromagnetismus, Aerodynamik und Chemie wurde die Antwort auf die Frage Mathematik vs. Physik immer offensichtlicher. Tatsache war, dass das Wachstum des menschlichen Wissens die Grenzen der von Wissenschaftlern verwendeten mathematischen Sprache schnell überschritt. Mit der Zeit würden neue mathematische Systeme entwickelt werden, um die neuen kreativen Entdeckungen zu beschreiben, aber niemand konnte leugnen, dass kreatives Denken in diesem Tanz führend war.Unbestreitbar war auch der dramatische Nutzen, den neue Ideen hatten, um die Lebensbedingungen unzähliger Leben durch Sprünge im wissenschaftlichen und technischen Fortschritt zu verbessern.

Hilbert und Russell gestalten ein neues Paradigma

Zwei besonders wichtige Persönlichkeiten, die während der Pariser Konferenz von 1900 eine führende Rolle bei der Sabotage der Wissenschaft spielten und deren Ideen untrennbar mit der späteren Entwicklung von Eugenik, Kybernetik und Transhumanismus verbunden sind, waren der Cambridge-Apostel Lord Bertrand Russell und der Göttinger Mathematiker David Hilbert.

Das Duo strebte nicht weniger als die Reduktion des gesamten Universums in eine Reihe endlicher, in sich konsistenter mathematischer Sätze und Axiome an.

Während der 1900 Konferenz kündigte Hilbert seine 23 Probleme für die Mathematik , die von den Mathematikern des 20 gelöst werden müßte th Jahrhunderts. Während viele dieser Probleme wirklich wichtig waren, konzentrierte sich das destruktivste für den Zweck dieses Artikels auf die Notwendigkeit, „zu beweisen, dass alle Axiome der Arithmetik konsistent sind“ [Problem 2] und „die physikalischen Wissenschaften zu axiomatieren, in denen die Mathematik eine wichtige Rolle spielt“. “ [Problem 6].

Es dauerte 13 Jahre, bis Russell dieses Ziel in Form seiner Principia Mathematica erreichte (gemeinsam mit seinem ehemaligen Lehrer und Kollegen aus Cambridge, Alfred North Whitehead, verfasst).

Der Name „Principia Mathematica“ wurde explizit als Hommage an Newtons 200 Jahre zuvor erschienene „Principia Mathematica“ gewählt. Zum Zeitpunkt des Starts des Russell-Hilbert-Projekts im Jahr 1900 bröckelten sowohl Euklids als auch Newtons flache Interpretationen der physikalischen Raumzeit mit dem Aufkommen neuer Entdeckungen von Riemann, Curie, Weber, Planck und Einstein, die alle zeigten, dass die Form der physischen Raumzeit hatte einen lebendigen, schöpferischen Charakter. Mit jeder schöpferischen Entdeckung wurde eine wechselseitige Verbundenheit zwischen dem „subjektiven“ inneren Raum der menschlichen Erkenntnis und dem „objektiven“ äußeren Raum des auffindbaren Universums immer fester.

Als Beispiel für diese schöne Einsicht und Leidenschaft, das Unbekannte zu suchen, die während dieser fruchtbaren revolutionären Zeit unter großen Wissenschaftlern üblich war, sagte Einstein: „Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt geschaffen hat. Mich interessiert dieses oder jenes Phänomen nicht, das Spektrum dieses oder jenes Elements. Ich möchte seine Gedanken kennen; der Rest sind Details“.

Max Planck spiegelte dieselbe Ansicht auf seine Weise wider und sagte: „Wissenschaft erhöht den moralischen Wert des Lebens, weil sie die Liebe zur Wahrheit und Ehrfurcht fördert – die Liebe zur Wahrheit, die sich im ständigen Bemühen um eine genauere Kenntnis der Welt zeigt des Geistes und der Materie um uns herum und Ehrfurcht, denn jeder Erkenntnisfortschritt bringt uns dem Mysterium unseres eigenen Seins gegenüber.“

Geschlossene Systementropie muss das Universum definieren!

Russells entropische Mathematik mit geschlossenem System war eine direkte Widerspiegelung seiner menschenfeindlichen Sichtweise einer entropiebestimmten Menschheit, die explizit in seiner Aussage von 1903 zu sehen ist :

„Dieser Mann ist das Produkt von Ursachen, die das Ziel, das sie erreichen wollten, nicht vorhersehen konnten; dass seine Herkunft, sein Wachstum, seine Hoffnungen und Ängste, seine Liebe und sein Glaube nur das Ergebnis zufälliger Zusammenlagerungen von Atomen sind; dass kein Feuer, kein Heldentum, keine Intensität des Denkens und Fühlens das individuelle Leben über das Grab hinaus erhalten kann; dass alle Mühen der Zeitalter, all die Hingabe, all die Inspiration, all die Mittagshelligkeit des menschlichen Genies dazu bestimmt sind, im gewaltigen Tod des Sonnensystems ausgelöscht zu werden, und dass der ganze Tempel der Errungenschaft des Menschen unweigerlich darunter begraben werden muss die Trümmer eines Universums in Trümmern – all diese Dinge sind, wenn auch nicht ganz unbestreitbar, doch so sicher, dass keine Philosophie, die sie ablehnt, hoffen kann, zu bestehen… Nur im Gerüst dieser Wahrheiten, nur auf dem festen Fundament unnachgiebiger Verzweiflung ,kann die Wohnung der Seele von nun an sicher gebaut werden.“

Wenn man darüber nachdenkt, welche metaphysischen Ansichten einen höheren Wahrheitsanspruch haben, stellt sich die Frage: Wer hat tatsächlich nachweisbare Entdeckungen zur Schöpfung gemacht und wer nur Elfenbeinturmmodelle ohne wirkliches Entdeckungselement formuliert?

Ein Teil der Erfolgsformel in Russells Kopf hing von seiner Besessenheit von mathematischem Gleichgewicht in allen Dingen ab. Auf die Gesellschaft übertragen, war es kein Wunder, dass Russell ein frommer Malthusianer und lebenslanger Förderer der Eugenik und der Bevölkerungskontrolle war. Eine seiner vielen Darstellungen dieser ekelhaften Ansicht wurde 1923 in seinen „ Prospects of Industrial Civilization“ gemacht, wo der Sozialingenieur sagte:

„Sozialismus, insbesondere internationaler Sozialismus, ist als stabiles System nur möglich, wenn die Bevölkerung stationär oder nahezu stationär ist. Ein langsamer Anstieg könnte durch Verbesserungen der landwirtschaftlichen Methoden bewältigt werden, aber ein schneller Anstieg muss am Ende die gesamte Bevölkerung zur Armut bringen… die weiße Bevölkerung der Welt wird bald aufhören zu wachsen. Die asiatischen Rassen werden länger und die Neger noch länger, bevor ihre Geburtenrate ausreichend sinkt, um ihre Zahl ohne Hilfe von Krieg und Pest stabil zu halten… Bis dahin können die vom Sozialismus angestrebten Vorteile nur teilweise realisiert werden und die weniger fruchtbaren Rassen werden sich mit Methoden wehren müssen, die ekelhaft sind, auch wenn sie notwendig sind.“

Russells spätere Schriften in The Scientific Outlook (1930) erweitern seine Ansichten einer stationären Weltgesellschaft auf die Bildungsreform, in der er die Notwendigkeit definiert, nicht eine, sondern zwei getrennte Formen der Bildung zu haben: eine für die Elite-Meisterklasse, die Herrscher werden wird, und eine für die minderwertige Sklavenklasse. Russell skizziert die beiden Kasten in den folgenden kaltblütigen Begriffen:

„Die wissenschaftlichen Herrscher werden eine Art von Bildung für gewöhnliche Männer und Frauen bieten und eine andere für diejenigen, die Inhaber wissenschaftlicher Macht werden sollen. Von gewöhnlichen Männern und Frauen wird erwartet, dass sie fügsam, fleißig, pünktlich, gedankenlos und zufrieden sind. Von diesen Eigenschaften wird die Zufriedenheit wahrscheinlich als die wichtigste angesehen. Um es zu produzieren, werden alle Forscher der Psychoanalyse, des Behaviorismus und der Biochemie ins Spiel gebracht…. Alle Jungen und Mädchen werden von klein auf lernen, das zu sein, was man „kooperativ“ nennt, dh genau das zu tun, was alle tun. Bei diesen Kindern wird die Initiative entmutigt, und Ungehorsam wird, ohne bestraft zu werden, wissenschaftlich aus ihnen heraus trainiert.“

Für die herrschende Klasse: „Abgesehen von der Loyalität gegenüber dem Weltstaat und ihrer eigenen Ordnung“, erklärte Russell, „werden die Mitglieder der herrschenden Klasse ermutigt, abenteuerlustig und voller Initiative zu sein. Es wird anerkannt, dass es ihre Aufgabe ist, die wissenschaftliche Technik zu verbessern und die Arbeiter durch ständig neue Vergnügungen zufrieden zu stellen.“

Alle späteren Schriften Russells, die präventive Atombombenabwürfe auf Russland, die von einer wissenschaftlichen Diktatur geführte Weltregierung und die Kinder lehren, zu glauben, dass „Schnee schwarz“ ist, werben, müssen mit seiner rassistischen philosophischen Weltanschauung gelesen werden.

Norbert Wiener und der Aufstieg der Kybernetik

1913, als Russells dritter und letzter Band der Principia Mathematica gedruckt wurde, kam ein junger Mathematik-Protegé mit einem Stipendium aus den USA nach Cambridge. Der Name dieses Teenagers war Norbert Wiener und er befand sich bald in einer kleinen Gruppe von Jungen, die von Bertrand Russell und David Hilbert eng betreut wurden. Unter Russell wurde Wiener in Logik und Philosophie unterrichtet, während Hilbert ihm Differentialgleichungen beibrachte. Über Russell sagte Wiener: „Als ich nach England kam, um bei Bertrand Russell zu studieren, erfuhr ich, dass ich fast jedes Thema von wahrer philosophischer Bedeutung verpasst hatte“. Er nannte Hilbert „das einzige wirklich universelle Genie der Mathematik“.

Während seines ganzen Lebens war Wiener von der Besessenheit besessen, Russells logisches geschlossenes System praktisch auszudrücken.

Trotz der Tatsache, dass ein junges leibnizianisches Genie namens Kurt Gödel durch seine brillante Demonstration von 1931, dass kein logisches System aufgrund der selbstreflexiven Natur aller existierenden Systeme jemals wirklich mit sich selbst konsistent sein kann, einen großen Schraubendreher in Russells Principia-Programm machte , drängte Russell voran mit dem Projekt voller Kraft und Wiener war Russells führender Apostel.

Andere Russelliten, deren Theorien des maschinellen Lernens Namen wie Alan Turing, Oskar Morgenstern, Claude Shannon und John von Neumann umfassten. Obwohl jeder Mathematiker seine eigene besondere Innovation zu bieten hatte, vereinte sie alle der unerschütterliche Glaube, dass der menschliche Geist eine Mischung aus bestialischen Impulsen ist, die von einer geschlossenen Maschinenlogik geleitet werden, und nicht mehr. In einem Computer ist das Ganze nur die Summe seiner Teile, und das muss es auch in allen Informationssystemen sein, einschließlich des menschlichen Gehirns, der Ökosysteme und des Universums als Ganzes. „Metaphysische“ Prinzipien wie Seele, Zweck, Gott, Gerechtigkeit und freier Wille hatten in den Köpfen dieser menschlichen Rechner keinen Platz.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs führte Wieners Arbeit über Rückkopplungsschleifen in der Luftfahrt und Radar den Mathematiker dazu, eine neue Sprache für das Management komplexer menschlicher Systeme zu entwickeln, die er bald entdeckte, um in Wirtschaft, Militär und ganzen Nationen Anwendung zu finden. Der Begriff, den er diesem neuen Kontrollinstrument gab, war „Kybernetik“. Weiner beschrieb seine Erfindung und sagte:

„Kybernetik, die ich vom griechischen Wort Kubernetes oder Steuermann abgeleitet habe, dem gleichen griechischen Wort, von dem wir schließlich unser Wort Gouverneur ableiten“.

Indem er sich auf binäre, geschlossene Computermaschinen als sein Modell für den menschlichen Geist stützte, forderte Weiner, dass metaphysische Konzepte keine Existenz jenseits der rein physikalischen Eigenschaften der messbaren elektrochemischen Eigenschaften des Gehirns haben. Weiner beschrieb dieses Computer-Mind-Analogon: „Uns wurde klar, dass die ultraschnelle Rechenmaschine, die von aufeinanderfolgenden Schaltgeräten abhängt, fast ein Idealmodell der im Nervensystem auftretenden Probleme darstellen muss“ und dass „die Das Problem der Interpretation der Natur und Vielfalt des Gedächtnisses beim Tier hat seine Parallele zum Problem, künstliche Erinnerungen für die Maschine zu konstruieren.“

Kybernetik für Global Governance

Indem er die Unausweichlichkeit von Systemen der globalen Informationskontrolle (und damit der totalen politischen Kontrolle durch einen Gott wie die herrschende Klasse) sowie der künstlichen Intelligenz vorhersagte, schrieb Weiner: und gewissermaßen wird seine physische Existenz erweitert. Die ganze Welt zu sehen und ihr Befehle zu erteilen ist fast dasselbe wie überall zu sein.“

Der Schlüssel zum Verständnis der Anziehungskraft der Kybernetik auf eine wissenschaftliche Diktatur, die nach totaler Allwissenheit und Allmacht strebt, ist folgender: Im Kontext eines großen Bootes muss nur der Steuermann eine Vorstellung vom Ganzen haben. Alle anderen müssen nur ihre lokale, abgegrenzte Rolle verstehen.

Mit der Anwendung der Kybernetik auf die Organisation von Wirtschaftssystemen ( wie sie von Sir Alexander King von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt und in den 1960er und 1970er Jahren auf die Regierungen des Transatlantiks angewendet wurde), entstanden riesige komplexe Bürokratien mit nur kleinen Knotenpunkten von „Steuermännern“, eingebettet in den neu entstehenden tiefen Staatskomplex, die Zugang zu einer Vision des Ganzen hatten. Dies war das perfekte Betriebssystem für eine supranationale Technokratie, um die Hebel der Neuen Weltordnung zu kontrollieren.

Einer der enthusiastischsten Praktiker dieses neuen Systems während dieser Zeit der Transformation war Pierre Elliot Trudeau (der neu eingesetzte Premierminister von Kanada), der zwischen 1968 und 1972 unter der Kontrolle des Privy Council Office eine riesige kybernetische Revolution der kanadischen Regierung gestaltete . Während einer Konferenz über Kybernetik in der Regierung im November 1969 sagte Trudeau: „Wir sind uns bewusst, dass die vielen Techniken der Kybernetik durch die Transformation der Kontrollfunktion und der Manipulation von Informationen unsere gesamte Gesellschaft verändern werden. Mit diesem Wissen sind wir hellwach, wachsam, handlungsfähig; wir sind nicht mehr blinde, träge Schicksalsmächte.“

Trudeau arbeitete eng mit Sir Alexander King zusammen, um eine neue Organisation namens Club of Rome zu gründen, die von 1968 bis heute einen tiefgreifenden Einfluss auf die globale Regierungsführung hatte. Trudeau war ein überzeugter Unterstützer dieser neuen Organisation, die in den frühen 1970er Jahren zu einem Zentrum der neomalthusischen Erweckung wurde. Trudeau präsidierte sogar den kanadischen Club of Rome und stellte Gelder zur Finanzierung der MIT Club of Rome-Studie „Limits to Growth“ bereit, die zu einer Bibel für die moderne Umweltorganisation wurde.

Alexander King und das Computermodell, das 1972 in den Grenzen des Wachstums berühmt wurde und eine neue Spaltung zwischen dem Wunsch der Menschheit, sich zu entwickeln, und dem angeblichen Wunsch der Natur, im mathematischen Gleichgewicht zu ruhen, auferlegte

Im Gegensatz zu Russell, der alle Fälle von Anti-Entropie leugnete, ließ Weiner die Existenz von isolierten Inseln begrenzter Anti-Entropie im Fall von Biologie und menschlichen Systemen zu, die dazu neigten, auf eine Weise zu operieren, die Entropie sah (auch bekannt als: die Tendenz von Systemen, zu kollabieren). ins Gleichgewicht) abnehmen. Wie Russell glaubte Wiener jedoch, dass Kybernetik und Informationstheorie vollständig von der Entropie geprägt waren , und sagte:

„Der Begriff der Informationsmenge hängt ganz natürlich mit einem klassischen Begriff der statistischen Mechanik zusammen: dem der Entropie.“ [aka: der zweite Hauptsatz der Thermodynamik]

In Wieners Vorstellung das vorherrschende Gesetz des Universums als verfallender endlicher Ort, der vom Tod geformt wurde, der unweigerlich die begrenzten Zustände des antientropischen Lebens zerstören würde, die 1954 rein zufällig in zufälligen Teilen des „Raums“ und in der „Zeit“ auftraten :

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass das gesamte Universum um uns herum dem Hitzetod stirbt, bei dem die Welt auf ein riesiges Temperaturgleichgewicht reduziert wird, in dem nie wirklich etwas Neues passiert. Es wird nichts übrig bleiben als eine triste Uniformität.“

Die Macy-Konferenzen über Kybernetik

Von 1943 bis 1953 wurden Wiener Kybernetik und seine Informationstheorie logische Folge der Sammelpunkt für ein neues wissenschaftliches Priestertum , die zusammen Vordenker jeden Zweig des Wissens in der gleichen Anstrengung sammeln würden , die zuvor unter den 19 gemacht wurden th Jahrhundert Steuermann Thomas Huxley und seine Club der Royal Society X.

Diese Konferenzen wurden von der Josiah Macy Foundation finanziert, die 1930 von General Marlborough Churchill (einem Cousin von Winston Churchill) mit dem Hauptziel gegründet wurde, Gelder für die Eugenikforschung sowohl in den USA als auch in Deutschland zusammen mit ihrer Schwesterorganisation The Rockefeller Stiftung. Die spätere Operation sollte den führenden Nazi-Eugeniker Ernst Rudin von 1928 während der gesamten 1930er Jahre finanzieren und gleichzeitig Forschungen der britischen und amerikanischen Eugenik-Gesellschaften fördern.

Wie Anton Chaitkin in seinem Buch British Psychiatry from Eugenics to Assassination hervorhebt , hatte der Gründer und Kontrolleur der Macy Foundation, General Marlborough, von 1919 bis zu seiner Auflösung im Jahr 1929 die Schwarze Kammer des Militärgeheimdienstes geleitet. Die Schwarze Kammer arbeitete eng mit dem britischen Geheimdienst zusammen und diente als der Vorgänger der späteren National Security Agency (NSA).

Ab 1945 und dringend notwendig, um die Ausbreitung des amerikanischen Systems der politischen Ökonomie und eines internationalen New Deals zu verhindern, der vom antiimperialen Präsidenten Franklin D. Roosevelt in Gang gesetzt worden war, trafen sich die Macy Conferences on Cybernetics alle sechs Monate und brachten zusammen mit Tavistock verbundene Psychiater , Biologen, Neurologen, Computeringenieure, Soziologen, Ökonomen, Mathematiker und sogar Theologen. Wiener beschrieben Diese Konferenzen, die den Verlauf der nächsten 75 Jahre prägten, sagten: „Für die menschliche Organisation haben wir die Anthropologen Ärzte [Gregory] Bateson und Margaret Mead um Hilfe gebeten, während Dr. [Oskar] Morgenstern vom Institute of Advanced Study unser Berater in der bedeutendes Feld der gesellschaftlichen Organisation, das zur Wirtschaftstheorie gehört … Dr. [Kurt] Lewin vertrat die neuere Arbeit über die Meinungsbildung und die Praxis der Meinungsbildung“.

Social Engineering treibt die Nachkriegsordnung an

Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen: Dr. Bateson war ein führender Kontrolleur des MK Ultra-Programms der CIA, das von 1952 bis 1973 als mehrere Milliarden Dollar schwere verdeckte Operation lief, um die Auswirkungen der Entmusterung sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen mit Mischungen aus Elektroschocktherapie zu untersuchen study , Folter und Drogen. Oskar Morgenstern war der Innovator der „Spieltheorie“, die sowohl in der militärischen Planung des Vietnamkrieges als auch in den Wirtschaftssystemen der nächsten 70 Jahre eine dominierende Rolle spielte . Dr. Kurt Lewin war ein führender Psychiater der Londoner Tavistock-Klinik und Mitglied der Frankfurt School , die ein konzertiertes Programm zur Beseitigung der Krankheit des Nationalpatriotismus, des Wahrheitsglaubens und der Familienliebe während des Kalten Krieges organisierte.

Ein prominentes Konferenzmitglied und Planer dieser Operation war Sir Julian Huxley – ein führender Eugeniker und imperialer Großstratege, der eng mit Bertrand Russell, dem Vorsitzenden der Fabian Society, zusammenarbeitete. Huxley teilte 1953 den frommen Glauben von Russell und Wiener an die universelle Entropie:

„Nirgendwo in seiner ganzen Fülle ist eine Spur von Zweckbestimmung oder auch nur von prospektiver Bedeutung nachweisen kann, ist die im zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zusammengefasste Tendenz zum Ablaufen.“

Als er anfing, sein Konzept des „Transhumanismus“ zu formulieren und während er die Macy Kybernetik-Konferenzen organisierte, fand Julian die Zeit, 1946 die United Nations Education Science and Cultural Organization (UNESCO) zu gründen und ihr Gründungsmanifest zu entwerfen. Seine entropische Sicht auf Biologie und Physik drückte sich klar in seinen knochenerschütternden politischen Ansichten aus, in denen er schreibt:

„Die Moral der UNESCO ist klar. Die ihr gestellte Aufgabe, Frieden und Sicherheit zu fördern, kann mit den ihr zugewiesenen Mitteln – Bildung, Wissenschaft und Kultur – nie ganz verwirklicht werden. Sie muss eine Form der weltpolitischen Einheit, sei es durch eine einzige Weltregierung oder auf andere Weise, als einziges sicheres Mittel zur Vermeidung von Kriegen ins Auge fassen … in ihrem Bildungsprogramm kann sie die ultimative Notwendigkeit einer weltpolitischen Einheit betonen und alle Völker mit den Auswirkungen vertraut machen der Übertragung der vollen Souveränität von einzelnen Nationen auf eine Weltorganisation.“

In Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation, die selbst von einem Tavistock-Psychiater namens G. Brock Chrisholm gegründet und vollständig von der Macy Foundation finanziert wurde, organisierte Huxley die Gründung der World Federation of Mental Health (WFMH), die vom Montagu . der Bank of England beaufsichtigt wurde Norman und unter der Leitung des Leiters der Londoner Tavistock-Klinik, Generalmajor John Rawlings Rees, den Montagu direkt ernannte.

Chaitkin weist darauf hin, dass zu den ersten Projekten, die die WFMH und die Macy Foundation gemeinsam organisierten, die „Konferenzen über Gesundheitsprobleme und menschliche Beziehungen in Deutschland“ in den Jahren 1949-1950 gehörten, die dafür sorgten, dass die These der Autoritären Persönlichkeit der Frankfurt School in den Köpfen aller verankert wurde Deutsche Kinder. Ziel war es, das deutsche Volk davon zu überzeugen, dass die ganze Schuld an Hitlers Machtergreifung nicht in der Suche nach internationalen Verschwörungen oder City of London/Wall Street-Manipulationen lag … sondern eher in der „autoritären psychogenetischen“ Veranlagung der Deutschen Menschen selbst. Dieses Programm wurde betreut vonTavistock-Direktor Kurt Lewin, der zu dieser Zeit zu einer führenden Persönlichkeit der Frankfurter Schule und Innovator einer neuen Gehirnwäsche-Technik namens „Sensibilitätstraining“ wurde, die stark auf dem Einsatz von Schuldkomplexen und Gruppendruck beruhte, um den Willen einer Zielgruppe zu brechen in einem Klassenzimmer oder am Arbeitsplatz und die Aufnahme aller originellen Denker in Zustände des Gruppendenkens. Lewins Arbeit mit der WFMH und Tavistock wurde auch zur Grundlage für die heutigen Doktrinen der Kritischen Theorie, die den gesamten Umfang der westlichen Zivilisation zu untergraben drohen.

In dem Maße, in dem Individuen für sich selbst denken und von Faktoren wie 1) schöpferischer Vernunft und 2) Gewissen innerlich gelenkt werden, verhalten sich die Gruppen-Denk-Systeme nicht mehr nach den statistisch vorhersagbaren Regeln der Entropie und des Gleichgewichts, die kontrollhungrige Oligarchen und Technokraten verlangen. Durch das Auslöschen dieses Faktors der „Unvorhersehbarkeit“ mit dem Argument, dass alle Führer, die die Wahrheit bekennen, einfach „autoritäre Persönlichkeiten“ und „neue Hitler-Typen“ sind, wurde die Tugend des Mobs über die Tugend des individuellen Genies und der Initiative erhoben, die weiterhin die Welt bis heute. (1)

Kybernetik-Konferenzen entwickelten sich in den 1960er und 1970er Jahren und fanden sich zunehmend in internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die Weltgesundheitsorganisation, die NATO und die OECD integriert. Als diese Integration stattfand, wurden die neuen Technokraten immer einflussreicher bei der Festlegung der Standards des neuen Weltbetriebssystems. Unterdessen wurden nationale Regierungen zunehmend von nationalistischen moralischen Führern wie John F. Kennedy, Charles DeGaulle, Enrico Mattei und John Diefenbaker gereinigt, was zur Integration von Systemanalyse und Kybernetik in den Regierungsrahmen des neuen internationalen tiefen Staates führte.

Während Julian Huxley 1957 den Begriff „Transhumanismus“ prägte, wuchs der vom Glauben an die unvermeidliche Verschmelzung von Mensch und Maschine geleitete Kult der Künstlichen Intelligenz mit so großen Ereignissen wie der Mensch-Computer-Symbiose-These des JCR Licklider von 1960 und der Anwendung dieser Systeme in Programme des Verteidigungsministeriums wie Wargames-Befehlssysteme, SAGE (Semi Automatic Ground Environment) und unbemannte Düsenflugzeug-Verteidigungsnetzwerke. Die Augmented Cognition Computer-Soldier-Dyaden von DARPA waren ein weiterer Ausdruck dieser perversen Idee mit Hunderten von Millionen Dollar, die für die Erschaffung verbesserter Cyborg-Soldaten ausgegeben wurden.

Im Laufe der Jahre fanden sich Anhänger dieses neuen Kultes bald als Steuermänner in dem neuen globalen Schiff der Erde wieder, was eine neue globale Elite von Technokraten und Oligarchen hervorbrachte, die nur ihrer Kaste und Ideologie treu waren und sich bemühten, ihre Gedanken immer enger zu formen zum Modell von Ideenrechnern, die zur Logik fähig sind, aber nicht zu Liebe oder Kreativität. Je mehr diese kultigen Technokraten wie Yuval Harari, Ray Kurzweil, Bill Gates oder Klaus Schwab denken konnten wie kalte Computer und gleichzeitig die Massen der Erde dazu bringen, dasselbe zu tun, desto mehr könnte die These, dass „Computer offensichtlich das menschliche Denken ersetzen“ werden gepflegt werden.

Quelle: https://www.strategic-culture.org/news/2021/05/31/from-russell-and-hilbert-to-wiener-and-harari-the-disturbing-origins-of-cybernetics-and-transhumanism/

Matthew Ehret  20. November 2020
Rubrik: FalseFlag/PsyOps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert