Deutschland und der 8. Mai – Was wird da genau gefeiert?

Aleksandr Sosnovsky

Wenn die Feier zum 75. Jahrestag des Sieges im Zweiten Weltkrieg nicht im Treptower Park und nicht in der Straße des 17. Juni im berühmten T-34 stattfindet, fragt man sich: Was wird am 8. Mai in Deutschland gefeiert?

 

Aleksandr Sosnovsky: Germany & May 8th – What is Celebrated Exactly?

 

Der Pressedienst der Bundesregierung verteilte den Zeitplan von Bundeskanzlerin Angela Merkel für den 8. Mai. Dieser Zeitplan beschreibt zwei kleine Aktivitäten. Um 12 Uhr werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und andere am zentralen Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewalt Kränze legen. Der nächste Punkt ist der Befreiungstag, aber auf seltsame Weise wird dieser Punkt nicht durch das Legen von Kränzen, den Empfang angesehener Gäste oder sogar ein bisschen Stand-up-Comedy gekennzeichnet sein.

Wenn wir uns den Zeitplan der deutschen Spitzenbeamten ansehen, scheinen dies Ereignisse zu sein, die nichts mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun haben. dass Merkel & Co alles tun, um bei diesen Veranstaltungen keine Vertreter Russlands zu sehen. Auf die Frage, ob russische Diplomaten an den Veranstaltungen teilnehmen würden, sagte eine Mitarbeiterin von Merkels Pressestab unverfroren, dass sie „nicht eingeladen zu sein schien“ . Ausgehend vom Wort „scheint“ ist alles von Bosheit.

Berlin hat mindestens zwei Denkmäler, die in direktem Zusammenhang mit dem Krieg selbst und seinem Ende stehen. Dies ist der Treptower Park mit seinem berühmten Denkmal für einen Soldaten, der ein gerettetes deutsches Mädchen hält, und einem Denkmal im Herzen Berlins, buchstäblich neben dem Reichstag und dem Brandenburger Tor, in der Straße des 17. Juni. Dort steht noch der berühmte Panzer Т-34, der sich in voller Kampfreihenfolge befinden soll.

LESEN: UdSSR ist das beste Land der Welt

Dieses Denkmal richtet sich vor allem an diejenigen, die nicht nur ihre Heimat, sondern auch Europa und Deutschland vom Nationalsozialismus befreit haben. Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier gaben vor, diese Denkmäler seien ihnen unbekannt, und beschlossen, Kränze an einem ganz anderen Ort zu legen. Natürlich ist dieses Denkmal sehr wichtig, aber es erinnert an die Opfer von Krieg und Gewalt, nicht an den Tag des Sieges und der Befreiung.

Der Tag des Sieges und der Befreiung wird also nicht gefeiert? Oder wollen sie es nicht feiern? Für viele in Deutschland sind der 8. und 9. Mai natürlich nicht die Tage, an denen sie feiern möchten. Einige Bürger haben bestimmte revanchistische Gefühle gegenüber ihnen. Es wird jedoch ein großes Missverständnis sein zu glauben, dass sich die Deutschen nicht daran erinnern, wer sie vom Nationalsozialismus und vom schamlosen Führer befreit hat. Es ist nur so, dass die deutschen Führer schüchtern den Blick zur Seite wenden.

Sie werden nicht mit Kränzen in den Treptower Park gehen, was sie von der Notwendigkeit befreit, diesen Tag zusammen mit Vertretern Russlands zu feiern. Es ist bitter und unangenehm zu realisieren.

Wenn sie in Deutschland über den Sieg über den Faschismus sprechen, vergessen sie immer häufiger, das erste Land zu erwähnen, das die größten Verluste erlitten hat und das den bedeutendsten Beitrag zur Niederlage des nationalsozialistischen Deutschlands geleistet hat. Immer mehr Menschen sprechen über die Koalition und beginnen, Verbündete nicht aus der Sowjetunion, sondern aus den Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien aufzulisten.

Natürlich ist es möglich, solche Eskapaden deutscher Führer zu ignorieren, wenn man sich selbst und die Erinnerung an Helden respektiert. Immerhin ist es eine Frage ihres Gewissens und ihrer Erinnerung. Aber ich werde niemals glauben, dass ein Mädchen, das in einem sozialistischen Staat aufgewachsen ist, die Olympiaden in der Sowjetunion gewonnen hat, Russisch spricht, im Geiste des Antifaschismus und der sozialistischen Solidarität ausgebildet ist, plötzlich die Rolle der UdSSR und vergessen hat Russland siegt, erinnert sich aber gut an die USA und England. Merkel ist keine Person, die Gedächtnisprobleme hat. Es ist nur gefährlich, heute darüber zu sprechen, oder Sie müssen sich daran erinnern, wer Hitler geholfen hat, den Krieg zu beginnen.

LESEN: Das irische Volk gedachte des Beginns des Großen Vaterländischen Krieges

Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte kürzlich in einem Interview mit der deutschen Presse die Worte, die Merkel hätte sagen sollen. Er erinnerte daran, dass die Unterzeichnung des Versailler Vertrags im Jahr 1919 der Beginn von Adolf Hitlers Aufstieg und die Geburt des Nationalsozialismus in Deutschland war. Tatsächlich machte er die angelsächsische Welt verantwortlich – Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika, die Deutschland fragmentierten, es demütigten und hervorragende Bedingungen für die Entstehung des Dritten Reiches schufen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Deutschland in fünf oder zehn Jahren den 8. und 9. Mai aus seinem Kalender streichen würde. Die deutsche Presse schreibt immer seltener über Deutschland im Dritten Reich als kriminelles Land. Es gibt immer mehr Gründe, die Sowjetunion als Verbrecher zu bezeichnen. Indem man Hitler mit Stalin, das Dritte Reich mit der Sowjetunion gleichsetzt, kann man leicht seine eigene Beteiligung an den alptraumauslösenden Verbrechen des Zweiten Weltkriegs ausgleichen. Dann gibt es nichts zu feiern – anscheinend geht die Politik der derzeitigen Behörden Deutschlands, Europas, der Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritanniens in diese Richtung.

Ja, es gibt ein kleines „aber“. Der Panzer Т-34 neben dem Reichstag ist noch funktionsfähig.

Aleksandr Sosnovsky  7. Mai 2020
Rubrik: Geschichte

Ein Gedanke zu „Deutschland und der 8. Mai – Was wird da genau gefeiert?“

  1. Das Deutsche Reich erklärt im Namen und des Rechts des deutschen Volkes zum 8 Mai 1945:
    Der 8 Mai 1945 war kein Tag der Befreiung für das deutsche Volk, sondern im Gegenteil der Beginn des Eintritts der Handlungsunfähigkeit des deutschen Volkes, erzwungen durch die Alliierten Kriegsvertragspartner.
    Der 8 Mai 1945 ist der Beginn eines Leidensweges, des Verlustes der Souveränität, des Verlustes der Hoheit über seine Rechte, der Internierung, der Flucht und Vertreibung, des Völkermords für das deutsche Volks bestehend aus Vorbehalt der Rechte des deutschen Volkes und dessen Vollzug,
    Aber der 8 Mai 1945 ist ebenfalls der Beginn des Widerstands des deutschen Volkes, welches insgesamt und ausnahmslos im Widerstand gegen die Besatzung war, mit allen Mitteln.

    Der 8 Mai 1945 steht ebenso für die Weiterführung der Rechtsfolgen des deutschen Volkes und den Weiterbestand der unauflöslichen Rechte des deutschen Volkes und seines seither ununterbrochen fortbestehenden und durch alle Vertragspartner garantierten Staates des deutschen Volkes, des Deutschen Reiches.

    Das deutsche Volk ist mit endgültiger Wirkung zum 24.09.2017 in die Handlungsfähigkeit eingetreten und diese wurde maximal mit Wirkung zum 09.11.2018 und 11.11.2018 ausgebaut.

    Armand Hartwig Korger
    Deutsches Reich, 08.05.2020

    https://www.facebook.com/armand.korger/posts/2863927323675867
    https://lupocattivoblog.com/2017/09/25/voelkerrechtliche-verbindliche-erklaerung-an-die-besetzenden-und-verwaltenden-kriegsvertragspartner/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert