Israels letzter Krieg

Gilad Atzmon
Latuff/Mondoweiss.net

Dass sich der jüdische Staat apokalyptischen und genozidalen Fantasien hingibt, ist für mich wirklich ein Blick in den Stammesgeist. Soweit ich diese prätraumatischen Belastungspunkte bei schwerer Form der Projektion sagen kann .. Israelische Politiker und Kommentatoren schreiben ihre eigenen Symptome ihren Nachbarn zu
Gilad Atzmon

 

Gilad Atzmon: Israel’s Last War
zuerstveröffentlicht in The Unz Review

 

In meinem 2011 erschienenen Buch The Wandering Who, habe ich das mögliche katastrophale Szenario untersucht, in dem Israel der Kern einer globalen Eskalation über die sich abzeichnenden nuklearen Fähigkeiten des Iran ist. Ich kam zu dem Schluss, dass Israels PRE-Traumatic Stress Syndrom (PRE-TSS) im Mittelpunkt einer solchen Entwicklung stehen würde. „Der jüdische Staat und der jüdische Diskurs im Allgemeinen sind dem Begriff der Zeitlichkeit völlig fremd. Israel ist von den Folgen seines Handelns geblendet, es denkt nur an sein Handeln in Form von kurzfristigem Pragmatismus. Statt Zeitlichkeit denkt Israel an eine erweiterte Gegenwart.“

Bild: The Unz Review

Im Jahr 2011 war Israel noch zuversichtlich in seine militärische Macht, sicher, dass es mit Hilfe Amerikas oder zumindest seiner Unterstützung dem Iran einen tödlichen militärischen Schlag versetzen könnte. Aber dieses Vertrauen hat nachgelassen, ersetzt durch eine existenzielle Angst, die durchaus gerechtfertigt sein könnte. In den letzten Monaten mussten sich israelische Militäranalytiker mit den spektakulären strategischen und technologischen Fähigkeiten des Iran auseinandersetzen. Der jüngste Angriff auf eine saudische Ölanlage hat der Welt und insbesondere Israel eine klare Botschaft übermittelt, dass der Iran Israel und dem Westen weit voraus ist. Die Sanktionen waren gegenwirksam: Der Iran entwickelte unabhängig seine eigene Technologie.

Der ehemalige israelische Botschafter in den USA und produktive Historiker Michael Oren wiederholte diese Woche meine Vorhersagen für 2011 im Atlantik und beschrieb ein schreckliches Szenario für den nächsten und wahrscheinlich letzten israelischen Konflikt.

Bildergebnis für Michael Oren
Michael Oren mit Netanyahu. Bild: The Times of Israel

Oren versteht, dass eine kleine israelische Fehleinschätzung zu einem totalen Krieg führen könnte, in dem Raketen und Drohnen aller Art auf Israel niederregnen, seine Verteidigung überwältigen und israelische Städte, seine Wirtschaft und seine Sicherheit in Schutt und Asche legen würden.

Oren gibt detailliert dar, wie ein Konflikt zwischen Israel und dem Iran schnell in einen massiven „Brand“ abgleiten könnte, der Sowohl Israel als auch seine Nachbarn verwüsten würde.

In Israel bezieht sich der Begriff „Der Krieg zwischen den Kriegen“ auf die gezielte verdeckte Zwischenkriegskampagne, die der jüdische Staat mit dem Ziel führt, die nächste Konfrontation, vermutlich mit dem Iran, zu verziehen und gleichzeitig vorzubereiten. In den letzten Jahren hat Israel Hunderte von „Kriegen zwischen den Kriegen“ gegen irangebundene Ziele im Libanon, in Syrien und im Irak geführt. Oren spekuliert, dass eine einzige Fehleinschätzung leicht zu Vergeltungsmaßnahmen des Iran führen könnte. „Israel gürte für das Schlimmste und geht davon aus, dass die Kämpfe jederzeit ausbrechen könnten. Und es ist nicht schwer, sich vorzustellen, wie es ankommen könnte. Der Flächenbrand könnte, wie so viele im Nahen Osten, durch einen einzigen Funken entfacht werden.“

Bisher hat sich der Iran trotz ständiger Aggression Israels zurückgehalten, aber das könnte sich leicht ändern. „Das Ergebnis könnte ein Gegenschlag des Iran sein, der Marschflugkörper einsetzt, die Israels Luftverteidigung durchdringen und in Ziele wie die Kiryah, Tel Avivs Äquivalent zum Pentagon, einschlagen. Israel würde massive Vergeltungsmaßnahmen gegen das Hisbollah-Hauptquartier in Beirut sowie Dutzende seiner Stellungen entlang der libanesischen Grenze ergreifen. Und dann, nach einem Tag des großen Austauschs, würde der wahre Krieg beginnen…“

Bildergebnis für Samson Option

Oren sagt voraus, dass Raketen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4.000 pro Tag auf Israel „regnen“ würden. Das Iron Dome-System würde von den enormen gleichzeitigen Angriffen auf zivile und militärische Ziele im ganzen Land überwältigt werden. Und als ob dies nicht verheerend genug wäre, ist Israel völlig unvorbereitet, mit präzisionsgelenkten Raketen umzugehen, die zielein ganz Israel aus 1000 Meilen Entfernung treffen können.

Der internationale Flughafen Ben Gurion würde stillgelegt und der Flugverkehr über Israel eingestellt. Dasselbe könnte den israelischen Häfen passieren. Israelis, die in weit entfernten Ländern Zuflucht suchen würden, müssten in Sicherheit schwimmen .

In diesem Szenario könnten sich Palästinenser und libanesische Milizen dem Flächenbrand anschließen und jüdische Grenzgemeinden am Boden angreifen, während Langstreckenraketen aus Syrien, dem Irak, dem Jemen und dem Iran landen. Bald würde Israels Wirtschaft nicht mehr funktionieren, stromnetze und beschädigte Fabriken und Raffinerien würden giftige Chemikalien in die Luft spucken.

Im Shoah-Szenario beschreibt Oren: „Millionen Israelis würden sich in Bombenunterkünften verstecken. Hunderttausende würden aus den Grenzgebieten evakuiert, wenn Terroristen versuchen, sie zu infiltrieren. Restaurants und Hotels würden leer stehen, zusammen mit den Büros der Hightech-Unternehmen der Start-up-Nation. Die Krankenhäuser, von denen viele auf unterirdische Einrichtungen zurückgreifen, wären schnell überfordert, noch bevor sich der Himmel mit den giftigen Dämpfen brennender Chemiefabriken und Ölraffinerien verdunkelt.“

Oren sagt voraus, dass Israels harte Reaktion auf Angriffe, einschließlich einer gewaltsamen Niedergeschlagenheit der wahrscheinlichen Proteste im Westjordanland und im Gazastreifen, zu großen zivilen Opfern führen und Anklage wegen Kriegsverbrechen erheben würde.

Wie Oren sagt, hat er diese Vorhersage nicht erfunden, es ist eines der ähnlichen Szenarien, die von israelischen Militärs und Regierungsbeamten erwartet werden.

Wenn solche Ereignisse eintreten, werden die USA für das Überleben des jüdischen Staates von entscheidender Bedeutung sein, indem sie Munition, diplomatische, politische und rechtliche Unterstützung bereitstellen und nach dem Krieg Waffenstillstände, Austritte, Gefangenenaustausch und vermutlich „Friedensabkommen“ aushandeln. Allerdings sind die USA unter der Trump-Administration etwas unberechenbar, vor allem angesichts des aktuellen Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump.

1973 halfen die USA, Israel zu retten, indem sie ihr Militär mit der notwendigen Munition versorgten. Werden die USA dies erneut tun? Haben die Amerikaner die Waffen, um Irans Ballistik, Präzisionsraketen und Drohnen entgegenzuwirken? Noch entscheidender ist, welche Art von Unterstützung könnte Amerika leisten, die die Geister der gedemütigten und erschöpften Israelis heben würde, nachdem sie aus unterirdischen Notunterkünften auftauchen, die vier Wochen ohne Strom oder Nahrung aushalten und ihre Städte vollständig sehen würden. Shattered?

Ähnliches Foto
Bild: wikioo.org

Das führt uns zu dem wesentlichen Thema. Der Zionismus gelobte, die Juden von ihrem Schicksal zu emanzipieren, indem er die Juden von sich selbst befreite. Sie gelobte, der jüdischen Selbstzerstörung ein Ende zu setzen, indem sie einen jüdischen sicheren Hafen schuf. Wie kommt es, dass es nur sieben Jahrzehnte nach der Gründung des jüdischen Staates den Menschen, die im Laufe ihrer Geschichte gelitten haben, wieder gelungen ist, das Potenzial für ihre eigene Katastrophe zu schaffen?

In The Wandering Who gebe ich eine mögliche Antwort: „Den Begriff der Zeitlichkeit zu begreifen, ist die Fähigkeit zu akzeptieren, dass die Vergangenheit im Lichte einer Sinnsuche geformt und revidiert wird. Geschichte und historisches Denken sind die Fähigkeit, Vergangenheit und Zukunft zu überdenken.“ Dementsprechend ist der Revisionismus das wahre Wesen des historischen Denkens. Sie verwandelt die Vergangenheit in eine moralische Botschaft, sie verwandelt die Moral in einen ethischen Akt. Leider fehlt es hier genau an dem jüdischen Staat. Trotz des zionistischen Versprechens, in die aufstrebende hebräische Kultur Introspektion, Moral und universelles Denken einzuführen, hat es der jüdische Staat versäumt, sich von der jüdischen Vergangenheit zu lösen, weil er die Vorstellung von der „Vergangenheit“ als dynamische elastische ethische Substanz nicht wirklich begreift.

 

Bildergebnis für Gilad Atzmon Gilad Atzmon wurde am 9. Juni 1963 in Jerusalem als Sohn von Ariella Atzmon, der früheren Dozentin für Philosophie und Pädagogik an der Hebräischen Universität Jerusalem, geboren. Atzmon selbst berichtet, er sei in einer nicht-religiösen zionistischen Familie aufgewachsen, sein Großvater war Mitglied in der zionistischen Untergrundorganisation Irgun. Er hatte großen Einfluss auf die gesamte Familie und auf Atzmons Selbstverständnis als israelischer Jude.
Gilad Atzmon  12. November 2019
Rubrik: Nahost

Ein Gedanke zu „Israels letzter Krieg“

  1. Solang da die islamistische Terrorgruppe Hamas regiert, muss man sich nicht wundern. Wie würdest du dich verhalten, wenn dein Nachbarstaat deine Vernichtung will? Und wenn man sich mal anschaut, wie palästinensischer Politiker stehen, da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Die haben Vernichtungsphantasien. Die Juden aus Israel zu vertreiben kommt dem gleich. Denn wohin dann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert